blue screen

Diskutiere blue screen im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; ich habe immer wieder den bluescreen mit dem folgenden spruch: 'irq not less or equal'. jetzt immer häufiger. auf meinem pc ist winxp...
S

sheik

Threadstarter
ich habe immer wieder den bluescreen mit dem folgenden spruch:
'irq not less or equal'.

jetzt immer häufiger.

auf meinem pc ist winxp installiert.

folgend mein HW-config:

- Creative SB Live! Value
- Sony CD_RW CRX145E
- ASUS DVD-ROM E616
- NVIDIA GEFORCE3 TI 200
- 3COM 10/100 PCI-NIC MIT 3XP (3CR990-TX-95)
- AMD ATHLON 1 GHZ
- ASUS A7V MOTHERBOARD
- 384MB MEMORY

soundkarte befindet sich im 3. PCI slot. Netzwerkkarte zuunterst.

was habe ich bisher getan:

- detonator von 2311 auf 2185 downgraded
- treiber für mainboard und soundkarte upgraded.

mit windows98 se hatte ich all die probleme nicht, lief wie ne eins bis ich trottel dachte mein pc braucht ein facelifting.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

hi

kannst du mal die IRQ belegung checken?

S

sheik

Threadstarter
0 - Systemzeitgeber
1 - tastatur
3 - COM2
4 - COM1
6 - Diskettenlaufwerkcontroller
8 - System CMOS/Echtzeituhr
9 - 3Com 10/100 PCI-NIC mit 3P (3CR990-TX-95)
9 - Creative SB Live! Value
9 - Microsoft ACPI-konformes system
9 - NVIDIA GeForce3 Ti 200
9 - Promise Technology Inc. Ultra IDE-Controller
9 - VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
12 - Müsli
13 - numerischer Coprozessor
14 - primärer IDE-Kanal

S

sheik

Threadstarter
irq werden bei meinem pc automatisch vergeben. mal versuchen ob's was bringt wenn ich das manuell mache. irq 5 scheint nicht in gebrauch zu sein.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Du kannst es leider ned manuell einstellen, höchstens im BIOS!

S

sheik

Threadstarter
ist doch klar.....

habe irq 5 der soundkarte zugeteilt. vorher treiber deinstalliert. nachdem hochfahren treiber wieder installiert. komischerweise hat das xp gemäss gerätemanager immer noch das gefühl, die soundkarte laufe auf irq 9. sound kann ich aber trotzdem abspielen.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Wir hatten in Board schonmal so ein Problem

Hier findest du den Topic

S

sheik

Threadstarter
hah....

da habe ich doch was  gefunden  

Q : After I install audio driver for Creative PCI 128 / SB Live! Player 1024 / SB Live Platinum for A7V motherboard, I got IRQ conflict in the system. How can I  fix the problem?

A : The Creative® sound cards need two IRQs. One is for SB16 DOS emulation (ISA IRQ) and the other is for PCI IRQ. The BIOS assigns all IRQ to PCI slot by default because A7V doesn't have ISA slot. Please correct the problem with the following setting in the BIOS setup menu. Advanced -> PCI Configuration -> PCI/PNP IRQ Resource Exclusion -> "IRQ 5 Reserved for Legacy Device" -> "Yes"

muss ich gleich heute abend ausprobieren.

Anhänge

stpe

stpe

heisst die fehlermeldung evtl. "irqL not less..."?

dass hiesse "interrupt request level" und dann wäre nämlich nicht ein irq-konflikt sondern ein defekter oder nicht zulässiger treiber die fehlerursache.

in dem fall hilft nur ein nativ für xp programmierter treiber weiter. in Deinem fall wahrscheinlich sound- oder mainboard-treiber.

versuch mal, die treiber wieder aus dem system zu schmeissen. wenn das nicht funktioniert, musst Du Dein system zu einem wiederherstellungspunkt wiederherstellen, vor dem Du die treiber installiert hattest.

A

Andi

Und schau mal das die Last von IRQ 9 auf den 10er und 11er mitverteilst, ist ja grausig was Du alles über den Share-IRQ jagst.

Schau mal ob Du´s folgendermaßen hinbekommst

Grafik 11
Netz 10
Sound 9

evtl. mußt Du die Karten auf´m Board umsetzen da manche Slots geshared werden und Du somit den IRQ ned übers Bios stellen kannst.

Meist PCI 1 & AGP und PCI 5 & 6

Gruß Andi

Thema:

blue screen

blue screen - Ähnliche Themen

• Blue screen nach Beendigung otv15

Blue screen nach Beendigung otv15: Hi, immer nach Beendigung (Windows 10 home 32Bit) OTV15 blue screen mit Meldung : win32kfull.sys! Alle Bemühungen bisher erfolglos! MfG G.
  • Blue Screen und Fehlermeldung nach "Idle-Mode"

Blue Screen und Fehlermeldung nach "Idle-Mode": Hallo, wenn ich meinen DELL G3 Laptop anschalte, und nicht direkt benutze, oder ihn eine Weile angeschalten lasse und nichts unternehme, schaltet...
  • Win 10 Blue screen

Win 10 Blue screen: Nach Einschalten aus Energiesparen kommt öfter Blue screen. Fehlerbeschreibungen: Beschreibung 1 Pfad der fehlerhaften Anwendung...
  • Neues PC Build, ständig Blue Screens und Abstürze

Neues PC Build, ständig Blue Screens und Abstürze: Ich habe heute mein neues setup zusammengestellt und windows 10 auf meiner m.2 ssd installiert. Schon beim einrichten stürzt windows immer wieder...
  • wie löse ich diese tägliches problem? blue screen of dead (BSOD)

wie löse ich diese tägliches problem? blue screen of dead (BSOD): ich hab hier einige warn und fehlermeldungen die anscheinen blue screen of dead (BSOD) verursachen und das regelmäßig jeden tag. 1. Fehler beim...