Nicht nur am Smartphone, sondern auch unter Windows 11 kann die „Bitte nicht stören“ Funktion sehr nützlich sein und für Ruhe sorgen. Vielleicht gibt es feste Zeiten, zu denen man es dann gerne nutzen würde, oder auch bestimmte Aktionen und darum zeigen wir die Möglichkeiten, mit denen man unter Windows 11 „Bitte nicht stören“ ein wenig personalisieren kann einmal in diesem kleinen Ratgeber.
Öffnet dazu die Einstellungen an Euren Windows 11 System, wahlweise zum Beispiel über das Zahnrad Icon oder die Tastenkombination WINDOWS + I und wechselt dann links im vertikalen Textmenü in den Bereich für das System. Im Anschluss könnt Ihr rechts in den Bereich für die Benachrichtigungen wechseln und seht dort zum einen den Schieberegler, mit dem Ihr Bitte nicht stören generell aktivieren oder deaktivieren könnt, aber Ihr könnt auch den Bereich „Bitte nicht stören“ automatisch aktivieren durch Anklicken ausklappen.
Unten seht Ihr vier Einträge, die als Standard automatisch aktiviert sind, aber vielleicht nicht jedem so recht sind, denn vielleicht will man ja beim Gaming eben doch wichtige Benachrichtigungen erhalten und so kann man diese vier Optionen durch An- oder Abhaken der Checkbox ein- oder ausschalten:
- Beim Duplizieren des Bildschirms
- Beim Spielen eines Spiels
- Bei Verwendung einer App im Vollbildmodus
- Während der ersten Stunde nach einem Windows-Featureupdate
Optional kann man auch die Option Während diesen Zeiten über die Checkbox aktivieren und dort einen Zeitplan einrichten, in dem die „Bitte nicht stören“ Funktion dann an festgelegten Uhrzeiten und Tagen automatisch aktiviert und deaktiviert wird.
Kommentar des Autors: So kann man den Modus „Bitte nicht stören“ auch unter Windows 11 ein wenig personalisieren.
Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Apps Windows 11 Bitte nicht stören aktivieren Bitte nicht stören personalisieren Bitte nicht stören automatisch aktivieren