BIOS/UEFI hinüber

Diskutiere BIOS/UEFI hinüber im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe ein Problem (das ich mit 100% Sicherheit selbst verschuldet habe und bin mir meiner Dummheit auch...
S

SchrödingersCat

Threadstarter
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein Problem (das ich mit 100% Sicherheit selbst verschuldet habe und bin mir meiner Dummheit auch bewuss:wut) an dessen Lösung ich scheitere und hoffe, dass mir vl einer von euch helfen kann. Ich habe arbeitsbedingt für kurze Zeit ein Dualboot System (damals noch Win 8.1 und Ubuntu) auf dem Lenovo U310 (mittlerweile Win10 64bit) meiner Freundin installiert. Allerdings habe ich dabei bruteforce mittels gparted Platz geschafft und Ubuntu installiert. Nachdem ich Ubuntu später wieder gelöscht hatte, beschwerte sich meine Freundin, dass ihr Laptop deutlich langsamer sei. Ich habe mich nach langer Zeit nun entschlossen, dass System neu aufzusetzen.
Hier das Problem. Ich habe keine Möglichkeit die Bootpriorität zu ändern bzw. das BIOS/UEFI aufzurufen. Habe alle Möglichkeiten versucht (full shutdown über cmd, Option direkt über Stick zu booten bei erweiterter Start usw. sämtliche F Tasten spamen, usw. usf). Jedoch bootet das System stehts in Win 8.1. Habe dann über Lenovo OneKey Recovery zumindest das OS neu installiert und auch auf Win10 upgegradet. Das Problem BIOS aufzurufen blieb aber bestehen. Vermutlich habe ich im Rahmen dessen auch irgendwas in diesem Hybrid SSD/HDD Konzept verpfuscht, was den Geschwindigkeitsabfall bedingen könnte.
Wenn ich mir den Partitionstable ansehe, sehe ich nach wie vor eine Ubuntu Partition, aber auch etwa 5 oder 6 andere in unterschiedlichen Formaten. Besteht die Möglichkeit mit vernünftigen ein derartig zerschossenes System wieder grundsätzlich neu aufzusetzen, ohne es an den Hersteller zu senden? Bzw. wie mache ich das, wenn ich keine Möglichkeit habe als in mein OS zu booten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Tipps/Hilfestellungen.

Grüße,
Schrödingerscat

P.S. Ich weiß der Laptop ist schon alt, allerdings für sämtliche gewünschten Verwendungszweck noch mehr als ausreichend.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
:welcome

Also wenn es Dir nichts ausmacht Windows erneut zu installieren entfernst Du beim erneuten Setup alle Partitionen und installierst Windows am gewünschten Ort.Das entfernt dann auch sämtliche früher vorhandene BootladerDas funktioniert auf jeden Fall;andererseits wäre auch mal interessant zu wissen um welchen Laptop es sich hier handelt....

S

SchrödingersCat

Threadstarter
Hallo,

Danke für die rasche Antwort. Es handelt sich um ein Lenovo U310 Ultrabook (gekauft glaub ich 2013).
Neuinstallation ist natürlich kein Problem, nachdem ohnehin kaum Programme reinstallier bis dato.
Beim Recovery auf Win8.0 als auch Windows10 Installer wäre mir nicht aufgefallen, dass es die Option gab, den Partitionstable neu anzulegen. Und vom USB Stick booten, klappt nicht. Wie geht man dass am besten an?

@lajoe: Das habe ich bereits getestet, auch nach einem Full Shutdown. Weder Fn+F2 noch Fn+F10 noch +F12 ändern was am Bootvorgang.

Grüße,
Schrödingerscat

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hast Du versucht nach dem Einschalten diese Tastenkombi zu benutzen?Wenn Du dann im BIOS bist sollte das Umstellen der Bootreihenfolge normal möglich sein.Teste das erst mal...

S

SchrödingersCat

Threadstarter
Hallo,

Ich bitte für meine verspätete Rückmeldung um Entschuldigung. Hatte arbeitsbedingt kaum Zeit mich mit dem Bios Problem zu beschäftigen. Ich habe alle eure Vorschläge versucht in die Tat umzusetzen. Ich bin lediglich einmal auf einen Screen gekommen, der mir die Auswahl zw. Bios Setup, normalem Booten und zwei weitere Optionen gab. Ich habe die Bios Setup Option gewählt, es wurde jedoch normal gebootet. Interessanterweise konnte ich kein weiteres Mal in dieses Menü gelangen (trotz mehrmaliger Wdh derselben Kombi und aller anderen auch).
Ich habe nun keine Ahnung wie ich das Bios reparieren kann, wenn kein USB Stick funktioniert. Vielleicht über die Eingabeaufforderung? Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank.

Thema:

BIOS/UEFI hinüber

BIOS/UEFI hinüber - Ähnliche Themen

• Surface 3 Pro Uefi/Bios Passwort zurücksetzen

Surface 3 Pro Uefi/Bios Passwort zurücksetzen: Liebe Community, liebe IT-Spezialisten, liebe Neerds, liebes Microsoft Support Team, ich habe bei einem bekannten Online-Auktionshaus ein...
  • Lojax, Defender und das UEFI-BIOS

Lojax, Defender und das UEFI-BIOS: n'Tag zusammen, der Lojax hat mich aufgeschreckt, siehe hier...
  • Screenshot vom BIOS/UEFI erstellen - so geht's

Screenshot vom BIOS/UEFI erstellen - so geht's: Das BIOS oder auch UEFI eines PCs kann als Herzstück eines PCs bezeichnet werden, da ein PC nur dann richtig funktioniert, wenn die Einstellungen...
  • ASUS Z170-A mit uefi-BIOS und USB Anschlüsse

ASUS Z170-A mit uefi-BIOS und USB Anschlüsse: Hallo, ich habe Win7 64 Bit installiert. Leider habe ich nicht beachtet, dass der Intel-Treiber 3.0 eXtensible-Host Controller vor der Win7...