GELÖST BitLocker - aktiviert lassen, oder deaktivieren?

Diskutiere BitLocker - aktiviert lassen, oder deaktivieren? im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus zusammen, habe ein Samsung Galaxy book gekauft, auf dem der BL aktiv ist. Da ich das Ding ausschließlich für Daten und Programmierung...

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2.109
Ort
Nähe Fürsty
Servus zusammen,

habe ein Samsung Galaxy book gekauft, auf dem der BL aktiv ist.
Da ich das Ding ausschließlich für Daten und Programmierung meiner Hubschrauber verwende, ist es egal, ob Daten gelesen werden können und es liegt auch nur daheim herum.
Da es, wie ich hier lese, mit dem BL auch mal Probleme geben kann, würde ich ihn deaktivieren.
Spricht was dagegen? (Ich vermute, daß dafür ein code erforderlich ist, von dem ich erstmal nicht weiß)

Danke und Gruß
Wolfgang
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.993
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Kannst du halten, wie du lustig bist.
Wenn du keine Verschlüsselung brauchst, kannst du den Bitlocker auch deaktivieren. Code braucht es dafür keinen, solange du Administrator bist.
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.784
Ort
Lahr
Ich deaktiviere den Bitlocker immer.
Selbst auf Geräten welche ich mitnehme.
Diese Unart ihn standardmäßig und ohne ruckfrage aktiviert zu haben find ich eine Sauerei.



Denn sollte Windows Mal den Boot verweigern, kannst du ohne großen Aufwand mit einem Linux Stick die Dateien/Programme/Bilder/ect. sichern bevor du Windows neu installierst.
Zudem mögen manche Backup-Programme den Bitlocker nicht. Das kann zur Inkompatibilität führen und man kann Backups dann nicht fehlerfrei einspielen

Zum Thema Sicherheit:
Ich kenne privat niemanden, der auch nur ansatzweise im Stande wäre einen Linux Stick oder anderes Livesystem ohne Anleitung zu erstellen.
Daher ist mein Laptop, sollte ich ihn Mal vergessen(noch nie passiert) dennoch relativ sicher.
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.784
Ort
Lahr
Du hast nur die falschen Freunde.... :D
Das bestreite ich überhaupt nicht... :D
Alles DAUs... Was praktisch ist wenn man selbst was Idiotensicher machen will. Einfach schicken und sagen, da probier Mal... Wenn's nicht kapiert wird, weißt du das es nicht Idiotensicher ist 😂
 
Thema:

BitLocker - aktiviert lassen, oder deaktivieren?

BitLocker - aktiviert lassen, oder deaktivieren? - Ähnliche Themen

SSD: einrichten und einbauen - so wird es gemacht: Windows 7 und Windows 8 sind von Hause aus schon für die Verwendung von SSDs konzipiert, doch gibt es einige Dinge, die trotzdem beachtet werden...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Ratgeber: Geheime Hardware-Tricks: Oft können Grafikkarten, Kameras & Co. mehr, als der Hersteller zulässt. Mit unseren Tipps und Tools schalten Sie geheime Optionen frei oder...
Oben