Bitkom-Studie: Smartphone-Umsätze trotz höherer Absätze erstmals rückläufig

Diskutiere Bitkom-Studie: Smartphone-Umsätze trotz höherer Absätze erstmals rückläufig im Handy, PDA und Co. Forum im Bereich Hardware Forum; Obwohl in diesem Jahr mit voraussichtlich 27,9 Millionen neuen verkauften Smartphones so viele wie noch nie verkauft werden dürften, geht man...
Obwohl in diesem Jahr mit voraussichtlich 27,9 Millionen neuen verkauften Smartphones so viele wie noch nie verkauft werden dürften, geht man davon aus, dass die Umsätze sinken werden. Das würde bedeuten, dass die Deutschen, von denen statistisch mehr als ein Drittel ein Smartphone besitzen, weniger zu den Top-Modellen und doch mehr zu den günstigeren Mittelklasse-Modellen greifen werden

Wie eine Studie des IT-Verbands Bitkom ergeben hat, prognostiziert man in diesem Jahr einen Absatz von 27,9 Millionen Smartphones, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstumsplus von sechs Prozent entspräche. Zugleich hat man allerdings errechnet, dass der Umsatz von insgesamt 10,6 Milliarden auf 10,4 Milliarden Euro zurückgehen wird, was einem Minus von zwei Prozent entsprechen würde. Nun klingen diese zwei Prozent Rückgang nicht besonders viel, vergleicht man diesen Prozentsatz allerdings mit dem 25-prozentigen Anstieg des Umsatzes von 2014 auf 2015, sieht das Bild schon ganz anders aus.

Die Ursache für den Umsatzrückgang liegt höchstwahrscheinlich darin, dass nicht mehr alle Kunden zu den teils überteuerten Top-Smartphones greifen, da auch die teils deutlich günstigeren Mittelklasse-Smartphones für alltägliche Nutzung ausreicht, da auch hier sämtliche Funktionen wie eben die Telefonie, die Nutzung von Messengern, sozialen Netzwerken, einer brauchbaren Kamera sowie den üblichen Standard-Apps problemlos möglich ist, ohne dass die Performance durch längeren Ladezeiten oder Ruckler beeinträchtigt wird.

Während ein Smartphone-Käufer im vergangenen Jahr noch durchschnittlich 404 Euro für die Anschaffung eines neuen Gerätes angelegt hat, so wird dieser Anschaffungspreis in diesem Jahr voraussichtlich um 30 Euro auf 374 Euro sinken.

Interessant ist, dass der Trend zu immer größeren Smartphones anzuhalten scheint. So wurde festgestellt, dass der Anteil der Geräte mit einer Displaydiagonale von über 5 Zoll weiter zunimmt, wobei dieser Trend auch großteils von den Herstellern gesteuert wird, da viele der Compact-Geräte (mit Ausnahmen) nicht mit der Performance der größeren Geräte mithalten können.

Meinung des Autors: Einerseits freut mich diese Entwicklung, dass in den Köpfen eines Großteils der Bevölkerung mittlerweile ein Umdenken stattgefunden zu haben scheint, nicht immer das absolute Top-Modell kaufen zu müssen, deren Features sowieso die wenigsten in Anspruch nehmen. Allerdings nervt mich der Trend, dass es immer weniger mittelklassige aber auch hochwertige Smartphones mit weniger als 5 Zoll Diagonale gibt, denn was will ich mit so einem "Ziegelstein" in der Hosentasche. Da hoffe ich, dass mir mein Sony Z1 Compact noch sehr lange ein treuer Begleiter sein wird.

holladidadö

BANNED
Die Vielzahl der Hersteller und die damit größer werdende Konkurenz treibt die Preise in den Keller.

Bsp.: Indien will jetzt das Volkshandy in Eingenregie fertigen.....u.s.w.:blush

Daniel85

Naja, aber in Deutschland werden keine hergestellt. Von daher haben die Entwicklungen in den Herstellerregionen / Asien einen direkten Einfluss auf die Preise auch hier zu lande. das hätten sie sogar, wenn hier in Deutschland produziert würde, wegen der Konkurrenz durch Importe.

holladidadö

BANNED
Sorry, das hatte ich ein wenig übersehen:blink
Ist ja auch logisch. Wenn Alle eins haben....dann ist der Markt gedeckt...und nur mit geringeren Preisen können weiter Geräte verkauft werden.....:sleepy

Aber mal ehrlich, was da an Geld verschoben wird ist doch wahnsinnig....

Und wenn man Apple nimmt.....puuh....da wird man richtig schwindelig.....

umsatzvergleich.JPG

Nur mal zum Vergleich. VW macht einen Umsatz von 168 Mrd Euro....selbst die haben Sie überholt.:aah

C

Castle

Gast
Sorry, das hatte ich ein wenig übersehen:blink
Ist ja auch logisch. Wenn Alle eins haben....dann ist der Markt gedeckt...und nur mit geringeren Preisen können weiter Geräte verkauft werden.....:sleepy

Aber mal ehrlich, was da an Geld verschoben wird ist doch wahnsinnig....

Und wenn man Apple nimmt.....puuh....da wird man richtig schwindelig.....

Anhang anzeigen 81777

Nur mal zum Vergleich. VW macht einen Umsatz von 168 Mrd Euro....selbst die haben Sie überholt.:aah

Ich linke mal deine quelle (Für zusätzliche Infos, mit Paywall):

http://de.statista.com/statistik/da...-von-microsoft-apple-und-google-im-vergleich/

Bevor dir der Rehteinhaber wegen deinem Screenshot (Und fast weggeschnittenem Copyright) aufs Fell rückt :D

holladidadö

BANNED
ja danke hatte ich vergessen.....der deutsche Markt ist gesättigt. Und nun geht es zu neuen Ufern.
Aber die Konkurrenz schläft eben nicht....:huhu

Brekkeman

Die Nutzer merken, dass es nicht immer das extrem teure Tophandy sein muss, sondern das man für 200 bis 300 Euro auch schon gute Geräte bekommt. Das drückt natürlich den gesamten Umsatz ....

Thema:

Bitkom-Studie: Smartphone-Umsätze trotz höherer Absätze erstmals rückläufig

Bitkom-Studie: Smartphone-Umsätze trotz höherer Absätze erstmals rückläufig - Ähnliche Themen

Dank Ryzen-CPU und Vega-GPU kann AMD im Q3/2017 wieder so viel Umsatz machen, wie zuletzt vor sechs Jahren: Noch am gestrigen Abend hat der kalifornische Chiphersteller AMD seine Quartalszahlen veröffentlicht, die mit einem Quartalsumsatz in Höhe von 1,6...
Nokia 6 (2017) vs. Nokia 6 (2018): Unterschiede und technische Daten im Vergleich: Seit rund einer Woche ist die Neuauflage des Smartphone Nokia 6 im Handel, doch der Vorgänger ist immer noch und zu deutlich niedrigeren Preisen...
Nokia 9: technische Daten, Termin und Preis des Top-Smartphone mit Android - UPDATE V: 25.09.2017, 10:58 Uhr: Im Lauf dieses Jahres hat die wiederauferstandene Marke Nokia bereits vier Android-Smartphones auf den Markt gebracht. Doch...
Grafikkarten-Preise sollen sowohl bei AMD als auch Nvidia wieder ansteigen - UPDATE V: Aus Taiwan stammenden Gerüchten zufolge sollen die Boardpartner von AMD und Nvidia in den kommenden Tagen und Wochen wieder die Preise von Mittel-...
Test: iPhone 8 und iPhone 6s im Vergleich - lohnt sich der Aufpreis für das neuere Smartphone?: Apple bietet auch weiterhin des bereits Ende 2015 erschienene iPhone 6s zum Kauf an, obwohl seit letztem Jahr bereits der indirekte Nachfolger...
Oben