GELÖST BitLocker_bootbarer USB-Stick

Diskutiere BitLocker_bootbarer USB-Stick im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe heute aus reiner Neugierde die BitLocker-Verschlüsselung für externe Datenträger ausprobiert. Soweit habe ich das alles im Griff...
Eisbär_

Eisbär_

Threadstarter
Standort
Ostseeanrainer
Hallo,
ich habe heute aus reiner Neugierde die BitLocker-Verschlüsselung für externe Datenträger ausprobiert.
Soweit habe ich das alles im Griff.
Meine Frage dazu:
Mein ehemals verwendeter USB-Boot-Stick für den Ernstfall mit Macrium Reflect 7 erstellt und jetzt mit BitLocker verschlüsselt, bootet nicht mehr als Rettungs-Stick.
Die erneute Erstellung im verschlüsselten aber geöffnetem Zustand mit Macrium erfolgt ohne Fehlermeldung aber er bootet nicht damit.
Wenn das der Normalfall ist, das ein mit BitLocker verschlüsseltes Teil nicht bootbar ist, wäre meine Frage damit schon beantwortet.
Der USB-Sick hat eine Größe von 64 GB und wäre somit partitionierbar.

Eisbär_

Eisbär_

Threadstarter
Standort
Ostseeanrainer
Da das Thema hier nicht ankommt, habe ich mir selbst geholfen.
Ich habe den USB-Stick in 2 Partitionen geteilt, die große davon ist mit Bitlocker gesichert und die kleine bootet mir mein Macrium Reflect,
falls einmal das Bootmenü nicht ausreicht.
SanDisk.PNG

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Offtopic:
Ich war noch nie in diesem Forum mit dem PC immer nur vom Smartphone:D

Zu deiner Lösung: interessante Herangehensweise. Schön das sowas "Simples" heutzutage noch klappt. Gibt ja doch öfters Probleme beim Partitionieren von 0815Usb sticks

Eisbär_

Eisbär_

Threadstarter
Standort
Ostseeanrainer
Partitioniert habe ich mit AOMEI Part-Manager, siehe Fotos:

AOMEI Part.PNG

Disk4.PNG

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Interessant aber kann das die Freie Version auch?

Eisbär_

Eisbär_

Threadstarter
Standort
Ostseeanrainer
Das kann ich nicht sagen.
Ich probier gerade zusätzlich VeraCrypt aus, auch zum 1. Mal. Ist auch ein interessantes Programm

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Windows selbst kann das über Diskpart. Aber nur mit der Konsole selbst.
Komfortabler geht's mit dem FreeTool
"EASEUS Partition Manager"
Das verwende ich Recht gerne zum Repartitionieren. Auch bei Raspi-Karten oder Partitionen bei denen Windows sagt sie können nicht verkleinert werden. Bisher immer Ohne Datenverlust

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wußte ich´s doch das Windows da Probleme kriegt;hab letztens versucht eine nicht zugewiesenen Speicherplatz als eine primäre Partition anzulegen aber Windows hat immer ein logisches LW draus gemacht.Bescheuert aber Diskpart ist auch nur was für Spezialisten....

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
CMD mit Adminrechten:

Diskpart
List disk (oder) List Volume
Select Disk/Volume (1,2,3,4....)
Create Partition Primary
Format quick fs=(NTFS/Fat32/Fat16.....)
Assign
Exit
Exit

Wichtig ist das Primary, andere Optionen wären "Extended" oder "Logical"

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Die Erklärung ist tatsächlich auch davon abhängig ob das System über BIOS (vom MBR) oder UEFI (per .efi Datei von einer FAT32 Partition) gebootet wird.
In deinem Beispiel zeig sich, dass du eine Platte mit MBR statt GPT hast, das heißt das der Code im MBR von dem gebootet wird, müsste schon eine Implementierung für Bitlocker mitbringen um dieses entsperren zu können.
In deinem Fall lädt der Code im MBR also Dateien auf der unverschlüsselten Partition nach und bootet.

Im Falle von UEFI mit GPT und FAT32 Partition könnte man den Code mit Bitlocker Implementierung den man booten möchte in die .efi Datei packen und die FAT32 Partition genau so groß machen, dass da diese .efi Datei rauf passt um dann wieder die Bitlocker Partition entsperren und weiter zu booten.

Ich habe selbst schon beide Szenarien mit GRUB und LUKS gebaut, ich weiß nur leider nicht was Macrium Reflect 7 an dieser Stelle kann/macht oder wie das unter Windows ohne Secure Boot ausschaut.

Eisbär_

Eisbär_

Threadstarter
Standort
Ostseeanrainer
Letzter Hinweis von mir, da bereits seit #2 als gelöst gekennzeichnet:

Zur Verschlüsselung eines USB-Gerätes, das man rumschleppen kann und evtl. verliert,
scheint sich nach meinen bisherigen (wenigen) Erkenntnissen der Einsatz von VeraCrypt besser zu eignen,
weil man da nicht den gesamten Stick verschlüsseln muss und anscheinend damit universeller einsetzbar ist.
Das Betriebssystem selbst habe ich aus Respekt noch nie verschlüsselt und werde das auch nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BitLocker_bootbarer USB-Stick

BitLocker_bootbarer USB-Stick - Ähnliche Themen

• Gerätemanager hat USB Schnittschnelle falsch konfiguriert

Gerätemanager hat USB Schnittschnelle falsch konfiguriert: Es ist wirklich erstaunlich. Kein Wunder dass meine USB-Geräte nicht funktionieren. Die USB3-Ports werden doch tatsächlich als...
  • USB Ports funktionieren nur teilweise

USB Ports funktionieren nur teilweise: Hallo, folgendes Problem seit einigen Tagen funktionieren manche meiner USB Anschlüsse nicht mehr...im BIOS funktioniert jedoch noch alles...
  • Surface Pro 3 bootet weder von ssd noch usb

Surface Pro 3 bootet weder von ssd noch usb: Hallo Leute, seit heute Morgen startet mein windows nicht mehr. Das Surface bleibt immer auf der surface boot Seite und kommt nicht weiter...
  • USB-Ports an Surface Dock funktionieren nicht

USB-Ports an Surface Dock funktionieren nicht: Surface Pro 6 + Microsoft Dock Ich habe seit 1 Woche ein neues Surface + Docking Station. Sobald ich mein Surface an das Dock anschliesse sind...
  • Windows 1709 auf 1903 aktualisieren mittels USB Stick

Windows 1709 auf 1903 aktualisieren mittels USB Stick: Nachdem sich mein PC nicht entschließenkann, Updates zu Kenntnis zu nehmen (Update wird geprüft und der PC für würdig befunden, Updates werden...