black screen beim boot, bios funktioniert

Diskutiere black screen beim boot, bios funktioniert im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; (hoffe, ich bin hier im bereich richtig, sollte mMn kein hardware problem sein, deswegen hab ichs in win 7 software rein. wenn nicht, entschuldige...
  • black screen beim boot, bios funktioniert Beitrag #1
M

mondbaer

Threadstarter
(hoffe, ich bin hier im bereich richtig, sollte mMn kein hardware problem sein, deswegen hab ichs in win 7 software rein. wenn nicht, entschuldige ich mich.)

hallo com, bei mir besteht folgendes problem:

ich habe mir neulich einen neuen prozessor zugelegt (hw specs unten) und diesen gestern eingebaut. Lief alles prima, bis ich heute morgen starten wollte, dann kamen fünf kurze pieptöne (heißt bei meinem mb (s.u.) einfach nur "process error", mehr infos hat auch die herstellerseite nicht ausgespuckt. Bin davon ausgegangen, dass mit "process" der Prozessor und kein laufender Prozess gemeint ist, hoffe ich liege damit richtig). Ich hab also Kabel überprüft, dann den Prozessor nochmal aus- und den alten wieder ein- gebaut, damit gings auch nicht, neuer wieder rein, dann hat er wohl gebootet, dem piepton nach zu urteilen, nur blieben beide bildschirme schwarz.
Ich hab das System dann resettet, neu gestartet, dann hatte ich im bios ein bild, maus und tastatur haben funktioniert, beim booten blieb der bildschirm wieder schwarz. und da stehe ich momentan.

was ich probiert habe:
- cmos gecleared
- bildschirme samt kabel überprüft, laptop erkennt beide
- probiert von win 7 cd zu starten, selbes ergebnis
- im safe mode starten --> komm ich gar nicht erst rein, f8 wird gekonnt ignoriert
- bildschirme statt mit dvi mit hdmi verbunden

was ich bisher nicht probiert habe:
- mit linux cd booten (finde das ding nicht und download läuft noch rund ne stunde)
- bios updaten (fühl mich ehrlich gesagt nicht ganz sicher bei, sozusagen mein last resort)
- onboard grafik statt graka (hab ich nicht)

hardware specs:
cpu:
alt: amd phenom II x4 840
neu: amd fx 8350 vishera

graka:
amd radeon 6870

mb:
asrock 990fx extreme 3

ram:
2x 4gb kingston pc3 - 10600

hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem problem und/ oder ne idee, was ich machen könnte?
danke schonmal im vorraus
mfg
mondbaer

//edit:
grade mal noch nachgeguckt, laut hersteller wird der fx 8350 erst ab ner späteren bios version unterstützt. könnte das daran liegen?
bios updaten würd ich nämlich eher gesagt lieber vermeiden, da bin ich nicht so ganz sicher...

//edit2:
hab grade einfach das bios updated, läuft jetzt. musste nur mal über meinen schatten springen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

black screen beim boot, bios funktioniert

black screen beim boot, bios funktioniert - Ähnliche Themen

Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
Windows 10 friert ständig ein.: Hallo zusammen, seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein Windows 10 immer wieder einfriert. Daraufhin bringt keine Tasteneingabe was...
Windows 10 friet ein bei der Installation eines NVidia-Treibers für eine RTX 2080 Ti - Grafikkarte: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass Windwos 10 Version 1809 einfriert (schwarzer Bildschirm), wenn ich (egal welchen)...
Laptop bootet nicht nach Windows Update: Hallo zusammen, mein Dell Laptop hat gestern das neueste Windows 10 Update heruntergeladen. Als ich ihn heute gestartet habe, wurde das Update...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Oben