BIOS findet Festplatte nicht mehr

Diskutiere BIOS findet Festplatte nicht mehr im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte, mit dem BIOS oder mit was auch immer. Ich weiß es nicht. Gerade eben hat es sich...
Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte, mit dem BIOS oder mit was auch immer. Ich weiß es nicht.
Gerade eben hat es sich ergeben, daß das BIOS die Festplatte nicht mehr erkennt.
Erst vor kurzem habe ich von meinem PC Händler das Mainboard auswechseln lassen, komplett neuen RAM, neue Grafikkarte, neues Netzteil, neuen DVD-Brenner, neue CPU und eine neue Festplatte einbauen lassen.
Bis vorhin lief alles wunderbar.
Auf dem PC spiele ich meistens http://www.secondlife.com und habe meinen Firefox und Outlook Express offen und halt die anderen Hintergrundprozesse.
Auf einmal stockte der ganze PC als ob er sich verschluckt hätte und dann startete er sich ohne Bluescreen neu. Von da ab an fand er die Festplatte nicht mehr und es kam die Meldung "DISK BOOT FAILURE" oder so ähnlich.
Noch nicht einmal den Abgesicherten Modus kann ich starten weil eben das BIOS die Festplatte nicht erkennt.

Jetzt habe ich es mal so gemacht, daß ich den PC ausgeschaltet habe und auch das Netzteil hinten dran. Mal sehen was passiert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und formatieren... ich weiß nicht ob das in dem Zustand geht. Wäre mir persönlich auch egal weil ich ein BackUp habe. Zwar nicht aktuell aber wurscht.

Vielleicht weiß von hier jemand mir ein bisschen zu helfen. Ich bin mit meinem Latein am ende.

Beste Grüße

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wenn die Festplatte im BIOS nicht mehr erscheint, wirst du sie nicht formatieren können und auch kein BackUp zurückspielen.
Mehr als mal zu schauen, ob noch alle Anschlüsse an der Festplatte fest sind würde ich aber nicht.
Da die Teile vor kurzem vom Händler eingebaut wurden, sollte ja noch Garantie drauf sein.

M

maunzer

Ich kann mich da Hups nur anschließen. Nach deiner Schilderung hat sich entweder die Festplatte oder ein Chip auf dem MB verabschiedet. Bei der Festplatte könnte es sein, dass der oder die Anschlüsse nicht richtig aufgesteckt waren und sich durch Erschütterungen gelöst haben. Wenn es das war, dann nur Stecker wieder drauf und die Sache müsste laufgen. Wenn nicht, sofort wieder zum Händler und Gewährleistung geltend machen.

Freddy-Schwartz

Freddy-Schwartz

Threadstarter
Danke für Eure Antworten :)!
Ich hatte den PC jetzt mal über eine Stunde ausgeschaltet gehabt. Also auch komplett vom Stromnetz weg.
Jetzt, nach dem Einschalten ging auf einmal wieder alles. Er fuhr ganz normal hoch, hatte alles erkannt.
Jetzt lasse ich gerade Avast AntiVir drüberlaufen, habe die Registry gescannt mit UniBlue und mache gerade nochmal ein aktuelles BackUp im Falle eines Falles.

vespa

vespa

Standort
Berlin
möglich das dir ein "altes" (lagerleiche beim großhändler) mainbord eingebaut wurde, und die biosbatterie leer ist, durch längeres ausschalten kann sie sich etwas erholen und es geht wieder.

vespa

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Keine Angst, es ist sicherlich keine "Lagerleiche".
Hier ist eindeutig das Datenkabel das Problem. Versuche das mal ab und wieder an zu stecken, wenn der Fehler wieder auftritt, wenn er dann wieder normal läuft, Kabel einfach austauschen und gut ist! (Natürlich nur im Stromlosen Zustand!)
Ich hatte erst letztlich das selbe Problem bei einer SATA - HD, neues Kabel und gut wars!

gruß

jerrymaus:sing

Thema:

BIOS findet Festplatte nicht mehr

Sucheingaben

computer ausgeschaltet festplatte bios nicht erkanntT

,

pc erkennt festplatte im bios nicht

,

bios zeigt keine festplatte an

BIOS findet Festplatte nicht mehr - Ähnliche Themen

• CD-Laufwerk wird nicht im BIOS und nicht mehr im Explorer angezeigt

CD-Laufwerk wird nicht im BIOS und nicht mehr im Explorer angezeigt: Hallo, der Anweisung von Uwe folgend, wurde das interne Laufwerk angezeigt. Problem schien gelöst. Nach Neustart war Laufwerk wieder weg. Ergo...
  • BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln

BIOS- Festplatten von MBR nach GPT ohne Datenverlust umwandeln: Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema und auch schon Versuche angestellt? Dann würde ich mich über Erfahrungswerte sehr freuen. Auf...
  • Absturz ins BIOS

Absturz ins BIOS: Ich nutze Windows 10 (Updates durchgeführt) auf einem Laptop. Windows stürzt manchmal ins BIOS, aus dem nur durch Ausschalten rauszukommen ist...
  • GELÖST Beim Installieren findet er keine Festplatte, im BIOS schon.

GELÖST Beim Installieren findet er keine Festplatte, im BIOS schon.: Hi, hab ein ganz komisches Problem, vor kurzem ist bei mir ein Mainboard kaputt gegangen (MSI K9N SLI)(Es ist ganz sicher auch nichts anderes...
  • BIOS findet Harddisk nicht

BIOS findet Harddisk nicht: Ich steck ziemlich in der Klemme.. Mein Motherboard ist den langsamen Elkotod gestorben, zum schluß konnte ich nur noch mit vielen resets das...