Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels

Diskutiere Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hiho, seit gestern habe ich ein... naja, größeres Problem mit meinem PC. Ich bin imom in der Phase wo ich kostenlose MMORPGs teste. Wie gesagt...
  • Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #1
A

Abiga

Threadstarter
Hiho,
seit gestern habe ich ein... naja, größeres Problem mit meinem PC.
Ich bin imom in der Phase wo ich kostenlose MMORPGs teste.
Wie gesagt, gestern dann ein Spiel runtergeladen und Installiert usw...
Dann wenn ich mich im Spiel einlogge und dann auf "Character Createn" klicke, startete mein PC neu. Ich hab mir gestern nichts bei gedacht und das Spiel deinstalliert (hatte es mehrmals ausprobiert).
Dann heute wieder das selbe Problem mit einem anderen MMORPG. Auch wieder an der Stelle wo ich mir einen Character erstellen kann.
Daraufhin hab ich gegoogelt und gemerkt das wenn ich auf das Arbeitsplatzicon rechtsklicke -> Einstellungen -> automatischer systemneustart bei fehler dekativiere. Bekomme ich einen Bluescreen allerdings ohne Fehlermeldung. D.h. ich hab ein blauen Bildschirm und sonst nichts!

Daraufhin habe ich mich mit einem bekannten in Verbindung gesetzt der sich mit PCs was mehr auskennt und meinte, ich solle mal den Grafikkartentreiber aktualisieren. Gemacht getan... selbe problem besteht weiterhin.
Dann hab ich mir noch SP3 Installiert, den Treiber von meinem Mainboard aktualisiert. Virenscan (Antivir) durchlaufen lassen, sowie Direct X neuinstalliert und den PC gereinigt (mit ner elektrischen Luftpumpe mal den innenraum vom Staub gereinigt). Nichts half. Problem besteht weiterhin.

Allerdings funktionieren manche Spiele. Wo ich kein Bluescreen bekomme. Das sind dann allerdings auch Spiele eines anderen Genres (z.B. Echtzeitstrategie). Dieser "bluescreen" taucht auch nur bei diesen beiden Spielen auf. Andere MMORPGs noch nicht getestet ob der Fehler auch dort besteht.

Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir helfen? Und mein "bluescreen" beseitigen?

Mein System:
Windows XP SP3
AMD Athlon XP 2400+
ASRock K7S8X Mainboard
1,5 GB Arbeitsspeicher DDR1 (2x 256; 1x 1GB)
ATI Radeon 9800Pro (256 MB)
120 GB Festplatte (7200 U/min)

Falls ihr weitere Informationen benötigt fragt einfach ;)

*EDIT*
Getestete Spiele MMORPG: gestern: Raikon; heute: Perfext World -> Klappen nicht!
Normal gespielte Spiele: BattleForge (Echtzeitstrategie) -> Klappt einwandfrei
Falls das hier der Falsche Bereich ist, bitte verschieben, wusste nicht wo ichs sonst reinpacken sollte, da dies für mich ein Hardware problem sein könnte.

Gruß Abiga

• Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #2
I

imaetz70

dann scheinen die beiden online-games grottig programmiert zu sein, wenn du einen systemabsturz bekommst, ohne das was da steht.

schau mal bitte in die ereignisse (systemsteuerung/verwaltung). vielleicht findest du dort einen hinweis was den BSOD auslöst..

• Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Wie heißen denn die beiden Spiele?

• Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #4
A

Abiga

Threadstarter
Die Beschreibung des Ereignisses:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc000001d, 0xe2c66870, 0xb0aac88c, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini101409-09.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

- Die Spiele heißen: Raikon Online und Perfect World

• Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #6
A

Abiga

Threadstarter
Ich hab mir die Beschreibung mal durchgelesen. Wenn ich auf den Link der STOPP Meldung bei Spielen klicke, komme ich auf die Microsoft Seite wo steht, das für meine Suche keine Treffer gefunden wurde.

In der kurzbeschreibung unterm Link steht als 1. Ursache das evtl. ich ein NVIDIA Chipsatz verwende. (Fällt für mich weg, hab eine ATI 9800pro)
2. Ursache: Treiber beschädigt oder veraltet. (Kann eig nicht sein, hab mir eben den neusten CCC auf der ATI Seite runtergeladen) (Habe mir folgenden runtergeladen gehabt: http://support.amd.com/us/gpudownlo...spx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.22&lang=German ; Das FULL SOFTWARE SUITE) (GRAKA: ATI Radeon 9800PRO)

• Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #7
Duke

Duke

Hi.

In der kurzbeschreibung unterm Link steht als 1. Ursache das evtl. ich ein NVIDIA Chipsatz verwende. (Fällt für mich weg, hab eine ATI 9800pro)

Der Chipsatz befindet sich aber auf deinem Mainboard, nicht auf der GraKa. ;)

Gruß Matze

• Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #8
A

Abiga

Threadstarter
Hi.

Der Chipsatz befindet sich aber auf deinem Mainboard, nicht auf der GraKa. ;)

Gruß Matze

oh ähm^^ ... Wo genau steht das? Auf dem Karton von meinem Mainboard (Ja ich hab den auch nach über 6 Jahren noch ;) ) steht was von

...
SiS 746FX Chipset, AGP 8X, FSB 333 MHz (meintest du das?)
Wenn nicht, wo finde ich den Chipsatz vom MainboarD?

• Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #10
M

ModellbahnerTT

Ja das meinte er. Das heisst du musst dich nach einem Treiber bei SiS umschauen.

• Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels Beitrag #11
HaraldL

HaraldL

Lade dir evtl. mal BluescreenView und schau ob das Tool von deinen Bluescreens irgendwelche Details ausspuckt. Mir hat es kürzlich bei einer Bekannten geholfen, damit konnten wir die Absturzursache die nicht direkt aus dem Bluescreen ersichtlich war auf den WLAN-Stick eingrenzen.

Thema:

Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels

Bluescreen beim Spielen eines PC-Spiels - Ähnliche Themen

100% CPU und GPU Auslastung beim starten von Spielen unter Windows 10 Home: Hallo Community, Ich habe folgendes Problem, als erstes ist es mir bei Forza Horizon 4 aufgefallen. Sobald ich das Spiel starte ist meine CPU...
Hardwarefehler LiveKernelEvent (Bluescreen nach Windows Neu Installation): Grafikkarte wurde vor einigen Wochen nachgerüstet STRIX GAMING GRAPHICS CARD Geforce GTX 1060. Nach verbauen der Grafikkarte funktionierte der PC...
Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems: Hallo @all. ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte...
Pc Neustart kein Bluescreen: Hallo, Leute ich habe ein Problem undzwar startet mein Pc einfach so neu. In Spielen wie auch beim Surfen, also nicht mal unter Last. Ich habe...
Bluescreen 0x0000001E: Hallo zusammen! ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie oben beschrieben, bekomme ich nach gewissen Abständen einen Bluescreen. Es kommt auch drauf...
Oben