Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista

Diskutiere Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista im Games-News Forum im Bereich News; Der Spielepublisher Blizzard hat auf seiner Community-Webseite bekannt gegeben, dass man sich von der Unterstützung seiner Spiele in Bezug auf...
Der Spielepublisher Blizzard hat auf seiner Community-Webseite bekannt gegeben, dass man sich von der Unterstützung seiner Spiele in Bezug auf Windows XP und Windows Vista verabschieden wird. Da dieser Schritt auch dazu führen kann, dass bestimmte Spiele unter den genannten Betriebssystemen gar nicht mehr lauffähig sein könnten, sorgt diese Entscheidung natürlich auch im Internet für rege Diskussionen

Obwohl Microsoft den Support für Windows XP bereits vor drei Jahren eingestellt hat und der erweiterte Support für Windows Vista im April diesen Jahres ausläuft, hat sich der Spielepublisher Blizzard bis jetzt stets bemüht, auch ältere Spiele mit Online-Zugang für diese alternden Betriebssysteme mit entsprechenden Bugfixes und Patches zu supporten.

Auf seiner Community-Webseite "battle.net" hat der Publisher jetzt bekannt gegeben, dass Der Support für die Spiele "World of Warcraft", "StarCraft II", "Diablo III", "Hearthstone" sowie "Heroes of the Storm" für Windows XP sowie Windows Vista Ende diesen Jahres auslaufen wird. Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass die Unterstützung der entsprechenden Titel nicht von einen auf den anderen Tag entzogen wird, sondern diese Schritt für Schritt und Titel für Titel entfallen wird. Wie genau die Unterstützung für die alternden Betriebssysteme entzogen wird, ist nicht kommuniziert worden. Man kann aber davon ausgehen, dass diese mittels Updates oder Patches entzogen werden wird. Sobald einzelne Titel direkt von ihrem Support-Ende betroffen sind, wird das Blizzard auch nochmalig verkünden.

Im Internet lassen sich allerdings viele negative Kritiken diesbezüglich lesen, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum das so ist. Schaut man auf die Nutzerstatistiken der Steam-Datenbank, fällt auf, dass fast 80 Prozent aller Steam-Nutzer sowohl auf das aktuelle Windows 10 sowie das immer noch sehr beliebte Windows 7 setzen. Nutzer mit Windows XP kommen auf einen Anteil von insgesamt 1,24 Prozentpunkte, was zwar immer noch mehr als als Linux-Distributionen zusammen sind (0,8 Prozent), aber dennoch einen verschwindend kleinen Teil der Steam-Community darstellen. Bei den Nutzern von Windows Vista sieht das Bild noch schlimmer aus, da die 32-Bit-Version mit 0,11 Prozent Plus die 64-Bit-Version in Höhe von 0,06 Prozent einen Gesamtanteil von gerade einmal 0,15 Prozentpunkten für sich verbuchen können, also nicht einmal ein Prozent des gesamten Kuchens abbekommen.

Meinung des Autors: Ich habe zwar nicht ein einziges Blizzard-Game, doch war dieser Schritt meiner Meinung nach längst überfällig, da der Publisher sowie die darunter stehenden Entwickler immer noch für sämtliche Spielepatches die alten Betriebssysteme beachten mussten, obwohl Microsoft bereits seit drei Jahren nichts mehr hinsichtlich Windows XP unternimmt und dieses Jahr auch den Support für Vista einstellt. Damit werden wieder Ressourcen in Form von Angestellten frei, die sich um weitaus wichtigere Dinge wie zum Beispiel eine bei mittlerweile so vielen Herstellern schmerzlich vermisste Endkontrolle kümmern können. Wie seht ihr das Ganze?

• Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista Beitrag #2
3

37284947e

Gast
Gut so. Warum extra Arbeit für altes zeug machen. 7 und 8 können auch gleich weg. 10 ist die Zukunft. Wer das noch nicht erkannt hat dem ist nicht mehr zu helfen :D

• Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Alte Zöpfe müssen auch mal abgeschnitten werden zumal ein aktuelles Windows keine Unsummen verschlingt.Gut so....

• Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista Beitrag #4
Neo126

Neo126

@ Autor Nicht ein einziges Blizzard Game ? das ist eine Leistung! :) Warscheinlich Egoschooter Spieler.

• Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista Beitrag #6
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
@ Autor Nicht ein einziges Blizzard Game ? das ist eine Leistung! :) Warscheinlich Egoschooter Spieler.

Ähem nein, nicht wirklich, auch wenn ich Doom, Dishonored 1&2, AVP, Tomb Raider auf dem Rechner habe, gilt meine ganze Leidenschaft der Mass Effect-Serie (und bald auch dem vierten Teil) sowie WOWS Letztere beiden fressen schon genug Zeit, so dass ich leider leider kein einziges Blizzard Game mein Eigen nennen kann :flenn (Schade aber auch).

Um mir diesen Luxus an Gaming-Zeit auch verdienen zu können, muss nebenbei noch gearbeitet werden, so ist das nunmal und ich bin auch froh darüber, da es sonst verdammt schnell langweilig werden könnte ;)

• Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista Beitrag #7
Neo126

Neo126

@ Slayer weil das das einzige wichtige in in der Nachricht hier ist :) Die jammernden Zocker die kein Aktuelles System haben selber schuld. Bzw. wie kommt man nur auf die idee noch für Win Xp Support zu bekommen. Das würde nichmal Nintendo bieten :)

Und es ist natürlich auch mehr so eine Art Joke :) wer das ernzt nimmt hat selber Schuld... ich meine wenn einer schreibt ''kein Blizzard spiel sein eigene nennen ist eine Leistung'' wie kann das bitte schön nicht lustig sein ^^?

• Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista Beitrag #8
Alfiator

Alfiator

On Air
Bissel OffTopic: Auch wenn es ein (noch unfertiger) Nachbau ist der im Gegensatz zum Original unter Windows läuft fröhne ich bisweilen der Nostalgy DOOM.Eingefleischte Fans erkennen sogar das ein klein wenig gecheatet wurde...:shame

Die alten DOS Spiele laufen wohl noch unter XP aber den Nachbau kann zumindest ich hier mangels XP und Co der alten Zöpfe wegen nicht testen....:sing

Anhänge

• Doom.jpg
    Doom.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 132
  • Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista Beitrag #9
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
naja, nicht nur eingefleischte Fans....habe das Spiel auch nur einmal gespielt (glaube ich....oder wars Quake?). Dennoch erkennt man die Cheats, da 200% Amor und Health eher sehr unwahrscheinlich zu erreichen sind und zudem die Munition auch komplett aufgefüllt wurde....eher fragwürdig, dass man das so genau auch ohne Cheats hinbekommt :-D

• Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista Beitrag #10
Alfiator

Alfiator

On Air
Du hast den God Mode übersehen....:D

Thema:

Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista

Blizzard beendet Spiele-Unterstützung für Windows XP und Vista - Ähnliche Themen

So haben sich die Hardware-Gewohnheiten der PC-Spieler in den letzten Jahren verändert: Wir alle erinnern uns an die ersten Spiele, die wir gespielt haben, sowie an die Geräte, auf denen wir gespielt haben. Seitdem hat sich die...
Auf Windows PCs oder Tablets den Blizzard Klassiker Diablo spielen - So geht es per Browser Port: Der Hack&Slay RPG Klassiker Diablo von Blizzard ist nach wie vor sehr beliebt und kann nach wie vor auch gekauft werden. Wer aber die Original CD...
Windows 10 mittlerweile von über 60 Prozent der Steam-Nutzer im Einsatz: Da viele Windows-10-Nutzer ihren PC auch hin und wieder für das eine oder andere Game einsetzen, sind neben den Statistiken von StatCounter & Co...
Tomb Raider 1, 2 & 3: Steam-Versionen werden mit neuer Grafik-Engine, Controller-Suppoert sowie VR-Unterstützung aufpoliert - UPDATE: Da es sowohl der erste, zweite und auch dritte Teil von Tomb Raider bereits als überarbeitete Versionen auf die Smartphones geschafft haben...
StarCraft Remastered soll noch im Sommer 2017 erscheinen: Remastered-Versionen von alten Spieleklassikern liegen derzeit voll im Trend. Neben Spielen wie "Day of the Tentakle" oder auch "Age of Empires...
Oben