Blue Screen wegen Mainboardwechsel (anderer Controller)

Diskutiere Blue Screen wegen Mainboardwechsel (anderer Controller) im Vista - Treiber Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, bei meinem Rechner (Acer t671-zb7z) ist das Mainboard kaputtgegangen. Habe also ein Neues (ECS Elitegroup G31T-M7) eingebaut. Der...
U

use-linux

Threadstarter
Hallo Leute,
bei meinem Rechner (Acer t671-zb7z) ist das Mainboard kaputtgegangen. Habe also ein Neues (ECS Elitegroup G31T-M7) eingebaut. Der Rechner geht wieder, habe das mit einer Linux-Live-CD getestet.
Nur gibt es ein Problem, es ist Windows Vista drauf und ich möchte dieses unbedingt ohne Neuinstallation noch weiterverwenden, aber da kommt nur ein Bluescreen, weil er den SATA-Controller-Treiber nicht hat.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen SATA-Controller-Treiber zu installieren, ohne das System zu booten (geht ja nicht, altes Mainboard ist ja kaputt)? Zur Info: ich kann mit einer Linux-Live-CD sowohl Dateien auf der Windows-Partition verändern, als auch in die Registry schreiben.

Danke für eure Antworten

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Es sollte doch reichen, im BIOS den SATA-Controller in "IDE" oder "Legacy" Modus zu setzen. Dann sollte er auch wieder booten.

U

use-linux

Threadstarter
hab ich alles schon probiert

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Also, wenn ich das richtig recherchiert habe, dann hatte der original Acer ein ATI-Chipsatz, das ECS hat einen Intel G31.

Das Original:

• Grafik: ATI Xpress 1250 (RS600) Rev. 00
  • Chipsatz: ATI SB600
  • LPCIO: ITE IT8718
  • Sound: Realtek
  • LAN: Realtek
Das neue Board:

• Grafik: Intel GMA3100 Grafik
  • Chipsatz: Intel G31 & ICH7
  • LAN: Atheros AR8112 10/100 LAN
  • Sound: VIA VT1708B 6-channel

Da ist so ziemlich jedes Bauteil anders - das wird nie funktionieren unter Vista ohne Neuinstallation, befürchte ich.

Also würde ich mit eine Linux-Live-CD die wichtigen Daten sichern und danach Vista frisch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hardy

Hallo,

von Windows-CD starten und Reparaturmodus durchlaufen lassen. Das sollte es sein.

Hardy

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Hallo,

von Windows-CD starten und Reparaturmodus durchlaufen lassen. Das sollte es sein.

Hardy
Ja, theoretisch sollte das so funktionieren. Mit Vista kenne ich mich allerdings nicht aus.
Ich persönlich würde trotzdem eine Neuinstallation immer bevorzugen.

Aber einen Versuch ist es wert, da stimme ich zu.

Thema:

Blue Screen wegen Mainboardwechsel (anderer Controller)

Blue Screen wegen Mainboardwechsel (anderer Controller) - Ähnliche Themen

• Windows 10, Blue screen mizt Neustart

Windows 10, Blue screen mizt Neustart: Morgens nach dem Starten von Windows 10 kommt der blaue Bildschirm mit der Meldung, dass der PC wegen eines Fehlers neu gestartet werden muss. Wie...
  • Memory_Managment blue screen

Memory_Managment blue screen: Weiss nicht was ich machen soll. Bekomme diesen bluescreen ziemlich oft. Datei kann ich leider nicht Hochladen. Vielleicht kann mir jemand...
  • KB4535996 Update verursacht Abstürze und Blue Screen auf Windows 10 Systemen vieler Nutzer!

KB4535996 Update verursacht Abstürze und Blue Screen auf Windows 10 Systemen vieler Nutzer!: Eigentlich soll ein Patch ja Fehler beseitigen und dem User dann eine bessere Erfahrung bieten, aber manchmal geht das scheinbar nach hinten los...
  • blue screen nach asus tweak 2 instalation ?

blue screen nach asus tweak 2 instalation ?: hey leute heute wo ich mein pc gestartet habe bekamm ich einen blue screen dafor instalierte ich vor parr stunden asus tweak 2 und nach dem 2 ten...
  • Häufige Blue Screens wegen Netwsw00.sys: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL

Häufige Blue Screens wegen Netwsw00.sys: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_EQUAL: Hallo Ein Rechner mit Windows 10 ist heute erneut mit einem Blue Screen abgestürzt. Als Fehlerursache wurdeNetwsw00.sys und als Fehler...