hallo ich möchte mir ein neues notebook kaufen und würde gerne wissen was ihr davon haltet besonders vista technisch...
TOSHIBA SATELLITE A200-1CR
........
ich würde eine xp pro sp2 bevorzugen weil ich der meinung bin das vista noch ein bissl zeit brauch aber dieses notebook gefallt mir tierisch (optisch) aber winxp gibts nicht dazu und die hardware scheint ja auch ausreichend zu sein...
nun an alle die erfahrung mit vista haben bitte um rat...
Guter Absatz in deiner Überlegung "ich würde eine xp pro sp2 bevorzugen"!
Wenn du VISTA in der letzten Zeit verfolgt hast, dann weißt du das VISTA noch nicht wirklich stabil (Treiber u.a.) und fertigt ist, es gibt DRM-Probleme (wird es auch später geben!), VISTA benötigt die doppelten Hardware-Ressourcen als ein XP-SP2 u.a.m.!
Wenn du für VISTA Home/Pro ein wirklich schnelles Dual Core Notebook benötigst, dann hast du die gleiche Systemgeschwindigkeit (gleiches Arbeiten!) unter XP-SP2 mit nur halb so großer/schneller Hardware, die letztendlich auch deine AKKU Laufzeit erhöht!
In punkto Sicherheit werden viele auch beim VISTA auf bekannt bessere Sicherheitstools (Netzwerk & Internet) wie eine gute AGNITUM Outpost Firewall umsteigen, auf einen guten Spyware- Virenscanner, auf OPERA oder MOZILLA Browser und Mail-Client, auf SUN Java, externe Router u.a.m.!
Außer einer angemessen schnellen Rechnerleistung würde ich mir zum Kauf auch einmal die eingebauten Bildschirme ansehen, denn das "übliche" nicht entspiegelte 15"/17" Display ist nichts in der Bildqualität gegen ein entspiegeltes und brillanteres Bild!
Wenn man wirklich lange vorm Notebook arbeitet und dies selbstverständlich auch im UNI-Hörsaal oder irgendwo im freien auf dem Rasen oder am Kaffeetisch, dann würde meine Wahl auf jeden Fall auf ein entspiegeltes Display treffen!
VISTA mag für den ungeübten und EDV fremden User durch die DRM Kontrolle des Systems (über Server) sicherheitstechnische Vorteile bringen, weil alles an Installationen die DRM Kontrolle passieren muss und der User nicht mehr so direkt ins System eingreifen kann (Thema: Viren & Trojaner)!
Unter XP (W2K o.a.) macht dies eine gute System-Firewall (z.B. AGNITUM) mit einer guten Komponentenkontrolle, die auch versteckte Prozesse händelt und/oder blockiert und wenn dazu noch ein gutes Backup-System wie ACRONIS TrueImage im System ist, dann gibt es auch keine Probleme (Boot-Fehler weil Daten nicht korrekt zurückgeschrieben wurden!) auf einem Notebook unter XP-SP2 (oder W2K-SP4)!
Ein Punkt den man vielleicht auch nicht vergessen sollte ist, das man in der Regel bei einem gekauften System nur ein Recovery-Betriebssystem dabei hat und keine vollwertige Windows-Installation auf CD/DVD! (Das Recovery OS läuft nur auf deinem Notebook!)
Meine Auswahlkriterien, ich arbeite im Bereich CAD Elektronik-Entwicklung, 3D CAD-Mechanik, DTP und Office, wären als System auf einem heutigen schnellen Dual Core Notebook ein XP-SP2 (Vollinstallation keine Recovery), lieber noch ein W2K SP4

, ein Notebook mit einem entspiegelten 17" Display (a´la MacBook Pro) und dazu Systemsoftware wie eine gute Firewall (AGNITUM), ein gutes Backup System (ACRONIS TrueImage) das in eine versteckte Partition auf der eingebauten Festplatte schreibt, damit man auch Unterweg immer ein aktuelles Backup dabei hat, weil das empfindlichste am Notebook ist nun einmal der rotierende magnetische Datenspeicher als auch das TFT Display!
Wenn es keinen Grund gibt der gegen eine im Preis etwas höhere Anschaffung spricht, man kauft ja ein heutiges sehr schnelles System nicht mehr alle 2 Jahre neu, so wie dies zu Zeiten von 10Mhz Prozessoren (80286/386) üblich war, dann können 10-20% an Mehrkosten (z.B. MacBook Pro mit OS-X und XP-SP2) auch bedeuten, das man ein für seine Anwendungsgebiete 100% besseres System kauft!
MfG