Bitlocker lässt System hochfahren und fragt nur nach Benutzerpasswort

Diskutiere Bitlocker lässt System hochfahren und fragt nur nach Benutzerpasswort im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; [GELÖST] Bitlocker lässt System hochfahren und fragt nur nach Benutzerpasswort Ist das Benutzerpasswort nicht recht einfach zurückzusetzen? Ich...
I

imported_Nomad

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7
[GELÖST] Bitlocker lässt System hochfahren und fragt nur nach Benutzerpasswort

Ist das Benutzerpasswort nicht recht einfach zurückzusetzen?
Ich dachte bei Aktivierung von Bitlocker (mit TPM) wird ein gesondertes Passwort vor dem Systemstart abgefragt, so wie hier unter Punkt 8 mit einem Screenshot dargestellt.

UPDATE: Hier noch mal das Bild für die, die nicht auf Softtonic zeugreifen wollen:
activate-bitlocker-system-drives_-09-568px.jpg

UPDATE 2: Direkt zur Lösung (funktioniert zumindest mit TPM)
 
I

imported_Charles

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
943
Ort
Indonesien
Wenn ich dein "hier" Link klicke,erhalte ich gleich Softonic und geh aus Sicherheitsgruenden sofort wieder raus. Sorry !
 
O

oenone

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
1.263
Bei Bitlocker kannst du selbst festlegen, was an Zugangsdaten nötig ist. Im einfachsten Fall liegt ein Schlüssel im TPM-Modul und du musst gar nichts eingeben.

Warum liest du dir zweifelhafte und unseriöse Anleitungen durch und nicht die offizielle? Microsoft hat hier einige gute Anleitungen parat:
Schützen von Dateien mit BitLocker - Hilfe zu Microsoft Windows
 
I

imported_Nomad

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7
Die Anleitungen von Microsoft scheinen sich stets auf die Verschlüsselung einzelner Laufwerke/Partitionen zu beziehen. Ich möchte aber gerne das ganze System bereits vor dem Bootvorgang absichern, so wie dies mit Truecrypt möglich war.

Wenn das Windows-Passwort geknackt wird (z.B. wie hier beschrieben: Windows 8 Passwort vergessen: So knacken Sie es - News - CHIP ), ist dann die Verschlüsselung noch von Nutzen?

Ich sehe kein Sicherheitsrisiko bei der Anleitung. Macht durchaus Sinn.
 
O

oenone

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
1.263
Die Anleitungen von Microsoft scheinen sich stets auf die Verschlüsselung einzelner Laufwerke/Partitionen zu beziehen. Ich möchte aber gerne das ganze System bereits vor dem Bootvorgang absichern, so wie dies mit Truecrypt möglich war.
Dann solltest du dir die Stellen durchlesen, bei denen es um das Betriebssystemlaufwerk geht. Das muss nämlich vor dem eigentlichen Bootvorgang entschlüsselt werden.

Wenn das Windows-Passwort geknackt wird (z.B. wie hier beschrieben: Windows 8 Passwort vergessen: So knacken Sie es - News - CHIP ), ist dann die Verschlüsselung noch von Nutzen?
Wenn du außer TPM-Modul noch andere Faktoren aktiviert hast (z.B. Kennwort, PIN, oder Schlüsseldatei auf USB-Stick), dann ist die Verschlüsselung durchaus noch brauchbar. Auch müsste neben dem Windows-Passwort sowieso noch der Rechner unverändert gestohlen werden. Denn die Festplatte ausbauen und woanders booten ist nicht möglich.

Wenn du einen Microsoft-Account benutzt, muss der Angreifer auch Zugang zu deinen E-Mails und/oder deinem Handy haben, um das Passwort zurückzusetzen.
 
I

imported_Nomad

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7
Das der ganze Laptop gestohlen wird ist wohl am wahrscheinlichsten. Ein Microsoft-Konto habe ich nicht.
Mich beunruhigt es ja gerade, dass gebootet (also entschlüsselt) wird, bevor ich ein Passwort eingegeben habe. Wie kann ich das aktivieren? Finde das nicht in den TPM-Einstellungen.
 
I

imported_Nomad

Threadstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7
Habe nun die Lösung gefunden:
Gruppenrichtlinie bearbeiten -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung -> Betriebssystemlaufwerke
Dort "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" und "Erweiterte PINs für Systemstart zulassen" aktivieren.
Nun kann man unter in der Bitlocker-Verwaltung -> Betriebssystemlaufwerk -> Ändern, wie das Laufwerk beim Start entsperrt wird
eine "PIN" festlegen. Tatsächlich ist durch das Zulassen der erweiterten PINs die Verwendung verschiedener Zeichen, einschließlich Groß- und Kleinbuchstaben, Symbolen, Zahlen und Leerzeichen möglich - sprich ein richtiges Passwort.
 
Thema:

Bitlocker lässt System hochfahren und fragt nur nach Benutzerpasswort

Bitlocker lässt System hochfahren und fragt nur nach Benutzerpasswort - Ähnliche Themen

  • Bitlocker lässt sich nicht entschlüsseln WIN 10 TPM Chip liest nicht aus

    Bitlocker lässt sich nicht entschlüsseln WIN 10 TPM Chip liest nicht aus: Liebe Community, habe am Freitag meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Lenovo Win10 Pro 64 Bit Version 1903 TPM Chip vorhanden...
  • Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht entschlüsseln

    Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht entschlüsseln: Hallo Community, ich bin aktuell ratlos wie ich dieses Problem lösen kann. Nach dem Neuaufspielen meines Laptops lässt sich trotz korrekter...
  • BitLocker verschlüsselter USB Stick lässt sich nach entschlüsseln nicht mehr sicher auswerfen

    BitLocker verschlüsselter USB Stick lässt sich nach entschlüsseln nicht mehr sicher auswerfen: Hi, ich habe einen USB Stick mit BitLocker verschlüsselt, wenn ich ihn an den PC stecke und mein Bitlocker Passw. eingebe, dann öffnet er sich...
  • BITLOCKER

    BITLOCKER: Hallo ich habe mein rechner vor einigerzeit neu gekauft. Leider habe ich bicht frauf geachtet das bitlocker mir einen code gibt. Leider ist auch...
  • Ähnliche Themen
  • Bitlocker lässt sich nicht entschlüsseln WIN 10 TPM Chip liest nicht aus

    Bitlocker lässt sich nicht entschlüsseln WIN 10 TPM Chip liest nicht aus: Liebe Community, habe am Freitag meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Lenovo Win10 Pro 64 Bit Version 1903 TPM Chip vorhanden...
  • Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht entschlüsseln

    Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht entschlüsseln: Hallo Community, ich bin aktuell ratlos wie ich dieses Problem lösen kann. Nach dem Neuaufspielen meines Laptops lässt sich trotz korrekter...
  • BitLocker verschlüsselter USB Stick lässt sich nach entschlüsseln nicht mehr sicher auswerfen

    BitLocker verschlüsselter USB Stick lässt sich nach entschlüsseln nicht mehr sicher auswerfen: Hi, ich habe einen USB Stick mit BitLocker verschlüsselt, wenn ich ihn an den PC stecke und mein Bitlocker Passw. eingebe, dann öffnet er sich...
  • BITLOCKER

    BITLOCKER: Hallo ich habe mein rechner vor einigerzeit neu gekauft. Leider habe ich bicht frauf geachtet das bitlocker mir einen code gibt. Leider ist auch...
  • Sucheingaben

    bitlocker Kennwort statt pin

    ,

    bitlocker passwort beim booten

    ,

    bitlocker fragt nicht nach passwort

    ,
    bitlocker passwort setzen
    , bitlocker beim booten immer ein kennwort eingeben, bitlocker aktiv aber keine passwortabfrage, bitlocker keine passwortabfrage, bit locker nur pin kein kennwort, bitlocker passwort statt pin, bitlocker benutzer anmeldung, bitlocker aktiv aber kein passwort beim start
    Oben