Bios reseten

Diskutiere Bios reseten im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Ich war im Bios und hatte micht verklickt als ich den FSB von CPU einstellen wollte. Statt auf 166MHZ habe ich mehr eingestellt und nun bekomm ich...
E

Enel

Threadstarter
Ich war im Bios und hatte micht verklickt als ich den FSB von CPU einstellen wollte.
Statt auf 166MHZ habe ich mehr eingestellt und nun bekomm ich schwarzen bildschirm beim booten ?

wie kann ich das bios reseten.

Mainboard: KT4-Ultra

SlimTonga

SlimTonga

am einfachsten ist immer, die batterie zu entfernen...
ansonsten ist es von bios zu bios unterschiedlich. man muss meistens einfach nur einen jumper umstecken...

Cargo

Cargo

Hallo Enel,

zwar kenne ich dieses Board nicht, aber allgemein gilt:

1. Mainbordhandbuch lesen
  2. Jumper für Reset suchen
  3. Kurz auf rücksetzen jumpern und dann wieder zurück
  4. wenn nicht vorhanden (gibt es auch), dann CMOS-Batterie herausnehmen und etwas warten
  5. Neustart versuchen
Gruß Cargo

P

pborn66

Ich war im Bios und hatte micht verklickt als ich den FSB von CPU einstellen wollte.
Statt auf 166MHZ habe ich mehr eingestellt und nun bekomm ich schwarzen bildschirm beim booten ?

der jumper fürs bios reset befindet sich bei deinem msi kt4-ultra neben einem "weißen sfan1"-anschluß und nennt sich "jbat1" abziehen und zählen 21,22,23 :D
fertig

A

APFEL 2c

Normaler Weise hat jedes MOBO einen BIOS-Jumper (2 Buchsen im Anstand von 2,54mm in einem winzigen Kunststoffgehäuse von etwa 5x4x2mm) in Nähe der austauschbaren Knopf-Batterie für den BIOS Speicher (Flash) mit dem du das BIOS in den User-Daten wieder auf NULL setzten kannst!

>> WICHTIG! Zuerst und eh du dein System aufschraubst die Hände einmal am äußeren Metallgehäuse des Computers erden, dann den Netzstecker zum Computer abstecken und erst dann den Computer öffen! (Hände erden?:confused Statische Spannung am Körper durch das herumlaufen auf Teppichen und in trockener Raumluft u.a. kann die Elektronik eines offen stehenden Computers beim anfassen der Komponenten beschädigen!) <<

Wenn du diesen Jumper nicht gleich findest (Beschreibung dazu siehe im Mainboard Handbuch) kannst du auch einfach die auswechselbare Knopf-Batterie für den FLASH Datenspeicher (BIOS) vorsichtig einmal aus dem Stecksockel herausnehmen und sie dann wieder nach einer Sekunde einsetzen!

>> Vorsicht beim öffnen des Computers und statischer Spannung am eigenen Körper! <<

>> NETZSTECKER ausstecken, bevor du den Rechner aufmachst, da 99% aller heutigen Systeme nur noch in den Standby (1-5W/Std.) schalten und keinen richtigen Ausschalter mit 100% Trennung vom Netz haben! <<

Maximus1

Maximus1

>> NETZSTECKER ausstecken, bevor du den Rechner aufmachst, da 99% aller heutigen Systeme nur noch in den Standby (1-5W/Std.) schalten und keinen richtigen Ausschalter mit 100% Trennung vom Netz haben! <<

zusätzlich nach dem ziehen des steckers das netzteil auf 1 schalten und den powerbutton am gehäuse drücken. damit geht dann auch der reststrom flöten.
jetzt wäre der beste zeitpunkt die heizung anzufassen um dich zu erden.

M

mody

aber nicht bei msi kt4- board, da heißt er jbat1:D
gleich neben dem "U-Bot1" ? :D, nee,Spaß aber, das höre ich auch zum ersten mal. :confused

wieso machen die net so was wie ein "Reset" Schalter, den man mit einem Stift kurz drücken kann?Es nervt voll wenn man erst die Batterie ausbauen muss und dann das kleine ding raus nimmt, umsteckt und dann wieder zurück!!

So weit ich mich erinnern kann,es hilft auch wenn man die Batterie raus nimmt und dann die 2 kontakte von der Batterie mit einem metalstück kurzschliesst.

P

pborn66

gleich neben dem "U-Bot1" ? , nee,Spaß aber, das höre ich auch zum ersten mal.

wieso machen die net so was wie ein "Reset" Schalter, den man mit einem Stift kurz drücken kann?Es nervt voll wenn man erst die Batterie ausbauen muss und dann das kleine ding raus nimmt, umsteckt und dann wieder zurück!!

So weit ich mich erinnern kann,es hilft auch wenn man die Batterie raus nimmt und dann die 2 kontakte von der Batterie mit einem metalstück kurzschliesst.
reset schalter gab es schon.

mit dem kurzschließen höt sich interessant an, hätte da noch einige boards für dich, die du käuflich erwerben könntest:D

P

peacemaker germany

Gast
Hallo Enel,

zwar kenne ich dieses Board nicht, aber allgemein gilt:

1. Mainbordhandbuch lesen
  2. Jumper für Reset suchen
  3. Kurz auf rücksetzen jumpern und dann wieder zurück
  4. wenn nicht vorhanden (gibt es auch), dann CMOS-Batterie herausnehmen und etwas warten
  5. Neustart versuchen
Gruß Cargo
Dito:up

das ist kurz und bündig erklärt .

Wobei du logischerweise zwischen p.4 + p.5 die batterie wieder einsetzten mußt .

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Ist zwar nicht mein Thread, aber...

Moin, moin
ich klink mich mal so ein :D .

Würde es nicht funktionieren, wenn @Enel das Bios auf Standard Werte zurücksetzt, wenn er noch ins Bios käme?

Oder funktioniert das beim CPU Front side Bus nicht?

Vielleicht kann mir jemand auf die "Sprünge" helfen

Rebecca :sing

P

peacemaker germany

Gast
Moin, moin
ich klink mich mal so ein :D .

Würde es nicht funktionieren, wenn @Enel das Bios auf Standard Werte zurücksetzt, wenn er noch ins Bios käme?

Oder funktioniert das beim CPU Front side Bus nicht?

Vielleicht kann mir jemand auf die "Sprünge" helfen

Würde ja hinhauen ...... wenn er noch ins bios kämmen würde , aber ich verstehe ihn so das er nicht mal mehr ins bios kommt , sprich du betätigst den c-mos aufm board und setzt es somit zurück . Auch cpu fsb , allerdings auf dem niedrigsten wert .

Was deine frage und antwort gleichzeitig beantwortet .(Komischer satz).

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
aber ich verstehe ihn so das er nicht mal mehr ins bios kommt
Moin noch mal @peacemaker germany,

eben, da war ich mir nicht so sicher, ob er noch in das Bios Setup kommt.
Egal, damit ist auch meine "Frage und Antwort gleichzeitig beantwortet" :blush

Danke @peacemaker germany, und eine gute Nacht... :unsure .

A

APFEL 2c

siehste und weil es so superfindige gibt die so ne ratschläge erteilen, geb ich lieber den rat es über die entsprechende jumper-brücke zu tun

Manchmal haben Jumper Sockel (3-PIN SIP Sockel 2.54mm Raster) nur 3 Pins damit beim umstecken in die ungebrückt offene Position 3-2 oder 2-1 die eigentliche Steckbrücke (Jumper) auf 2 Pins gesteckt ist, weil diese(r) Jumper auf nur einem Pin in offener Schaltungsposition gesteckt und im senkrechten MOBO Einbau (Mini-, Midi- und Maxitower) nach und nach durch die Vibrationen des CPU-Lüfters (u.a.) vom Pin rutschen würde und dann durch sein herunterfallen und berühren anderer MOBO-Bauteile eventuell einen Kurzschluss in hochfrequenten Datenleitungen oder Versorgungsspannungen hervorrufen könnte!

Wenn nur 2 Pins in der Schaltung benötigt werden aber ein 3-Pin Sockel auf dem MOBO eingebaut wird, dann hat das einen mechanischen Sicherheitsaspekt um das Jumper in der OFF-Position sicherer auf dem Sockel sitzen und nicht durch Vibrationen abrutschen können!

P

pborn66

Manchmal haben Jumper Sockel (3-PIN SIP Sockel 2.54mm Raster) nur 3 Pins damit beim umstecken in die ungebrückt offene Position 3-2 oder 2-1 die eigentliche Steckbrücke (Jumper) auf 2 Pins gesteckt ist, weil diese(r) Jumper auf nur einem Pin in offener Schaltungsposition gesteckt und im senkrechten MOBO Einbau (Mini-, Midi- und Maxitower) nach und nach durch die Vibrationen des CPU-Lüfters (u.a.) vom Pin rutschen würde und dann durch sein herunterfallen und berühren anderer MOBO-Bauteile eventuell einen Kurzschluss in hochfrequenten Datenleitungen oder Versorgungsspannungen hervorrufen könnte!

Wenn nur 2 Pins in der Schaltung benötigt werden aber ein 3-Pin Sockel auf dem MOBO eingebaut wird, dann hat das einen mechanischen Sicherheitsaspekt um das Jumper in der OFF-Position sicherer auf dem Sockel sitzen und nicht durch Vibrationen abrutschen können!
:confused meine antwort bezog sich auf den genialen rat von "moderator"?!

Thema:

Bios reseten

Bios reseten - Ähnliche Themen

• Windows 7 Error 0xc00000098 nach BIOS-Reset

Windows 7 Error 0xc00000098 nach BIOS-Reset: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit meinem PC. Ich habe soeben einen BIOS-Reset gemacht, indem ich die BIOS-Batterie für ca 2...
  • Surface 3 BIOS Passwort Reset

Surface 3 BIOS Passwort Reset: Hallo, ich besitze ein Surface 3, leider hab ich das BIOS-Passwort vergessen. Gibt es da eine Möglichkeit dieses zurückzusetzen? (Ohne das...
  • Mainboard kaputt? Pc startet nur nach Bios Reset

Mainboard kaputt? Pc startet nur nach Bios Reset: Guten Abend, bei meinem PC gibt es ein Problem und zwar wenn ich den einschalte fangen die Lüfter an zu drehen und Festplatte ist hörbar am...
  • BIOS-Passwort auf Notebook ECO 4510 IW

BIOS-Passwort auf Notebook ECO 4510 IW: Hallo allerseits, eine Bekannte hat ein Maxdata Notebook geschenkt bekommen (alleinerziehende Mutter, die sich wirklich keins kaufen kann). Da...
  • GELÖST Bios self reset Uhr falsch - Knopfzellenspannung ablesen

GELÖST Bios self reset Uhr falsch - Knopfzellenspannung ablesen: Hallo! Hatte in den letzten 2 Monaten 3x ein Bios reset. Da stand dann ein Fenster mit "Restart with xxx (??)" Habe einfach enter gedrückt und er...