Bios-Virus?

Diskutiere Bios-Virus? im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hallo Leute Habe hier ein PC bei dem man zwar ins Bios (Phönix-Award) kommt und dieses auch upgraden kann aber sonst geht nichts mehr. Beim booten...
lajoe

lajoe

Threadstarter
Hallo Leute
Habe hier ein PC bei dem man zwar ins Bios (Phönix-Award) kommt und dieses auch upgraden kann aber sonst geht nichts mehr.
Beim booten von Hdd oder CD kommt nach dem Post Screen nur mehr ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, Tastatur ist deaktiviert und man kann nur mehr reseten.
Beim Boot von Diskette (Toolstar TestOS) [jede andere Hardware ist abgestöpselt] komme ich noch zum Auswahlmenü, ab hier ist dann leider auch keine Auswahl mehr möglich.
Ist euch evt. ein Virus bekannt, der sich ins Bios schreibt und der in der Lage ist, das starten von BS zu verhindern?

MoBo ist ein K8NAH-M, Elkos alle OK
Ram, Graka., Tastatur wurden verschiedene getestet um Defekt auszuschliessen.

/lajoe

W

wolf76

also ein virus der sich ins BIOS respektive CMOS schreibt, wäre mir neu... ggfs. wäre ein MBRV (Master Boot Record Virus) in betracht zu ziehen... versuche doch einfach mal das BIOS bzw. das CMOS zu löschen (wie, steht in deiner bedienungsanleitung fürs Mobo) und/oder den MBR via Windows-Setup CD/DVD zu reparieren !!!

und was meinst du mit 'upgraden' des BIOS ? ein "normales" BIOS update ?! vll. haste ja ein update gezogen und damit (zumindest) teilweise das BIOS zerschossen... ?!?

lajoe

lajoe

Threadstarter
..was meinst du mit 'upgraden' des BIOS ? ein "normales" BIOS update ?! vll. haste ja ein update gezogen und damit (zumindest) teilweise das BIOS zerschossen... ?!?
Dieses Bios hat eine integrierte "Upgrade" Funktion (siehe Bild) Flash war OK
mit Bios löschen meinst du vermutlich ein "reset" per jumper bzw. Batt. raus und kurzschliessen (od. warten)
der MBR ist nicht betroffen, hab ja geschrieben, dass "ALLE" Hardware abgesteckt wurde (ausser Diskette)

Nach sehr viel googeln fand ich auch nur von Gerüchte über Bios Viren.

Anhänge

D

Darz

Beim booten von Hdd oder CD kommt nach dem Post Screen nur mehr ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, Tastatur ist deaktiviert und man kann nur mehr reseten.
/lajoe
Hallo lajoe,
hast du, vor dem Problem irgendwas instrallier oder irgendwelche Daten aufgemacht?
Ich hab im Internet gerade nach so was ähnliches geguckt und etwas gefunden. Auf Myvideo wird erklärt wie man ein Virus, Befehl erstellt, der die Tastatur deaktiviert und und das Booten verhindert.
Die einzigste möglichkeit Neuinstallation.
Da du deine Daten jetzt nicht retten kannst. Installiere Windows neu, aber auf einer anderen Platte. Durch das neue kannst du auf die Festplatte zugreifen und die Daten retten.

Gruß Darz

DavidCGN

DavidCGN

Ich hatte sowas vor paar Jahren gehabt: nach einem BIOS-Updat hatte ich exakt das gleiche. Das Problem war zerschossenes MBR. Warum auch immer...

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

nach einem Bios-update "kann" es durch Änderungen in der Festplattenerkennung des Bios zu solchen "Falscheinträgen kommen,
gerade, wenn die Festplatten nicht im Auto-Modus erkannt werden,
bzw. die Festplatte schon vorher nicht in "voller" Größe erkannt wurden.

Da hilft es teilweise nur, die exakten Festplattendaten vom Hersteller
wieder einzutragen im Bios.

;-)

lajoe

lajoe

Threadstarter
@wolf76: keine Onboard grafik, alles andere schon versucht.
@Darz, DavidCGN, Travel-pc: liegt bestimmt nicht an der Hdd, die ist gar nicht angesteckt...
@seppjo: wäre eine Möglichkei, aber nach einigem Googeln denke ich, dass hier das komplette Cmos gelöscht wird und somit gar nichts mehr gehen würde.
/lajoe

DavidCGN

DavidCGN

Hallo Leute
Beim booten von Hdd oder CD kommt nach dem Post Screen nur mehr ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, Tastatur ist deaktiviert und man kann nur mehr reseten
/lajoe
Ist die Festplatte dran oder nicht? Wenn nicht, da kann ja auch nichts booten...

G

GaxOely

Gast
Bootbare Disketten brauchen teilweise eine Festplatte um Daten zurück zu schreiben.

Was mir einfällt:
SATA ist hier eventuell auf AHCI gestellt und deswegen erkennt der Controller das BS nicht!

AHCI muss nähmlich mit F6 beim installieren mit eingebunden werden.

Ich würde mal versuchen mit eine Linux Live CD zu booten!

lajoe

lajoe

Threadstarter
@DavidCGN: booten von CD od. Diskette ist auch ohne Hdd möglich.
@GaxOely: Toolstar TestOs braucht keine Hdd; dieses Mobo hat noch kein Sata; zu LiveCd: siehe hier

Thema:

Bios-Virus?

Sucheingaben

bios

Bios-Virus? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902)

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902): Hallo zusammen, leider wurde der alte Thread HIER leider geschlossen. Nun ist aber mit dem neuen Update Windows 10 1903 leider wieder das...
  • Der PC lässt sich nicht ausschalten. Nach dem 'runterfahren fährt er gleich wieder hoch. Habe schon einige Punkte im BIOS geändert, aber es bleibt so

Der PC lässt sich nicht ausschalten. Nach dem 'runterfahren fährt er gleich wieder hoch. Habe schon einige Punkte im BIOS geändert, aber es bleibt so: Habe eine neue CPU installiert und ein (entsprechendes) BIOS Update gemacht. Aber der PC lässt sich nicht ausschalten. Nach dem 'runterfahren...
  • Bios Update

Bios Update: Hallo, Lenovo empfiehlt mir ein Bios Update durchzuführen. Jedoch sollte, weil Intel Optane vorhanden ist der IRST Treiber (16.7.0.1009+)...
  • Bios-Virus

Bios-Virus: Hallo, In der neuen Com! von der Ausgabe Dezember ist nun zu lesen, daß es einen ganz neuen Bios-Virus gibt, der sich in Award-Bios reinschreibt...
  • GELÖST Festplattenname ist im BIOS verändert, Virus?

GELÖST Festplattenname ist im BIOS verändert, Virus?: Hallo Leute, von einem Tag auf den anderen bootet mein Notebook nicht mehr. Im BIOS heißt die Festplatte statt SAMSUNG nun SCMSUNG und wenn ich...