BIOS-Keyboard Layout rausfinden?

Diskutiere BIOS-Keyboard Layout rausfinden? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Moin, ich hab meine komplette Festplatte mit Truecrypt System Encryption verschlüsselt und dafür habe ich das Passwort direkt nach dem Booten...
J

Janzomaster

Threadstarter
Moin,

ich hab meine komplette Festplatte mit Truecrypt System Encryption verschlüsselt und dafür habe ich das Passwort direkt nach dem Booten eingegeben, ohne dass irgendwelche Keyboardtreiber geladen werden. Dort gebe ich auch immer mein Passwort zum booten ein.

Mein Problem ist, dass ich diese Platte nicht anders mounten kann - wenn ich z.B. mit einer Linux Live CD versuche auf die Platte über Truecrypt zuzugreifen, bekomme ich immer die Fehlermeldung der Key wäre nicht richtig. Ich habe schon alle möglichen Keyboardlayouts ausprobiert, habe es aber nicht geschafft, den Key korrekt einzugeben.

Das heißt natürlich dann, dass ich die Festplatte auch nicht an einen anderen PC anschließen könnte, um Daten zu retten, falls mein jetziger PC irgendwann mal kaputt geht.

Daher jetzt meine Frage: kann ich irgendwie das Keyboardlayout auf dieser BIOS-Ebene ausprobieren? So dass ich sehe, welche Taste welches Zeichen produziert? Gibt es z.B. eine DOS oder Linux Version die nicht erst ihre eigenen Keyboardtreiber lädt?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Beim Booten sollte eigentlich die US-Tastenbelegung aktiv sein.

J

Janzomaster

Threadstarter
Die hab ich schon ausprobiert.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hier ist eine schöne Übersicht. I.d.R. ist beim BIOS, wie Bullayer schon sagte, die US-Belegung eingestellt, deshalb schau noch mal genau hin, ob Du Dich nicht evtl. doch vertippt hast.

J

Janzomaster

Threadstarter
Mein Passwort ist 123456 - was anderes kann ich mir nicht merken.

Ich habe mich nicht vertippt, daher wäre ich dankbar, wenn jemand auf meine Frage eingehen würde: kann ich irgendwie das Keyboardlayout auf dieser BIOS-Ebene ausprobieren? So dass ich sehe, welche Taste welches Zeichen produziert? Gibt es z.B. eine DOS oder Linux Version die nicht erst ihre eigenen Keyboardtreiber lädt?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei manchen Rechnern gibt es irgendwo im BIOS selber Freitextfelder, wo Du was probieren könntest.
Ansonsten nacktes freeDOS booten.

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Mein Passwort ist 123456 - was anderes kann ich mir nicht merken.

Ich habe mich nicht vertippt, daher wäre ich dankbar, wenn jemand auf meine Frage eingehen würde: kann ich irgendwie das Keyboardlayout auf dieser BIOS-Ebene ausprobieren? So dass ich sehe, welche Taste welches Zeichen produziert? Gibt es z.B. eine DOS oder Linux Version die nicht erst ihre eigenen Keyboardtreiber lädt?
Was hast du zum eingeben verwendet?
Rechts den Nummernblock oder oben die Zahlentasten?
War vielleicht die Großschreibung aktiviert?
War der Nummernblock nicht aktiviert und hast du deshalb Sonderzeichen eingegeben?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Die Ziffern sollten bei der deutschen und US-Tastaturbelegung auf den gleichen Tasten liegen.

J

Janzomaster

Threadstarter
123456 ist natürlich nicht mein Passwort.

Ich probier jetzt mal FreeDOS aus - danke für den Tipp

J

jdr_85

Ne alte bootfähige Win9x-CD tut's auch. Einfach beim Starten Shift gedrückt halten, dann werden autoexec.bat und config.sys übersprungen. Ach, was waren das noch Zeiten :).

Hoffe nur, du hast für dein Passwort keine Umlaute/ß etc. verwendet!

Ansonsten hilft vielleicht auch das hier weiter (erstes Google-Ergebnis):
http://www.stuff-u-need.de/bilder-host/qwerty.gif

J

Janzomaster

Threadstarter
Ich hab jetzt jede Kombination von Tastaturlayout durch - ich werde das System jetzt entschlüsseln (beim Booten geht das Passwort ja) und mit einem neuen, weniger Sonderzeichenlastigem, Passwort neu verschlüsseln.

Thema:

BIOS-Keyboard Layout rausfinden?

Sucheingaben

bios default keyboard language

,

veracrypt Password "ß"

,

bios tastatur layout

,
BIOS keine Großschreibung
, tastatur per bios ändern, layout tastatur rausfinden, tastatur im Bios ändern, uefi BIOS Tastatur layout, bios keyboard layout, check keyboard-layout bios, bios keyboard language, keyboard layout bios, tastaturlayout im bios ändern

BIOS-Keyboard Layout rausfinden? - Ähnliche Themen

• Using 3 Monitors Simultaneously? Problems in the BIOS setup for Intel HD Graphics

Using 3 Monitors Simultaneously? Problems in the BIOS setup for Intel HD Graphics: Dear all, I am trying to use two external monitors in addition to my internal laptop screen. One is connected via VGA, the one is connected via...
  • Fund im BIOS: Force Power 3.1

Fund im BIOS: Force Power 3.1: Da war eine Wahlmöglichkeit "Force Power 3.1 USB" Enabled und Disenabled. Habe jetzt mal auf Enabled gestellt. War bisher immer auf Disenabled...
  • CD-Laufwerk wird nicht im BIOS und nicht mehr im Explorer angezeigt

CD-Laufwerk wird nicht im BIOS und nicht mehr im Explorer angezeigt: Hallo, der Anweisung von Uwe folgend, wurde das interne Laufwerk angezeigt. Problem schien gelöst. Nach Neustart war Laufwerk wieder weg. Ergo...
  • bios ändern rechte holen keyboard im start nicht aufrufbar

bios ändern rechte holen keyboard im start nicht aufrufbar: Abend Problem beim starten des PCs habe ich Error Keyboard komm da nicht in die Bios rein. HP Desktop mit Windows 10. Das HP Bios...
  • pc per usb-tastatur aus ruhezustand wecken einfach nicht möglich *verzweifel*

pc per usb-tastatur aus ruhezustand wecken einfach nicht möglich *verzweifel*: ich habe das probelm, den pc nicht per tastatur aus dem ruhezustand wecken zu können... es ist ne usb tastatur... im bios gibt es zwar eine option...