Blauer PCI Slot

Diskutiere Blauer PCI Slot im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Dass ein blauer IDE Steckplatz für ein 80er Anschlußkabel ist, klar. Aber für was ist ein blauer PCI Steckplatz?? Motherboard (noch) keine Ahnung...
P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
Dass ein blauer IDE Steckplatz für ein 80er Anschlußkabel ist, klar.
Aber für was ist ein blauer PCI Steckplatz??
Motherboard (noch) keine Ahnung hat 4 Slots:
1 AGP
2 weiße PCI
1 blauen PCI, aber für was?

cu:confused

Zuletzt bearbeitet:
R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Das müsste aber doch eigentlich mit einem Blick ins Handbuch des Motherboards zu klären sein.

Ansonsten solltest Du mal posten, um welches Board es sich handelt, also die genaue Bezeichnung.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Welches genaue Mainboard? Oft ist so ein blauer PCI ein spezieller mit zusätzlichen Anschlüssen an sonst unbelegten Pins wo spezielle Modem-/WLAN-/TV-Karten des Mainboard-Herstellers laufen die zusätzliche Leitungen benötigen und in normalen (weißen) PCI nicht funktionieren. Meistens funktionieren aber umgekehrt normale PCI-Karten auch in diesem blauen Slot.

Ist also prinzipiell sowas wie die kurzen CNR-Riser Slots auf vielen Mainboards für Sound- oder Modemkarten. Nur daß man den blauen PCI wohl halt auch anderweitig nutzen kann.

P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
@ Ronny: Da arbeite ich noch drann!
@ HaraldL: Servus, nein es ist kein kurzer Slot.
@ XP-Fan: Die Vermutung liegt nahe, obwohl das Gehäuse lässt auf die ungeteilte Warenhauskette aus Neckarsulm schließen

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
@ HaraldL: Servus, nein es ist kein kurzer Slot.
Hab ich auch nicht geschrieben. Es ist ein PCI-Slot bei dem normalerweise ungenutzte Pins mit zusätzlichen Leitungen beschaltet sind für spezielle Steckkarten des Mainboard-Herstellers. Nichts genormtes.

Wenn ich gemeint hätte es wäre ein kurzer Slot hätte ich ja nicht geschrieben daß normale PCI-Karten in dem Slot funktionieren müssten (ohne Laubsägearbeit ;) )

Der Vergleich mit dem kurzen CNR war eben dafür daß der Slot in erster Linie für spezielle Herstellerkarten gedacht ist.

Normale PCI-Karten laufen also in den weißen und dem blauen Slot, spezielle Herstellerkarten aber nur im blauen Slot, weil den weißen die Zusatzsignale fehlen.

Thema:

Blauer PCI Slot

Sucheingaben

blauer steckplatz mainboard

,

PCI-Port blau

,

blauen oder orangen PCI slot

,
blau pci slot
, blauer pci steckplatz

Blauer PCI Slot - Ähnliche Themen

• Blaue und grüne Haken an Medien Icons (Fotos und Videos)

Blaue und grüne Haken an Medien Icons (Fotos und Videos): Moin, seit einiger Zeit erscheint bei Foto- und Video Dateien jeweils blaue und grüne Haken am Icon. War vorher nicht so und erscheint mir...
  • Blauer Bildschirm; Fehlermeldung nicht bekannt

Blauer Bildschirm; Fehlermeldung nicht bekannt: Quelle Windows Zusammenfassung Unerwartetes Herunterfahren Datum ‎27.‎01.‎2020 16:50 Status Nicht berichtet Problemsignatur Problemereignisame...
  • blaue >> Häkchen an Dateien im Datei-Explorer

blaue >> Häkchen an Dateien im Datei-Explorer: Wie bekommt man diese Häkchen wieder weg, z.B. bei Ansicht "Große Symbole" ein blaues Feld links unten mit zwei weißen Häkchen >>
  • Blauer Ladekreis in windows 10

Blauer Ladekreis in windows 10: ich habe zwei PC's mit identischen WIN-Versionen. Auf einem davon taucht seit geraumer Zeit ein blauer Ladekreis auf, bei dem anderen nicht. Was...
  • Blauer PCI Slot?

Blauer PCI Slot?: Hallo alle zusammen, ich hab mal eine klaine Frage an euch. Vielleicht kann mir da ja einer ne Antwort drauf geben. :) Also, als ich gestern das...