Bitmaps mit transparenten Hintergrund?

Diskutiere Bitmaps mit transparenten Hintergrund? im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Grafik / Fotobearbeitung; tag allerseits - Die bitmaps von Sysmetrix, also die skins haben alle einen transparenten hintergrund in violetter farbe, so zumindest wenn ich...
#1
kellerstahl

kellerstahl

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
300
tag allerseits - Die bitmaps von Sysmetrix, also die skins haben alle einen transparenten hintergrund in violetter farbe, so zumindest wenn ich die mit photoshop öffne... habe jetzt mit hilfe des tutorials von photoshop versucht so ein skin mit transparentem hintergund zu erstellen, und als bmp zu speichern - funzt aber net :nixweis

wer kennt sich aus, oder aber besser wäre eine leichtverständliche schritt für schritt anleitung zum erstellen einer bmp grafik mit transparentem hintergund in photoshop 6.0
:up
 
#2
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Rosa wird nur als Platzhalter für Transparent angezeigt (sonst sieht man ja nichts :D )
Und bei *.BMP ist transparent eh nicht möglich, nur bei *.GIF. Auch bei *.JPG nicht !!!

Ich kenne das bei Photoshop jetzt nicht, aber bei PaintShopPro ist das ganz easy.
Dort gehst du aus FARBE --> TRANSPARENZ EINSTELLEN
Jetzt kannst du einen Farb-Paletten-Eintrag ausfählen, oder mit der Pimpette auf eine Farbe im Bild klicken.

Wie gesagt, das Bild muss im GIF-Format vorliegen.
Achne, *.PNG kann auch transparenz darstellen.
 
#3
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Der (und nur genau der) rosa Farbton in BMPs wird bei einigen Programmen automatisch als transparent gesetzt. Das ist praktisch eine "Krücke", um die fehlende Möglichkeit, für BMPs transparente Bereiche definieren zu können, auszugleichen.


@andy: what the heck ist eine pimpette? :hehe :D
 
#5
kellerstahl

kellerstahl

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
300
Originally posted by Andy@04.03.2003, 07:56
Rosa wird nur als Platzhalter für Transparent angezeigt (sonst sieht man ja nichts :D )
Und bei *.BMP ist transparent eh nicht möglich, nur bei *.GIF. Auch bei *.JPG nicht !!!

Ich kenne das bei Photoshop jetzt nicht, aber bei PaintShopPro ist das ganz easy.
Dort gehst du aus FARBE --> TRANSPARENZ EINSTELLEN
Jetzt kannst du einen Farb-Paletten-Eintrag ausfählen, oder mit der Pimpette auf eine Farbe im Bild klicken.

Wie gesagt, das Bild muss im GIF-Format vorliegen.
Achne, *.PNG kann auch transparenz darstellen.
aber die grafiken in sysmetrix sind im *bmp* format...und wie gesagt mit diesem violetten hintergund, der transparent ist :up
 
#6
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Kein Plan was dein Programm da macht, aber BMP kann definitv kein Transparent !!
 
#8
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
was eine pipette ist, weiss ich, ich kannte bloss keine pimpette :D - hört sich so schoen leicht obszoen an, deswegen wollte ich nur am rande mal kurz darauf hinweisen ;)

ich weiss aber nicht, was Ihr fuer ein problem mit dem rosa-ton habt. definiere für die transparent darzustellenden bereiche einfach die farbe 255-0-255 (rgb). symmetrix sollte diesen farbton bei der darstellung dann weglassen.
 
#9
Uese

Uese

WB Wiki - Team
Dabei seit
24.10.2002
Beiträge
2.235
Alter
71
Ort
CH-8610 Uster
@stpe

der shot mit der Pipette war eigentlich auch mehr als Scherz gedacht.. :D :D

Gruss
 
#10
G

Guest

Gast
Hi,

kenne dein Problem. Habe nämlich auch ein Theme für Sysmetrix erstellt. :



Mein erstes, schäm.

Also, gestallte dein Theme mit welchem Progamm wie willst du.
Benutze ruhig einen kräftigen Hintergrund mit einer Farbe.
Speicher das ganze unter .bmp ab.
Öffne es mit Paint.
Öffne die Farbauswahl. ( Doppelklick auf die Farbpalette, Farben definieren.)
Nun Füge eine Farbe hinzu die folgende Eigenschaften hat:
Rot: 255
Grün: 0
Blau: 255
(Ja, könnte man auch mit anderen Programmen machen, hat bei mir aber nicht funktioniert ( Corel 10 ) deshalb)
Benutze nun das Füllwerkzeug und fülle die Hintergrundfarbe auf.
Speichern und bei Sysmetrix probieren.
Musste streckenweise mit Pinsel nacharbeiten.

Passiert nämlich folgendes, Sysmetrix filtert diese Farbe als tranzparent raus. Das es geht seht ihr ja.

Probiers, wenn Probleme dann schreib.

Big B
 
#11
B

Big B

Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
15
Verdammt, wer hat meine Kekse aufgegessen ?!?!? :angry:
 
#13
kellerstahl

kellerstahl

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
300
@guest....thx hab das mittlerweile schon draussen und über 20 themes gemacht...
:danke
 
Thema:

Bitmaps mit transparenten Hintergrund?

Sucheingaben

bmp transparent

,

bitmaps transparent

,

transparent hintergrund

,
windows 10 png hintergrund transparent
, corel bitmaps transparent, bitmap aus grafik transparent, paint net plugin transparent bmp, paint bmp png transparenz, bmp transparent machen, bitmap ohne hintergrund paint, bmp durchsichtiger hintergrund, Bitmap mit transparentem Hintergrund

Bitmaps mit transparenten Hintergrund? - Ähnliche Themen

  • Microsoft Word Grafik mit transparentem Hintergrund erzeugen per Publisher? So geht es!

    Microsoft Word Grafik mit transparentem Hintergrund erzeugen per Publisher? So geht es!: Wer auf die schnelle eine Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen will kann diese im MS Office Paket recht schnell und einfach im Publisher...
  • Transparente Farbe für Icons

    Transparente Farbe für Icons: Moin, ich habe früher (Win 98 XD) mal Icons (32x32 .ico) mit Paint erstellt und damals wurde der weiße Hintergrund automatisch transparent. Ich...
  • Windows 10 Redstone 3: Startmenü könnte transparente Kacheln erhalten

    Windows 10 Redstone 3: Startmenü könnte transparente Kacheln erhalten: Obwohl die Verteilung des Creators Update für Windows 10 noch gar nicht richtig angelaufen ist, kommen bereits erste Meldungen, mit welchen...
  • Bitmaps aktualisieren mit F9

    Bitmaps aktualisieren mit F9: Hallo Forum, ich kann meine eingefügten Bitmaps nicht mehr mittels der Funktionstaste F9 aktualisieren. Wenn ich F9 drücke, passiert gar nichts...
  • Wo findet man neue Bitmaps für das Startmenü von X

    Wo findet man neue Bitmaps für das Startmenü von X: Hallo! Im neuen Startmenü von Windows XP findet man links neben dem Benutzernamen eine kleine Grafik, welche sich auch austauschen lassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben