Blauer Auswahlhintergrund im Datei-Explorer entfernen

Diskutiere Blauer Auswahlhintergrund im Datei-Explorer entfernen im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, im Dateiexplorer (nicht Internetexplorer) und bei FreeCommander erscheint ein blauer Hintergrund, wenn ich mit der Maus über eine Datei...
G

Gast

Gast
Hallo,

im Dateiexplorer (nicht Internetexplorer) und bei FreeCommander erscheint ein blauer Hintergrund, wenn ich mit der Maus über eine Datei oder einen Ordner fahre (mouse over).

Ich möchte diesen Effekt nicht. Wie kann ich ihn deaktivieren (so wie ich es bei Win7 und XP zuvor standardmäßig auch hatte)?

Vielen Dank schon im Voraus...
VG
boll
 
E

e2e4

Gast
Salut,

geh mal in die Einstellungen. Dort musst Du die Option "NC-Farbdarstellung" deaktivieren. Diese sorgt normalerweise für den blauen Hintergrund. Falls das noch nicht reicht, dann deaktiviere noch den "NC-Modus". Ich würde Dir aber den Total Commander nahe legen, der noch mehr Funktionen bei ähnlicher Arbeitsweise bietet:

Total Commander - Titelseite

VG
 
B

boll

Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
1
geh mal in die Einstellungen. Dort musst Du die Option "NC-Farbdarstellung" deaktivieren. Diese sorgt normalerweise für den blauen Hintergrund. Falls das noch nicht reicht, dann deaktiviere noch den "NC-Modus". Ich würde Dir aber den Total Commander nahe legen, der noch mehr Funktionen bei ähnlicher Arbeitsweise bietet:

Total Commander - Titelseite
Hallo e2e4,
die Farbeinstellung im FreeCommander habe ich gefunden. Dort war der NC-Modus deaktiviert. Eine Probe, diesen zu aktivieren und die Farben zu verändern, brachten leider keine Abhilfe. Somit habe ich diese Einstellung wieder deaktiviert.

Gibt es für Windows eine ähnliche Einstellung? Schließlich wirkt sich der blaue Hintergrund auch auf den (Datei-)Explorer aus.

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Screenshots beigefügt.

Das für mich Störende im FreeCommander ist, dass der blaue Hintergrund größer als der Dateiname ist. Er ist offenbar standardmäßig für alle Dateien (!) etwas länger als der längste Dateiname im jeweiligen Ordner.

Folglich gibt es in vielen Ordnern keinen freien Raum mehr (der nicht von einem blauen Rahmen verziert wird), um per Doppelklick eine Ordnerebene höher zu gelangen.

PS: Den TotalCommander nutze ich nicht, da er Shareware ist. Daher greiße ich lieber auf die kostenlose Alternative zurück...

VG
 

Anhänge

N

nc-kringsru@netcologne.de

Gast
Blaue Umrandung

Wie entferne ich die blaue Umrandung auf meinem Bildschirm
 
Thema:

Blauer Auswahlhintergrund im Datei-Explorer entfernen

Sucheingaben

blauer rahmen internet explorer

Blauer Auswahlhintergrund im Datei-Explorer entfernen - Ähnliche Themen

  • Verwendung von einem Token (Yubico Security key NFC- der blaue) unter Windows 10 Pro

    Verwendung von einem Token (Yubico Security key NFC- der blaue) unter Windows 10 Pro: Hallo zusammen, ich zur privaten Verwendung einen Security Key von Yubico besorgt. Für die Webanmeldung bei Microsoft & Co. funktioniert dieser...
  • Microsoft Edge - Blaues Iconsymbol auf Desktop verschwunden (nur leeres weißes Symbol)

    Microsoft Edge - Blaues Iconsymbol auf Desktop verschwunden (nur leeres weißes Symbol): Am Nachmittag habe ich einige Verknüpfungen, die sich auf dem Desktop befinden (u. a. auch Microsoft Edge) nach C:\Users\Public\Desktop...
  • blauer Balken

    blauer Balken: hallo seit ein paar Tagen nervt ein blauer Balken der überall auf dem Bildschirm erscheint. Und durch nichts zu beseitigen ist. Das nervt und...
  • Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis

    Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis: Hallo, seit gestern bleibt Windows Live Mail 2012 beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis (gleiches passierte auch bei Avira Antivirus, das ich...
  • Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis

    Windows Live Mail 2012 bleibt beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis: Hallo, seit gestern bleibt Windows Live Mail 2012 beim Start endlos hängen, mit blauem Kreis (gleiches passierte auch bei Avira Antivirus, das ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben