GELÖST Blackscreen und Streifen auf dem Bildschirm

Diskutiere Blackscreen und Streifen auf dem Bildschirm im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, direkt vorab meine Systemdaten: Win 10 Home (64 Bit) Rhombutech MP-700 (700W) MSI 970A-G43 AMD FX 6300 Black Edition Crusial Ballistix...
E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Hallo,

direkt vorab meine Systemdaten:

Win 10 Home (64 Bit)
Rhombutech MP-700 (700W)
MSI 970A-G43
AMD FX 6300 Black Edition
Crusial Ballistix Sport (2x4GB)
PowerColor ATI Radeon 6950
SoundBlaster Z
2x400 2x800 HDD
Grundig Full HD Fernseher

Als ich heute kurz TV geschaut habe und anschließend über diesen Fernseher auf meinen PC geschaltet habe, hatte ich farbige Streifen.
Ich habe dann den PC per Reset neugestartet. Bis zum Ladebildschirm von Win 10 ist alles ok, sobald dann aber der Anmeldebildschirm erscheinen soll, treten diese Streifen auf.
Ich bin dann direkt davon ausgegangen, dass evtl. meine Grafikkarte defekt ist.
Also habe ich dann meine HD 6950 ausgebaut und meine alte 3870 eingebaut. Vorerst lief alles gut und konnte 30 Minuten meinen PC benutzen, dann traten diese Streifen aber damit auch auf.
(Fotos der Streifen beider Grafikkarten im Anhang)

Leider weiß ich jetzt nicht, woran das liegen könnte und habe keine alternativen Komponenten, die ich tauschen könnte.

Vielleicht hat jemand Tipps oder eine Vermutung, was es sein könnte.

Danke und Grüße,
ExXxitus

Anhänge

lajoe

lajoe

Standort
LL
Könnte auch ein defektes Kabel sein oder der Stecker sitzt nicht ordentlich im Anschluss..

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hm,man könnte mal den Graka Treiber neu installieren aber da Du auch an den Anschlüssen gefummelt hast würde ich evtl wirklich mal das Kabel tauschen....

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Welches Kabel?Na das zwischen Graka und Bildschirm ;).Vllt kannste den Monitor auch selber mal zurücksetzen auf die Standardwerte (falls das überhaupt geht :hm) und/oder einen anderen Eingang (VGA) benutzen.Oder den PC mal zum Test mit einem anderem Bildschirm oder auch Fernseher verbinden.Ist ja nicht so das Monitore nicht den Geist aufgeben....

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Also der Fernseher, an dem der PC angeschlossen ist, geht ja soweit problemlos.
Als ich gestern von Sat-Receiver auf PC geschaltet habe, war das Problem ja dann direkt schon da. ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also der Fernseher, an dem der PC angeschlossen ist, geht ja soweit problemlos.
Haste da das gleiche Videokabel wie am PC benutzt?Dann wäre ja das Kabel soweit in Ordnung und das Problem geht mehr in Richtung des Monitors....

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Haste da das gleiche Videokabel wie am PC benutzt?Dann wäre ja das Kabel soweit in Ordnung und das Problem geht mehr in Richtung des Monitors....
Der PC ist ja schon immer an dem Fernseher angeschlossen gewesen.
Ich habe gestern bis ca. 20 Uhr gezockt, also war mein PC da unter Last.
Danach habe ich auf diesem Fernseher auf Sat-Receiver umgeschaltet und etwas Fernsehen geschaut. Als ich dann wieder auf den PC geschaltet habe, waren diese Streifen da.
Nach dem Neustart des PC's waren die Streifen dann immer nach dem Windowsladebildschirm, also ab dem Loginbildschirm da.
Danach habe ich die Grafikkarten getauscht und mit der Radeon 3870 lief es dann 30 Minuten problemlos, bis die Streifen dann auch auftraten. Deshalb war ich mir nicht sicher, welche Kabel jetzt gemeint waren, weil ich mir eigentlich sicher war, dass es nicht am Monitorkabel liegen kann. ;)
Die Radeon 6950 braucht zwei 6-Pol-Stromstecker, da ich im Moment die 3870 eingebaut habe, kann ich testen, ob es vielleicht an den Stromsteckern liegt, da die 3870 nur einen 6-Pol benötigt und bisher (seit gut einer Stunde) habe ich keine Probleme, nach dem ich den einen 6-Pol mit dem anderen getauscht habe.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...waren die Streifen dann immer nach dem Windowsladebildschirm, also ab dem Loginbildschirm da...
Das wundert mich nicht weil da der Graka Treiber geladen wird und die Karte gefordert wird.Probiere das mit der alten Karte mal im abgesichertem Modus da tritt das wahrscheinlich nicht auf....

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Ich muss warten bis das Problem wieder auftritt. Ich habe jetzt noch mal die 6-Pol-Stecker getauscht.
Aber mir scheint es, als gehst du nicht davon aus, dass es an den Stromsteckern liegt?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Aber mir scheint es, als gehst du nicht davon aus, dass es an den Stromsteckern liegt?
Naja,bin ja kein Hellseher;möglich wäre das natürlich auch.Kannst die Kontakte ja mal etwas nachjustieren.Es wäre aber auch denkbar dass das Netzteil der Übeltäter ist.Aber das kannste wohl alles nur erfahren wenn Du die 6950 Karte mal in einen anderen Rechner packst.....

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Die Karte kann es ja nicht sein, da das Problem ja auch mit der 3870 auftrat.
Andererseits müssten die Streifen ja auch beim Windows-Ladebildschirm erscheinen, wenn es am Netzteil liegt, vielleicht ist es doch der Treiber?!
In der Windows-Ereignisanzeige waren ein paar Fehler:
f1.jpgf2.jpg

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Am besten Du putzt den Graka Treiber mal sauber von der Platte und installierst den neu.Zum Beispiel damit.....

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
In Sachen Putzen habe ich tatsächlich mal fast alles auseinander genommen und gereinigt. Vor allem der Prozessor und die Grafikkarte waren so verschmutzt, dass der Staub auf den Lamellen schon richtig fest war. Den Grafiktreiber habe ich sauber deinstalliert und die 6950 wieder eingebaut. Jetzt warte ich mal ab, was kommt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Waren die Grakas denn alle beide so verdreckt?Kann ich mir kaum vorstellen....:hm

EDIT: Wenn eine Graka zu heiß wird und deswegen die Handbremse anzieht fängt das Bild normal an zu ruckeln,aber Streifenbildung kommt mir irgendwie seltsam vor....

Zuletzt bearbeitet:
E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Die andere war nicht verdreckt. Aber bisher funktioniert auch alles. Lag es vielleicht am Prozessor oder an genereller Hitze im Tower? Denn mein Prozessorkühler war so extrem laut, da ist ein Föhn nichts gegen gewesen. Schon bei einfachen Twitch-Streams oder Spiele die nicht wirklich fordernd waren, fing der Prozessorkühler extrem an aufzudrehen. Jetzt, nach dem Reinigen, ist er sogar bei anspruchsvolleren Spielen so leise, dass ich geschaut habe, ob er sich überhaupt dreht. :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Dann hat sich wohl eher der Prozessor gedrosselt weil er zu sehr ins schwitzen gekommen ist.Das wird dann wohl die Ursache gewesen sein;Glück gehabt weil Geld gespart...;)

E

ExXxitus

Threadstarter
Standort
Wuppertal
Bisher hatte ich keine Probleme mehr. Also lag es definitiv an Überhitzung.
Danke für die Hilfe! :)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Das mit dem CPU Lüfter ist Dir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen weil der nur allmählich lauter wurde aber schön das es jetzt läuft....:satisfied

Thema:

Blackscreen und Streifen auf dem Bildschirm

Sucheingaben

windows 10 streifen bildschirm

,

streifen auf bildschirm

,

win 10 absturz bunte querstreifen

,
Windows 10 Laptop started nicht Streifen im Bildschirm
, querstreifen bildschirm, update window 10 Bildschirm streifen, windows 10 monitor streifen, windows streifen, Black screen mit grünem streifen, vertikale weiße streifen pc, Bildschirm Striche amd, streifeb im Display nach Windows 10 umstieg, weiße streifen windows 10, kurz bunte streifen win10, streifen im display windows, LCD weiße streifen, Windows 10 Bildschirm zeigt nur noch streifen, windows update weiße streifen, samsung tv streifen horizontal, Grafikkarte zeigt roten Streifigen ladebildschrim Windows start, farbige streifen monitor, win 10 Absturz mit streifenbild streifenbild, pc weiße streifen bildschirm, windows 10 schwarz weiße streifen, "win 10 störstreifen"

Blackscreen und Streifen auf dem Bildschirm - Ähnliche Themen

• Starten dauert eine Minute mit Blackscreen

Starten dauert eine Minute mit Blackscreen: Installiert ist Windows 10 Version 1909 Mein Laptop braucht seit neuestem eine Minute, bis er gestartet ist. Wenn ich den Laptop starte...
  • Blackscreen wenn Video abgespielt wird

Blackscreen wenn Video abgespielt wird: Hey, seit einiger Zeit schmiert mein Laptop ab, wenn ich ein Video anschauen will. Kann mir bitte jemadn weiterhelfen und/oder sagen, woran das...
  • Blackscreen während der Nutzungszeit, Login nicht möglich

Blackscreen während der Nutzungszeit, Login nicht möglich: Hallo, ich habe am 12.02.2020 auf meinem Laptop das Kumulative Update und das Update zum entfernen bösartiger Software installiert. Ich habe...
  • Blackscreen bei Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10

Blackscreen bei Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10: Hallo, Ich habe gerade versucht, meinen Dell Inspiron von Windows 8.1 auf Windows 10 Upzudaten. Dazu habe ich mir über die Microsoft-Seite...
  • Upgrade Windows 1903 auf 1909 bzw Installation Nov 19 Update führt zu Blackscreen bei Reboot

Upgrade Windows 1903 auf 1909 bzw Installation Nov 19 Update führt zu Blackscreen bei Reboot: Hallo alle miteinander, Ich habe Probleme mit dem Novemberupdate 2019 bzw Upgrade auf Windows 1909. Die Installation läuft durch. Dann will der...