bios updaten

Diskutiere bios updaten im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hi ich besitze ein Notebook von Compal, modell JHL90. Dessen Bios ist von Phoenix. auf die Seite von Compal habe ich eine neuere version von...
R

Rugal

Threadstarter
Hi ich besitze ein Notebook von Compal, modell JHL90. Dessen Bios ist von Phoenix.

auf die Seite von Compal habe ich eine neuere version von meinem BIOS gefunden, hab runtergeladen und sie enthält 3 Dateien:

119
119.wph
phlash16.exe

hab entesprechnde USB-Boot hergestellt. wenn ich in Dos phlash16.exe starte kommt folgende fehlermeldung:

files open failed on C:\ Bios.wph

was bedeutet dies und was kann ich tun?

ich habe auch mit eine andere verison phlash16.exe versucht. bei dem bekomme ich folgende fehlermeldung:

cant open cause of of HIMEM (sowas ähnliches)

ebenfalls was bedeutet dies und was kann ich tun?

:flenn

J

jhkil9

Hi ich besitze ein Notebook von Compal, modell JHL90. Dessen Bios ist von Phoenix.

auf die Seite von Compal habe ich eine neuere version von meinem BIOS gefunden, hab runtergeladen und sie enthält 3 Dateien:

119
119.wph
phlash16.exe

hab entesprechnde USB-Boot hergestellt. wenn ich in Dos phlash16.exe starte kommt folgende fehlermeldung:

files open failed on C:\ Bios.wph

was bedeutet dies und was kann ich tun?

ich habe auch mit eine andere verison phlash16.exe versucht. bei dem bekomme ich folgende fehlermeldung:

cant open cause of of HIMEM (sowas ähnliches)

ebenfalls was bedeutet dies und was kann ich tun?

:flenn
Wie hast du die phlash16.exe gestartet? Was genau ist mit USB-Boot gemeint?
Normalerweise sollte es so aussehen
phlash16.exe 119.wph
Dann weiß die phlash16.exe das sie die 119.wph verwenden soll.
Und der Fehler mit dem himem.sys kommt normalerweise daher das deine "DOS Startdiskette" nicht korrekt ist.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Du must nicht die phlash.exe starten, sondern die 119.bat.
Dann sollte das klappen. In der .bat Datei stehen die richtigen Parameter zum ausführen der .exe.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Er hat die Endung .bat nur vergessen.
Im Download vom Bios sind die drei genannten Dateien enthalten (eben auch die 119.bat).

R

Rugal

Threadstarter
Das mit dem Ausführen vovn 119.bat hat geklappt. soweit danke. Allerdings stürzt mein Notebook während des updaten. Ich dacht das wärs dann, allerdings müsste ich festellen, dass dennoch die Bios auf die neuere Version geupdate worden ist. ich habe nochmal die datei ausgeführt und wider eine Abstürzung. Windows und Bios funktionieren dennoch.

Worand kann der Abstuz liegen?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn das neue Bios drauf ist und alles läuft, würde ich mich nicht weiter damit beschäftigen.
Ich glaube auch nicht, das man die Abstürze nachvollziehen kann.

Grundsätzlich sollte man aber ein Bios-Update auch nur einspielen, wenn es Fehler behebt, die man auch selber am Rechner hat.
Ansonsten die Updates einfach ignorieren.

P

PsychoChrille

Hi,
warum ein neues Bios?
Da sollte man sich nur daran wagen, wenn man wirklich weiß was man da tut.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Beim BIOS flashen kann auch schnell mal was schief gehen und dann ist vorbei mit lange weile.
Denn die Frage warum du das BIOS geflasht hast, musst du uns noch beantworten.
Bis jetzt hast du noch mal Glück gehabt und lass es so wie es ist.

R

Rugal

Threadstarter
Mein notebook wird sehr schnell heiss, also die cpu meine ich. bei Desktop PC kann man unter den Bios die Lüftergeschwindigkeit einstellen. bei meinem Notebook aber nicht. Hab auch in interent nach eine software für die Regelung des Lüfters gesucht. ohne erfolg. also dachte ich, ich schaue ob eine neue Bios version für mein notebook gibt und die gab es.
Und jetzt sagt ihr mir. Kann ein Update des Bios für mein Problem hilfreich sein?

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Nein, das hat andere Ursachen. Das hat nichts mit dem BIOS zu tun.
Du müsstest dein Notebook auf machen und den Lüfter reinigen. Dann musst du noch den Kühlkörper vom CPU reinigen und neue Paste auf tragen.

Das könnte bei dir auch so aussehen.

Anhänge

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Das sollte dein erster Beitrag sein, aber gut ist nichts passiert.
Bei Notebooks kann man die Lüftersteuerung nicht beeinflussen und wenn es zu heiß wird, ab in die Werkstatt.

Mein notebook wird sehr schnell heiss, also die cpu meine ich. bei Desktop PC kann man unter den Bios die Lüftergeschwindigkeit einstellen. bei meinem Notebook aber nicht. Hab auch in interent nach eine software für die Regelung des Lüfters gesucht. ohne erfolg. also dachte ich, ich schaue ob eine neue Bios version für mein notebook gibt und die gab es.
Und jetzt sagt ihr mir. Kann ein Update des Bios für mein Problem hilfreich sein?

R

Rugal

Threadstarter
Nein, das hat andere Ursachen. Das hat nichts mit dem BIOS zu tun.
Du müsstest dein Notebook auf machen und den Lüfter reinigen. Dann musst du noch den Kühlkörper vom CPU reinigen und neue Paste auf tragen.

Das könnte bei dir auch so aussehen.

kennst du eine gute seite die das alles per bilder erklärt? wo bekomme ich die paste?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Wärmeleitpaste gibt im Elektronik- oder Computerladen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wobei ist es erst mal nur bei der Reinigung belassen würde.
An den Lüfter scheint man recht gut zu kommen (siehe Bilder auf dieser Seite).
Also reinigen und schauen, ob es besser geworden ist.

R

Rugal

Threadstarter
Danke für eure Hilfe. Ich habe das Handbuch zu meinem Notebook aus Internet runtergeladen und nach den Anweisungen sowohl men Lüfter als auch die CPU gereinigt und Wärmepaste neu aufgetragen. sowol der Kühler war schmutzig als auch die CPU Paste war fast weggewesen. Jetzt wird die CPU nicht mehr heiss. sie liegt bei 30 gerad immer.
Ein anderes Problem ist aber, dass ab und zu ein gräusch aus meinem kühler kommt. obwohl ich ihn gereinigt habe. dieses Problem habe ich seit 1 Jahr. Ich dachte es ist wegen die Verschmutzung. aber nach der Reinigung höre ich die manchmal immer noch. woran kann das liegen? ist vieleicht ein anderes Teil des Notebook kaputt?

I

imaetz70

was ist das denn für ein geräusch und wann tritt das auf?

manchmal läuft der lüfter kurz stärker an, beruhigt sich dann aber wieder. das ist das einzige geräusch was aus dem kühler heraus kommen kann.

R

Rugal

Threadstarter
Sollte das Geräusch anhaltender und lauter werden, wird wohl das Lager des Lüfters seinen Geist aufgeben. Abhilfe schafft da nur ein neuer Lüfter.

Nein so ist es aber nicht. Dieses Geräusch kommt aus dem Bereich wo der Lüfter eingebaut ist. Allerdings bezweifle ich, dass es von dem Lüfter ist. Weil dieses Geräusch ab und zu beginnt, aber der Lüfter immer an ist. Zum Beispiel seit heute morgen ist der Geräusch nicht mehr da. Aber die letzte Tage manchmal schon und es dauerte ungefähr 20 Minuten oder weniger.

Kann es sein, dass ein anderes Teil des Notebooks dieses Geräusch macht?

Thema:

bios updaten

Sucheingaben

bios.wph installieren

,

file open acer failed bios.wph

,

bios flashen himem

,
phlash16 bios.wph nich gefunden
, phlash 16 Backup ro unable to open bios.wph

bios updaten - Ähnliche Themen

• Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902)

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902): Hallo zusammen, leider wurde der alte Thread HIER leider geschlossen. Nun ist aber mit dem neuen Update Windows 10 1903 leider wieder das...
  • Bios Update

Bios Update: Hallo, Lenovo empfiehlt mir ein Bios Update durchzuführen. Jedoch sollte, weil Intel Optane vorhanden ist der IRST Treiber (16.7.0.1009+)...
  • BIOS Update mit Windows Fehlermeldung

BIOS Update mit Windows Fehlermeldung: Ich möchte Windows 10 bei mir installieren, wobei ich eine BIOS Fehlermeldung bekam. Also habe ich nun vor ein ein BIOS update durchzuführen, da...
  • BIOS Update für Lenovo V100-15IAP schlägt fehl

BIOS Update für Lenovo V100-15IAP schlägt fehl: Hallo zusammen - noch ein Gesundes Neues Jahr ! Bei dem Versuch ein Bios Update für das Lenovo zu machen schlägt dies fehl mit der Meldung...
  • Bios Update

Bios Update: ich habe letztes Jaht von windows 7pro ein Update auf windows 10 pro gemacht, habe eine habe ein digitale Lizens, ich würde gerne mein Bios...