Blitzwarner im Navi kostet 75 Euro und vier Punkte

Diskutiere Blitzwarner im Navi kostet 75 Euro und vier Punkte im IT-News Forum im Bereich News; Viele Navigationssysteme warnen vor stationären Blitzanlagen, das ist jedoch laut §23 Abs. 1b StVO (Straßenverkehrsordnung) verboten. Danach darf...

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
Viele Navigationssysteme warnen vor stationären Blitzanlagen, das ist jedoch laut §23 Abs. 1b StVO (Straßenverkehrsordnung) verboten.

Danach darf ein Autofahrer kein "technisches Gerät betreiben oder mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören". Dazu gehören auch Navigationssysteme, die in Autos eingebaut sind oder Software, die auf dem Handy installiert ist - sofern sich darin eine Blitzer-Datenbank befindet.

Wird der Besitzer mit einem solchen Blitzwarner erwischt - auch, wenn er ihn nicht nutzt - kann die Polizei Gerät beschlagnahmen und es werden 75 Euro Geldbuße fällig plus vier Punkte in Flensburg.

<-Quelle
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hehe,meinen hab ich ausgebaut,weil ich zum Tüv muß,und weil ich keinen Bock hatte erwischt zu werden...:D (@Ronny2 das Thema hatten wir hier schon mal)
Aber dafür 4 Punkte ist schon ne Sauerei,einer hätte gereicht,anderes Dinge werden nicht so hart bestraft.
Wer von euch ist denn noch Punktefrei...Hand aufs Herz..ich habe 0 und das in 11 Jahren...stolz bin..:rofl1
 

the doctor

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
4.922
Alter
30
Ort
Harpstedt
Ich hab noch keine. Mit Mofa wird man halt nicht so oft geblitzt :rofl1
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Sei froh,aber ich denke mal das man sich mit einem Mofa auch Punkte einfangen kann,du brauchst ja auch so ne Art Prüfbescheinigung dafür und wenn du Dummheiten im Straßenverkehr baust,dann wirst du verwarnt oder bekommst genauso Anzeigen wie unsereiner.
 

duesso

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
Hehe,meinen hab ich ausgebaut,weil ich zum Tüv muß,und weil ich keinen Bock hatte erwischt zu werden...:D (@Ronny2 das Thema hatten wir hier schon mal)
Aber dafür 4 Punkte ist schon ne Sauerei,einer hätte gereicht,anderes Dinge werden nicht so hart bestraft.
Wer von euch ist denn noch Punktefrei...Hand aufs Herz..ich habe 0 und das in 11 Jahren...stolz bin..:rofl1

Ich habe bisher auch 0 - in 5 Jahren ! :up
 

eifelyeti

Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
1.187
Alter
62
aber warum dürfen Radiosender dann vor Blitzern warnen??? Verdammt , ich verstehe zwar die Theorien von Einstein , nicht aber unsere Gesetze.........
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Feigling,Feigling...:nana
Mein Bruder (2Jahre älter wie ich) hat bereits 12 und der hat erst seit 5 Jahren den Lappen,vorher ist der nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.Der rast gerne.
 

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi,

Zu der Navi *STVO*..... wo kein kläger, da kein Richter. :blush

Ich wurde mal mit 50 in einer 30iger Zone geblitzt.
Das lustige war das die Strasse ausgebaut war wie eine 30iger Zone mit
Blumenkübel auf der Strasse. Nur hat das 30iger Schild gefehlt.
Das hab ich der Polizei erklärt und gut wars.
Die Poizei ist oft dümmer als die Polizei erlaubt :D
Bis heute wird da geblitzt ohne Schild....
Viele zahlen hald und gut ist...... :kopfklatsch:

Jeder gute Radiosender der was auf sich hält warnt vor den Starenkästen.
Alles kein Problem.....

Grüsse
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Jeder gute Radiosender der was auf sich hält warnt vor den Starenkästen.
Die Kästen sind nicht das Problem,die findest auch für jede Stadt im Internet.
Die Gefahr lauert bei den versteckten (privaten,städtischen) Knipsern.
Wer sich natürlich an die STVO hält hat ja nichts zu befürchten.Aber mit 50 in ner 30er Zone ist schon ein wenig krass.
 

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi Fireblade,

Es is keine 30iger Zone sieht nur so aus.
Wenn du von der Fähre Konstanz Mainaustrasse (Hauptstrasse) beim Plus rechts Richtung Sonnenbühlstarsse abiegst gibt es hinten und vorne kein Schild aber Blumenkübel. :D

Grüsse
 

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
35
Wie siehts mit Blitzer Warnern aus die schon in einem Navi vom Autohersteller drin sind?
Da müssten die doch eher beim Auto-Hersteller Strafanzeige erstatten oder?
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Da müssten die doch eher beim Auto-Hersteller Strafanzeige erstatten oder?

Die Dinger kommen zumeist noch aus dem Ausland und dann wirds schwierig. :D

@dlonra
Na denne,wenn kein Schild da ist..grins
 

PraesidentEvil

Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
35
Noch was:
Bekommt man einmalig 4 Punkte oder jedes mal, wenn man damit gefilzt wird???
Das würde bedeuten, dass man bei einem Nigelnagel neuen Auto erst mal das Navi herausreißen muss....ist ja witzig! :D
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Bekommt man einmalig 4 Punkte oder jedes mal, wenn man damit gefilzt wird???

Klar,wenn das nächste Mal erwischt wirst geht der Zähler wieder rauf...normal.
 

dlonra

Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Hi Fireblade,

Nachrag: offizell wurde da geblitzt, ob man angeschnallt ist.:blink
Auch eine Ausrede. :unsure

Grüsse
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Wie sowas gibts mittlerweile auch,auch noch nie gehört. :D
 
Thema:

Blitzwarner im Navi kostet 75 Euro und vier Punkte

Oben