(Bios)PCI Latency Timer

Diskutiere (Bios)PCI Latency Timer im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage, im Bios gibt es eine Einstellung: PCI Latency Timer, dort ist es auf 64 eingestellt, geht von 32-248...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Standort
Hell's Highway
Guten Morgen!

Ich habe mal eine Frage,

im Bios gibt es eine Einstellung: PCI Latency Timer, dort ist es auf 64 eingestellt, geht von 32-248.

Wofür ist diese Einstellung?

Danke,

N

nhr-av-team

Standort
49377 Vechta
CAS-Latency: Je niedriger desto schneller

CAS-Latency (Colum Access Strobe) bezeichnet die Zeitspanne zwischen dem Anlegen einer Spaltenadresse und dem Bereitstehen der gültigen Daten am Speicherausgang. Angegeben wird die Zahl der benötigten Taktzyklen. Niedrigere Werte bedeuten einen schnelleren Zugriff auf den Arbeitsspeicher. hochwertige CL3-Module können auch mit einer Latency von 2 betrieben werden. Im Zweifelsfalle hilft hier nur ausprobieren.

(Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?BIOSTuning.html)

weitere Infos u. A. unter:

http://www.nickles.de/biosguide/html/75.php3
http://www.wcm.at/story.php?id=6669

H

HWFlo

Hier get es nicht um cas latency sondern um PCI Latency

http://www.wcm.at/story.php?id=6669

da hab ich ne kleine erklärung gefunden

Moosman

Moosman

Die PCI-Latenz ist ein Wert, der festlegt, mit welcher Verzögerung die angeschlossenen PCI-Geräte angesprochen werden. Wenn du keine Probleme mit deinen PCI-Geräten hast, kannst du die 64 ruhig stehen lassen. Ich würde aber mal 32 ausprobieren, da das imho der Standardwert ist.

Bei AGP-Grafikkarten kann dieser Wert aber mitunter sehr unterschiedlich zum Latenzwert der "normalen" PCI-Geräte eingestellt sein. Das muss nicht unbedingt ein Problem sein und den meisten ist das auch herzlich egal. Wie auch immer, bei Spielen kann ein ideal eingestellter Latenzwert die 3D-Wiedergabe erheblich flüssiger machen, ohne aber die 3D-Leistung selber zu verbessern: Nur die Reaktion, das "Feeling" wird unter Umständen stark verbessert. Allerdings gibt es keinen Idealwert für alle GraKas, weswegen man halt etwas probieren muss. Die meisten empfinden wohl 32 oder 64 ideal. Es gibt aber auch Karten, bei denen 128 oder auch 255 am besten funktioniert (meine ATI X800XT mag 32 am liebsten). Verstellen kannst du den AGP-Wert mit dem PCI Latency Tool (einfach mal googeln) oder auch mit den ATI Tray Tools von Ray Adams (verwende ich). Die Verbesserung kann erheblich sein, muss aber nicht :cool

so long - Moosman

Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Standort
Hell's Highway
Wow ich bedanke mich für die Antworten :danke

Thema:

(Bios)PCI Latency Timer

Sucheingaben

pci latency timer

,

pci latency timer bios

,

was ist pci latency timer

,
Latency timer
, pci latenz timer, bios pci latency timer, bios latency 32 or 64, msi bios pci latency timer, msi pci latency timer, pci latence, Pci latenci timer, bios pci latency was ist das, Bios pci latency, pci latency timer 32 or 248, was ist pci-latenz timer, pci bus clocks einstellen, Windows PCI latency timer wiki, 64 bit prozessor einstellumg des pci latency timer, was ist pci-latentz timer, pci latency, pci latency timer 32 or 64, pci latency timer 32 pci bus clocks , pci latenzy timer, pci express latency timer im bios was einstellen, pci latency timer was ist das

(Bios)PCI Latency Timer - Ähnliche Themen

• CD-Laufwerk wird nicht im BIOS und nicht mehr im Explorer angezeigt

CD-Laufwerk wird nicht im BIOS und nicht mehr im Explorer angezeigt: Hallo, der Anweisung von Uwe folgend, wurde das interne Laufwerk angezeigt. Problem schien gelöst. Nach Neustart war Laufwerk wieder weg. Ergo...
  • BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln

BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und auch schon Versuche angestellt? Dann würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen. Auf...
  • Absturz ins BIOS

Absturz ins BIOS: Ich nutze Windows 10 (Updates durchgeführt) auf einem Laptop. Windows stürzt manchmal ins BIOS, aus dem nur durch Ausschalten rauszukommen ist...
  • Windows 10, PC geht immer in das BIOS

Windows 10, PC geht immer in das BIOS: Ich habe seit neustem ein Problem, dass sobald ich meinen PC starte, ich direkt in das BIOS gelange. Erst nach mehrfachen ausschalten...
  • BIOS

BIOS: Wie kann ich im BIOS einstellen, dass der PC von der Festplatte startet?