BIOS erkennt SATA 6 GB/s SSD Festplatte nicht

Diskutiere BIOS erkennt SATA 6 GB/s SSD Festplatte nicht im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo liebe Winboard Community, ich habe da ein Problem, bei dem ich etwas Hilfe bräuchte: Ich habe mir eine SSD Festplatte gekauft und zwar...
nikothetiger

nikothetiger

Threadstarter
Hallo liebe Winboard Community,

ich habe da ein Problem, bei dem ich etwas Hilfe bräuchte:

Ich habe mir eine SSD Festplatte gekauft und zwar folgende: Kingston SSDNow V300 120 GB.

Ich besitze folgendes Mainboard: MSI 790FX-GD70 mit der Bios-Version V1.H und einem AMD Phenom II 955 BE. Es sind momentan 2 normale HDDs angeschlossen, sowie eine Intel SSD und eine von OCZ.

Die von OCZ soll ausgetauscht werden. Wenn ich dann die neue SSD an den selben SATA-Stecker anschließe, dann dauert es nach anschalten lange, bis die normale "BIOS-Startseite" kommt. Geht man dann ins BIOS, so sieht man, dass es die Kingston SSD nicht erkennt, der Eintrag lautet "Not Detected". Auch wenn man mit einer Windows-DVD startet, erkennt das Setup alle Platten bis auf die neue von Kingston.

Da SATA 6 GB/s eigentlich ja abwärtskompatibel sein soll, ist mir schleierhaft, wo das Problem liegt. Vielleicht seid ihr ja schlauer als ich ;)

Viele Grüße, Niko

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hab die gleiche Platte - allerdings nur mit einer Datenplatte. Wozu so viele Festplatten?? Könnte schon sein, dass der Controller "überfordert" ist.
Die neue kann auch einfach defekt sein.

Test: Alles abschließen --> NUR die neue auf einem SATA3GB/s anschließen und checken ob funktioniert. Wenn ja, dann liegt es am Steckplatz oder zuvielen Platten (Abnehmern).

Da SATA 6 GB/s eigentlich ja abwärtskompatibel sein soll
Ich hab z.B. 4 SATA 6GB/s Anschlüsse, aber darf im Normalmodus nur 2 verwenden, da die zwei anderen ausdrücklich als RAID gekennzeichnet sind im Motherboard.

A

alterknacker

Standort
94036 Passau
Guten Morgen,

Ich habe mir mal die Seite von MSI aufgerufen und Dein Mainboard gecheckt. Dein letztes BIOS-Datum (18.02.2011 sollte es sein) ist ja auch nicht mehr Stand der Technik. Dein Mainboard ist nur für S-ATA II ausgelegt, aber S-ATA III (6GB) ist ja abwärts-kompatibel. Jetzt heißt es nur noch, den richtigen Anschluss zu finden. Dazu ist etwas Geduld von Nöten und nennt sich "ausprobieren". Also umstecken, bis es passt. Sollte dass nicht funktionieren, dann beim Händler versuchen, die Platte zu tauschen.

MfG

G

GaxOely

Gast
Du hast zwei Controller:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]On-Board SATA[/FONT]

• 6 SATA II (1~6) ports by AMD® SB750
• 2 SATA II (7~8) ports by JMicron® JMB322

Einfach mal testen

Thema:

BIOS erkennt SATA 6 GB/s SSD Festplatte nicht

Sucheingaben

bios erkennt kingston ssd v300 nicht erkannt

,

bios erkennt kingston ssd v300 nicht

,

bios findet hdd nur ssd

,
msi 790fx-gd70 ssd festplatte kompatibel
, kingston uv500 ssd wird im bios nicht erkannt, mainboards erkennt ssd nicht, kingston ssd a400 wird nicht erkannt

BIOS erkennt SATA 6 GB/s SSD Festplatte nicht - Ähnliche Themen

• Bios erkennt festpaltte nicht mehr nach bluescreen - windows 7

Bios erkennt festpaltte nicht mehr nach bluescreen - windows 7: Hallo Winboard, Eines vorab schreib das ganze grad mit meinem Handy und der Ober IT Mensch bin ich nicht kenn mich aber schon ein wenig aus...
  • Bios erkennt USB nicht als USB sondern als Festplatte

Bios erkennt USB nicht als USB sondern als Festplatte: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich möchte vom BIOS zu UEFI wechseln und habe dafür mit Rufus (Programm zur Umformatierung von USB Sticks)...
  • Bios erkennt USB nicht als USB sondern als Festplatte

Bios erkennt USB nicht als USB sondern als Festplatte: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich möchte vom BIOS zu UEFI wechseln und habe dafür mit Rufus (Programm zur Umformatierung von USB Sticks)...
  • Externe Fesplatte wird nicht erkennt im BIOS

Externe Fesplatte wird nicht erkennt im BIOS: Hallo, ich versuch schon seit Wochen dieses Problem zu lösen aber ich schaff es einfach nicht. Und zwar dass meine externe Festplatte NUR auf...
  • Bios erkennt Festplatte nicht mehr nach System zurücksetzen

Bios erkennt Festplatte nicht mehr nach System zurücksetzen: Ich habe versucht Windows 10 auf meinem Asus tp200sa auf den Werkszustand zurückzusetzen. Dabei ist eine Fehlermeldung aufgetreten und es wurde...