Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul

Diskutiere Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Moin Kollegen ! Man tut aus Datenschutzgründen gut daran, mobile Geräte wie Notobooks zu sichern: einerseits möchte man ein Systemimage auf...
#1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
68.963
Moin Kollegen !

Man tut aus Datenschutzgründen gut daran, mobile Geräte wie Notobooks zu sichern: einerseits möchte man ein Systemimage auf einer externen FP haben, damit man das System notfalls wieder herstellen kann und andererseits möchte man sensible Daten wie Email-accounts schützen in dem Fall, wenn das Gerät in falsche Hände gelangt. Ich spreche von der Systempartition, weil das für Nicht-Systempartitionen kein Problem ist: das funktioniert immer und zuverlässig.

Mein ASUS T100CHI-FG003B wurde mit WIN 10 32bit home auf C: geliefert. Das Gerät hat ein TPM-Modul. Meine erste Massnahme war ein Upgrade auf die prof-Version und einige Tage am Netz, damit sich alles aktualisiert. Dann habe ich -mit Erfolg ein Systemimage auf ext. FP SanDisk erstellt. (Dass USB-Speichermedien auf dem Gerät erst nach Umstellung des USB-Modus im BIOS überhaupt erkannt werden, ist wieder so eine Frechheit des Herstellers.)

Danach habe ich Bitlocker auf C: aktviert, den Wiederherstellungsschlüssel gesichert und gin gemäß der Beschreibung davon aus, daß Bitlocker beim einrichten prüft bzw. sicherstellt, dass nach vollzogener Verschlüsselung das Gerät wieder ohne Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels startet.

Geprüft wurde schon, bloss führte diese Prüferei nicht zum erwarteten Ergebnis: beim Neustart musste ich den ellenlangen Wiederherstellungsschlüssel eingeben. => Danach habe ich c: erst mal wieder entschlüsselt, damit man arbeiten kann.

Frage 1: was ist da falsch gelaufen ?

Dass diese Geräte das grundsätzloch können steht ausser Frage, denn ich hatte bereits so ein Gerät ASUS T100CHI-FG003P unter WIN 8.1 prof; da ist bloss ein irreparabler Schaden auf dem Motherboard aufgetreten und die Garantiezeit ist abgelaufen. Dort war Bitlocker auf C: im Auslieferungszustand aktiv und das Ganze fluppte einwandfrei.

Diese Geräte haben ein TPM-Modul.

Frage 2: Was passiert beim Löschen des TPM-Moduls ?

Gelöscht wird ja nicht das Modul selbst, sondern die Einträge dafür, Lt. Beschreibung macht Löschen das TPM-Modul "herrenlos". Wäre das eine gute Idee ? Ich kann mir ja vorstellen, dass beim Upgrade des Betriebssystems von Home auf Prof Änderungen passiert sind dahingehend, dass die vorhandenen Einträge im TPM-Modul nicht mehr zum "neuen" Betriebessystem passen wollen. Geändert hat sich ja logischerweise der ActivationKey von Windows.

Frage 3: Falls es via Löschen des TPM-Moduls und anschließendem Aktivieren von Bitlocker auf C: gelingt, das gewünschte Startverhalten des Geräts herzustellen: hat jemand damit Erfahrung, wie sich das Erstellen eines Systemimage bei aktivierter Verschlüsselung dann verhält ...insbesondere beim Rücksichern im Falle eines Crash ?

Vielen Dank im Voraus !!
 
Thema:

Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul

Bitlocker auf Startlaufwerk C unter WIN 10 (32bit + 64Bit) prof. bei vorhandenem TPM-Modul - Ähnliche Themen

  • Entsperrung des BitLocker für Lumina 550 eine Möglichkeit

    Entsperrung des BitLocker für Lumina 550 eine Möglichkeit: mein handy lässt sich mit der gewohnten Pin nicht entsperren
  • Bitlocker bei Hochfahren auf falschem Bildschirm

    Bitlocker bei Hochfahren auf falschem Bildschirm: Hallo. Ich benutze Bitlocker auf Windows 10 um meine Windows-Platte zu verschlüsseln. Beim Hochfahren muss ich dazu das Passwort eingeben. Ich...
  • 2 Surface aber nur ein BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel

    2 Surface aber nur ein BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel: Ich habe 2 Surface-Geräte. Das ältere lässt sich nicht mehr starten. Leider habe ich nach Aufforderung nur einen Wiederherstellungsschlüssel für...
  • Wiederherstellungsschlüssel für den BitLocker nach BIOS-Aktuallisierung auf LENOVO-Tablet

    Wiederherstellungsschlüssel für den BitLocker nach BIOS-Aktuallisierung auf LENOVO-Tablet: Hallo liebe Community, habe gerade über meinen LENOVO-Account mein BIOS aktualisiert. Nach Neustart wünscht sich der BitLocker einen...
  • Dateiversionsverlauf - Bitlocker

    Dateiversionsverlauf - Bitlocker: Hallo, ich habe das C Laufwerk sowie einzelne virtuelle Laufwerke mit Bitlocker verschlüsselt und ich verwende den Dateiversionsverlauf von Win...
  • Ähnliche Themen

    Oben