Bitdefender: Trojaner Clicker war im Juli größte Bedrohung

Diskutiere Bitdefender: Trojaner Clicker war im Juli größte Bedrohung im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die vier häufigsten Infektionen richten Trojaner an. Con****er hält sich auf Position vier. Zwei der Top-Ten-Bedrohungen nutzen Schwachstellen in...
copy02

copy02

News Master
Team
Die vier häufigsten Infektionen richten Trojaner an. Con****er hält sich auf Position vier. Zwei der Top-Ten-Bedrohungen nutzen Schwachstellen in Adobe-Programmen aus.
BitDefender hat seinen E-Threat-Report für Juli veröffentlicht. Die ersten vier Plätze belegen Trojaner. An der Spitze steht erneut Clicker - oder ausführlicher "Trojan.Clicker.CM". Er steigerte sich von 10,13 Prozent im Vormonat auf 11,41 Prozent aller Infektionen.
Unverändert auf Position zwei rangiert Trojan.AutorunINF (10,14 Prozent). Der Trojaner Wimad.Gen.1 setzt sein Comeback fort und verteidigt Platz drei - mit fast einem Prozentpunkt mehr als im Juni (6,16 Prozent).
An vierter Stelle folgt Win32.Worm.Downadup.Gen, besser bekannt als Con****er oder Kido. Mit einer Zunahme auf 4,15 Prozent an Infektionen gewinnt er wieder etwas an Gefährlichkeit (Juni: 3,33 Prozent).
Win32.Sality.OG, ein Datei-Infektor, der ein Rootkit installiert, klettert ebenfalls eine Position nach oben und belegt nun Platz fünf (2,91 Prozent). Einer von zwei Exploits in den Top Ten hat Rang sechs inne: Exploit.SWF.Gen (2,49 Prozent). Er nistet sich in ungesicherten Webseiten ein und bringt den Browser dazu, einen Exploit-Code zu laden. Beispielsweise nutzte er lange Zeit eine Sicherheitslücke von Adobe-Programmen aus, die mittlerweile behoben ist.
Position sieben gehört mit 2,34 Prozent Trojan.Autorun.AET - einem weiteren Trojaner, der die Autorun-Verwundbarkeit in Windows ausnutzt. Auf den Plätzen acht und neun folgen Trojan.JS.PYV (1,91 Prozent) und Exploit.PDF-JS.Gen (1,74 Prozent). Letzterer versucht wie Exploit.SWF.Gen, über eine Javascript-Sicherheitslücke des Adobe-PDF-Readers anzugreifen.
Mit Worm.Autorun.VHG schließt ein weiterer neuer E-Threat die Top Ten ab. Auch bei ihm handelt es sich um einen Wurm, der die Autorun-Funktion in Windows ausnutzt - die Methode, die Con****er berüchtigt machte.

Powered By ZDNet.de

Thema:

Bitdefender: Trojaner Clicker war im Juli größte Bedrohung

Bitdefender: Trojaner Clicker war im Juli größte Bedrohung - Ähnliche Themen

• Bitdefender Family Pack

Bitdefender Family Pack: Hallo zusammen, ich möchte heute meine Erfahrungen zu Bitdefenders "Flaggschiff" Family Pack (Vollversion Antivirensuite mit Firewall für...
  • PC-Sicherheit (Windows Defender bzs Bitdefender)

PC-Sicherheit (Windows Defender bzs Bitdefender): Ich verwende Win10 Pro, Version 1709, Build 16299.192. Als Antivirensoftware benutze ich Bitdefender Total Security 2018, was bis gestern...
  • Schwachstelle Skype im Bitdefender wird gemeldet

Schwachstelle Skype im Bitdefender wird gemeldet: Schwachstelle Skype wird erkannt beim Schwachstellen-Scan im aktuellen Bitdefnder. Nach dem Versuch die Skype-Version upzudaten werde ich auf das...
  • WINDOWS / TEMP / BitDefender Threat Scanner.dmp.

WINDOWS / TEMP / BitDefender Threat Scanner.dmp.: Ein Problemhat aufgetretenin BitDefenderThreat Scanner. Eine Datei mit Fehlerinformationen wurde erstellt von C: / WINDOWS / TEMP / BitDefender...
  • BitDefender: Trojaner kommen als Windows-Patch

BitDefender: Trojaner kommen als Windows-Patch: Eigentlich dürfte darauf kaum ein Nutzer mehr hereinfallen. Eigentlich. Dennoch gelingt es Cyber-Kriminelle immer wieder, die Sorge von...