GELÖST Bitlocker verschlüsselte Festplatte mit Acronis wieder herstellen

Diskutiere Bitlocker verschlüsselte Festplatte mit Acronis wieder herstellen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, weiß jemand, ob es möglich ist, eine mit Windows Vista Bitlocker verschlüsselte Festplatte mit Acronis True Image zu sichern und...
D

DanK

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
33
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es möglich ist, eine mit Windows Vista Bitlocker verschlüsselte Festplatte mit Acronis True Image zu sichern und dann wieder herzustellen? Laut eines Artikels, der dieses Thema ganz kurz angeschnitten hat (ca. 3 Zeilen :P) soll es möglich sein.
Und kann jemand erklären, sofern er oder sie es weiß, wie das funktioniert?

Ich wäre über Antworten dankbar.

Grüße
DanK
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Ich denke mal dass es dabei einige Stolpersteine geben könnte. Imager wie Acronis arbeiten Sektorenorientiert, die Vista eigene Systemsicherung arbeitet Dateiorientiert. Einem Imageprogramm welches Sektorenorientiert arbeitet ist es somit egal was auf der Platte liegt. Acronis verwendet auch einen Filtertreiber anstelle der "VolumeShadowCopy". Dieser sorgt dafür das Schreibzugriffe während der Sicherung abgefangen werden bevor die Sicherung beendet ist.

Bei deiner Problemstellung stellt sich die Frage wie sich das ganze verhält wenn du im laufenden Betriebssystem sicherst. Dann ist die Partition ja geöffnet (BitLocker-Schlüssel). Ob sich eine Imagedatei fehlerfrei wieder zurückspielen lässt, müsste ausprobiert werden. Wahrscheinlich wird nur die Sicherung im exclusiven Zugriff mit BootCD ein funktionierendes Image erstellen.
 
D

DanK

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
33
Hallo,

danke für die Antwort.
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass man das Image nur von BootCD aus starten kann.

Aber weiß jemand, wie es dann mit der Sicherheit aussieht? Wenn Acronis ein Image erstellt und man dann das erstellte Image als Partition mountet oder einfach nur in Acronis durchsucht (ist ja möglich) kann man dann einfach ohne Authentifizierung darauf zugreifen?

Gruß
DanK
 
D

DanK

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
33
Hallo,

hat keiner eine Ahnung wie das aussieht?

Gruß
DanK
 
jhkil9

jhkil9

Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.813
Alter
55
Standort
BW
Wenn die Festplatte verschlüsselt ist, kann Acronis sie nicht entschlüsseln.
Acronis macht nur eine exakte Kopie der Platte. Auch das Image ist dann noch immer verschlüsselt. Sonst könnte ja jeder einfach eine verschlüsselte Platte mit einem Kopierprogramm sichern und somit die Verschlüsselung umgehen.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Also in dem gemounteten Arconis Image kannst du mit absoluter Sicherheit nicht auf irgendwelche Files zugreifen weil Acronis das Teil ja nicht entschlüsseln kann.


Ob nach dem Rücksichern wieder darauf zugegriffen werden kann, müsste man wirklich mal testen.
 
D

DanK

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
33
Genau das ist das Problem ;)

Wir würden das gerne einsetzen, aber wenn es nicht gewährleistet ist, dass nach einer Rücksicherung das Image verwendet werden kann, bringts das alles ja nicht. Also ich schaue jetzt auch nocheinmal bei Acronis direkt, wobei ich bei den FAQ über dieses Thema nichts gefunden habe. Benutzt niemand Bitlocker und Acronis??? Also wenn jemand Erfahrungen damit hat, bitte melden. Sollte ich was rausfinden, werde ich es selbstverständlich auch posten.

Gruß
DanK
 
Thema:

Bitlocker verschlüsselte Festplatte mit Acronis wieder herstellen

Sucheingaben

verschlüsselte festplatte klonen

,

acronis bitlocker entfernen

,

acronis bitlocker

,
acronis bitlocker entsperren
, festplatte mit bitlocker klonen, win 10 acronis kann nicht sichern bitlocker, bitlocker acronis ein gesperrtes, bitlocker verschlüsseltes.laufwerk acronis, acronis backup verschlüsselte festplatte, mit bitlocker hd verschlüsselt kann ich hier ein image mit acronis machen, bitlocker festplatte klonen, image von verschlüsselten festplatten, bitlocker acronis, acronis ein gespeertes per bitl<ocker, festplatte mit bitlocker lasst sich nicht klonen, bitlocker laufwerk klonen, acronis ein gesperrtes per bitlocker, acronis und bitlocker, bitlocker ssd spiegeln, bitlocker klonen, acronis boot backup bitlocker, bitlocker clone festplatte, bitlocker klone, bitlocker hdd backup sektoren, Festplatte Bitlocker Image

Bitlocker verschlüsselte Festplatte mit Acronis wieder herstellen - Ähnliche Themen

  • Image mit DISM erstellen, wenn Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist

    Image mit DISM erstellen, wenn Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt ist: Ich habe ein Surface Pro. Ich habe mein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Ich habe immer mit dem DISM Befehl ein Image meines Laptops erstellt...
  • Hilfe, mit Bitlocker verschlüsselt und kein Zugriff mehr darauf.

    Hilfe, mit Bitlocker verschlüsselt und kein Zugriff mehr darauf.: Leute Hilfe, ich habe eine externe Festplatte Brinell mit BitLocker unter Windows 10 Pro Version 1803, 64 Bit, I7-6660U, verschlüsseln lassen...
  • Entschlüsseln einer mit Bitlocker verschlüsselten Festplatte funktioniert nicht mehr (Windows 10)

    Entschlüsseln einer mit Bitlocker verschlüsselten Festplatte funktioniert nicht mehr (Windows 10): Ein externes Festplatten-Laufwerk, welches ich mit Bitlocker verschlüsselt hatte, wird nicht mehr bei Bitlocker verwalten angezeigt. In der...
  • Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht entschlüsseln

    Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht entschlüsseln: Hallo Community, ich bin aktuell ratlos wie ich dieses Problem lösen kann. Nach dem Neuaufspielen meines Laptops lässt sich trotz korrekter...
  • Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung

    Externe (mit Bitlocker verschlüsselte) Festplatte formatiert. Datenrettung: Hallo Leute, ich google schon seit zwei Tagen und habe noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich weiß auch das diese Frage schon oft gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben