GELÖST BIOS-Update für Albatron KX600-pro

Diskutiere BIOS-Update für Albatron KX600-pro im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe folgendes Problem und benötige die Hilfe der BIOS-Spezialisten: Vorgeschichte: Ich habe mir im Dezember 2004 ein Mainboard mit der...
  • BIOS-Update für Albatron KX600-pro Beitrag #1
charly01

charly01

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
251
Ort
Grevenbroich
Ich habe folgendes Problem und benötige die Hilfe der BIOS-Spezialisten:

Vorgeschichte:

Ich habe mir im Dezember 2004 ein Mainboard mit der Bezeichnung "CYBIS KX600-pro" zugelegt.
Auf dem Board war diese Bezeichnung nur aufgeklebt.
Unter dem Aufkleber kam folgendes zum Vorschein: "ALBATRON KX600-pro".
BIOS-Meldung beim Einschalten: "CYBIS .....KT600-6A6LYBKFC-00"
Ich habe mir dann damals das BIOS von Albatron gezogen und eingespielt, und die Meldung änderte sich wie folgt:
"ALBATRON ....KT600-6A6LYBKFC-00"

Die alte Cybis-Meldung kann ich so genau angeben, da ich damals das alte BIOS gesichert habe und für die nachfolgende Problematik zurückgespielt habe.(Habe aber jetzt wieder die Albatron-version drin)

Wie man erkennen kann sind die Meldungen bis auf den Hersteller identisch.

Von Albatron gibt es zwei Versionen des Boards, zum einen das KX600-pro
und dann noch das KX600-pro(V3.0)

Von Cybis gibt es nur das KX600-pro.

Cybis hat als letzte BIOS-Version R1.06a. Die gleiche Version hatte ich mir damals von Albatron eingespielt.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich finde jetzt die BIOS-Versionen 3.0 und 3.1 für das Albatron-Board aber teilweise mit der Angabe PCB:3.0 und teilweise ohne diese Angabe.

Bei Cybis gibt es nichts mehr dafür.. (ausser R1.06a)

Was mich stutzig macht, ist auch die unterschiedliche Farbgebung bei Cybis und Albatron.
Das Albatron ist blau mit weißem AGP-Port und das Cybis ist ein grünliches blau mit einem braunem AGP-Port. (Die PCI-Slots sind auf beiden Boards weiß)
Aber wie oben schon geschrieben: Als Cybis gekauft, aber Albatron erhalten

Wenn ich genau wüsste, daß ich mir nich das BIOS abschieße mit dem 3er, würde ich mir das ja mal ziehen..


Nachfolgend die wichtigsten Daten zum Board:
-----------------------------
Motherboard Chipsatz............VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher.....................2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ.............................Award (08/23/04)

Motherboard Eigenschaften:

Motherboard ID.....................08/23/2004-KT600-6A6LYBKFC-00
Motherboard Name ............... Albatron KX600 Pro (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz ........... VIA VT8377 Apollo KT600
Speicher Timings .................. 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) ............. 2T
--------------------------------------------------------------------------------------
BIOS:

Anbieter .............................. Phoenix Technologies, LTD
Version ............................... 6.00 PG
Freigabedatum ..................... 08/23/2004
Größe ................................. 256 KB
Bootunterstützung ................ Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten ......................... Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD
Unterstützte Standards ......... DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ...................... ISA, PCI, AGP, USB

BIOS Eigenschaften:

Datum System BIOS ............. 08/23/04
Datum Video BIOS ................ 10/10/06
Award BIOS Typ .................... Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ............. R1.06a
DMI BIOS Version ................. 6.00 PG
--------------------------------------------------------------------------------------
Netzwerk:

Netzwerkkarte ....................... 3Com 3C910 Integrated Fast Ethernet Controller
........................................... (3CSOHO100B-TX Compatible)
--------------------------------------------------------------------------------------
Multimedia:

Soundkarte .......................... VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
--------------------------------------------------------------------------------------
Chipsatz:

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge ......................... VIA VT8377 Apollo KT600
Revision .............................. 80
Gehäusetyp ......................... 664 Pin HSBGA


South Bridge Eigenschaften:
South Bridge ........................ VIA VT8235
Revision .............................. 00
Gehäusetyp ......................... 487 Pin BGA

AC'97 Sound-Controller:
Audio-Controllertyp ............... VIA 8235
Codec Name ........................ Avance Logic ALC650
--------------------------------------------------------------------------------------
Sensor Eigenschaften:

Sensortyp ............................ Winbond W83697HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp ...................... Driver (NV-DRV)

Temperaturen:

Motherboard ........................ 31°C (88°F)
CPU .................................... 37°C (99°F)
Grafikprozessor (GPU) ........... 31°C (88°F)
Hitachi HDT725040VLAT80 ..... 31°C (88°F)

Spannungswerte:
CPU Core ............................ 1.65 V
+3.3 V ................................ 3.31 V
+5 V ................................... 5.02 V
+12 V ................................. 12.06 V
-12 V ................................ -12.03 V
-5 V .................................. -5.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus ...... 5.02 V
VBAT Batterie ...................... 3.19 V
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das reicht fürs erste an Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BIOS-Update für Albatron KX600-pro Beitrag #2
charly01

charly01

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
251
Ort
Grevenbroich
Erledigt!

Die Suche hat sich erledigt.

Die BIOS-Versionen 3.0 und 3.1 sind definitiv für das KX600-pro(V3.0) und NICHT für das KX600-pro. Für das zuletzt genannte Board (ohne (V3.0)) ist die Version R1.06a das aktuellste und letzte Update.
Auch wenn hier niemand geantwortet hat, danke ich allen die eventuell gesucht haben und/oder noch am suchen sind.
Ich hoffe, daß hiermit einigen anderen Usern geholfen wird, welche das gleiche Board besitzen und die vor der gleichen Frage standen/stehen und nicht wussten wie, und/oder ob sich das Posten dieser Frage lohnt.
 
Thema:

BIOS-Update für Albatron KX600-pro

BIOS-Update für Albatron KX600-pro - Ähnliche Themen

Win 10 - Monitor "friert" ein: Hallo Leute! Das Thema hatte ich hier schon einmal vorgebracht. Es passiert immer noch, dass der Bildschirm (Fujitsu) nach einer Weile aufblitzt...
Browser liefert Seiten aber curl nicht: Hallo Leute, Ich habe ein Tool programmiert das mir von Ebay Kleinanzeigen für einige Orte auf einer Route die Ergebnisse im Browser öffnet. Nun...
Nach Installation von Update KB4530702 keine Anmeldung mehr möglich: Hallo zusammen, nach Installation des Sicherheitsqualitätsrollups KB4530702 vom 10.12.2019 erhalte ich bei der Anmeldung meines Benutzers die...
Nach Installation von Update KB4530702 keine Anmeldung mehr möglich: Hallo zusammen, nach Installation des Sicherheitsqualitätsrollups KB4530702 vom 10.12.2019 erhalte ich bei der Anmeldung meines Benutzers die...
Surface 3 Pro läuft nicht mehr mit Akku nach Update auf Windows 10 1903: Hallo Community Ich habe gestern mein Surface 3 Pro auf Windows 10 1903 aktualisiert. Seither läuft das Gerät nicht mehr im Akkubetrieb...
Oben