GELÖST BIOS-Einstellung für eine SSD

Diskutiere BIOS-Einstellung für eine SSD im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe vor, mir bald eine SSD zu gönnen und weiß, dass man im Bios dafür eigentlich auf AHCI umstellen soll . Nur , in meinem BIOS unter SATA...
frankbier

frankbier

Threadstarter
Standort
WinBoard
Ich habe vor, mir bald eine SSD zu gönnen und weiß, dass man im Bios dafür eigentlich auf AHCI umstellen soll .

Nur , in meinem BIOS unter SATA Mode kann ich nur ATA oder Raid einstellen :wacko

Was nun ?

funktioniert dann auch TRIM ?

EDit, glatt 6000 Beiträge :aah

P

Prometheus

Gast
Was für einen Chipsatz hast du denn? Ist das für die Intel-Mühle? :D
Hast du im Manual schon geschaut? Da muss etwas von AHCI stehen. RAID passt nicht ganz. Ansonsten ist das mit dem TRIM nicht eindeutig zu beantworten ...

frankbier

frankbier

Threadstarter
Standort
WinBoard
es ist
Motherboard Name Dell Studio XPS 8100

North Bridge Intel Lynnfield IMC

South Bridge Intel Ibex Peak H57

O

Omen

SSD und Bios

Hallo dein Mainboard sollte eigentlich AHCI modus beherschen (Herstellerseite oder suchen nach Mainboard Hersteller).Eine SSD muss unter AHCI installiert werden.Folge dem folgenden Inernetlink.SSD wird aber nur von Vista oder Win7 richtig funktionieren. In deer Internetadresse wird genau beschrieben wie das funktioniert und auch das mit dem Trim wird erklärt !!!:aah
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Die Dell-Rechner stehen ab Werk üblicherweise auf RAID, wobei aber auch Einzelplatten ganz normal funktionieren. Eigentlich kenne ich bei allen Dell-PCs auch überall drei Einstellungen: ATA, AHCI und RAID, komisch daß bei dir AHCI fehlt, hast du das aktuellste BIOS A05 drauf?

Als Treiber installiert man dann Intel RST (Rapid Storage Technology, der Nachfolger vom Matrix Storage Manager oder noch früher Intel Application Accelerator).

Ein Dell-Techniker hat mir mal gesagt daß die deshalb ab Werk auf RAID stehen weil die Performance besser ist. Ich vermute das liegt dann aber eher am RST-Treiber als an der Hardware.

Normalerweise entspricht die RAID-Einstellung der Intel-Chipsätze bei Einzelplatten der AHCI-Einstellung, könnte in deinem Fall also passen wenn nicht ein BIOS-Update doch noch ein ausdrückliches AHCI herbeizaubert.

frankbier

frankbier

Threadstarter
Standort
WinBoard
hast du das aktuellste BIOS A05 drauf?
ja

der Rapid Storage Technology ist als 9.5 vorinstalliert

den kann man ja mal aktualisieren

@Omen

danke für den Link

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
der Rapid Storage Technology ist als 9.5 vorinstalliert

den kann man ja mal aktualisieren
Falls dich beim RST stört daß nach dem Booten im Systray das Symbol für mehrere Minuten eine Warnung anzeigt daß der Dienst nicht läuft: Der entsprechende Dienst steht auf Startart "Automatisch (verzögert)". Mich hat es gestört, hab ihn bei den Windows-Diensten auf "Automatisch" umgestellt und nun ist das Symbol gleich nach dem Start grün.

frankbier

frankbier

Threadstarter
Standort
WinBoard
Falls dich beim RST stört daß nach dem Booten im Systray das Symbol für mehrere Minuten eine Warnung anzeigt daß der Dienst nicht läuft: Der entsprechende Dienst steht auf Startart "Automatisch (verzögert)". Mich hat es gestört, hab ihn bei den Windows-Diensten auf "Automatisch" umgestellt und nun ist das Symbol gleich nach dem Start grün.
alles klar :up

P

Prometheus

Gast
Oder du nimmst nur den Treiber. Da gibt es kein Symbol im Systray. Du besorgst dir das Zip-file, extrahierst es und gibst den entsprechenden Ordner bei der Treiberinstallation für den Controller an.

frankbier

frankbier

Threadstarter
Standort
WinBoard
Eigentlich kenne ich bei allen Dell-PCs auch überall drei Einstellungen: ATA, AHCI und RAID, komisch daß bei dir AHCI fehlt
Eben nochmal nachgeschaut, aber unter Advanced Chipset Setings- SATA Mode habe ich nur ATA und Raid ,wobei Raid voreingestellt ist wie du ja selber schon geschrieben hast .:wut

frankbier

frankbier

Threadstarter
Standort
WinBoard
Normalerweise entspricht die RAID-Einstellung der Intel-Chipsätze bei Einzelplatten der AHCI-Einstellung, könnte in deinem Fall also passen wenn nicht ein BIOS-Update doch noch ein ausdrückliches AHCI herbeizaubert.
Das hört sich ja gut an , aber wenn ich jetzt zu der einen verbauten Festplatte (1,5 TB) eine 60 GB SSD einbaue , habe ich ja 2 und nicht nur eine Platte :confused

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Das hört sich ja gut an , aber wenn ich jetzt zu der einen verbauten Festplatte (1,5 GB) eine 60 GB SSD einbaue , habe ich ja 2 und nicht nur eine Platte :confused
Kein Problem, das sind dann 2 Einzelplatten und trotzdem kein RAID. Nur wenn du beim Booten per Taste das Intel RAID Manager BIOS aufrufst und auf den beiden Platten irgendein RAID selber anlegst werden die wirklich als RAID angesprochen.

EDIT: Die mit 1.5 GB würde ich rausnehmen, was will man heute noch mit einer so kleinen Platte :D SCNR aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :rofl1

frankbier

frankbier

Threadstarter
Standort
WinBoard
Alles klar danke ,:up

bin ja selber schult , wenn ich so einen misst schreibe :D

frankbier

frankbier

Threadstarter
Standort
WinBoard
So, das Thema liegt nun endlich hinter mir, heute kam eine Corsair F 60 nach Einbau und Neuinstallation bietet sich dieses Bild, ich denke damit kann man zufrieden sein. :blush

Bild 2.png

as-ssd-bench Corsair CSSD-F60 08.03.2011 19-42-30.png

neu.PNG

P

Prometheus

Gast
Nimm Atto, da bekommst du die realen Werte angezeigt.

Thema:

BIOS-Einstellung für eine SSD

Sucheingaben

Dell bios sata operation beste einstellung

,

Fujitsu BIOS ssd einstellen

,

bios einstellungen dell precision 6700 für ssd

,
bios a11 dell drivers einstellen
, windows laptop als massenspeicher anzeigen bios einstellungen , bios dell d520 latitude ahci, north bridge configuration dell latitude, dell bios einstellungen ahci, dell xps 8100 raid auf ahci, win 10 im BIOs sata 3 einstellen, dell e5520 sata ahcsi bios Einstellung

BIOS-Einstellung für eine SSD - Ähnliche Themen

• DDR4-RAM richtig im BIOS einstellen ?

DDR4-RAM richtig im BIOS einstellen ?: Hallo liebe Community ! Ich hab gerade ein neues BIOS Update bei mir durchgeführt und wie gewohnt wird dabei mein BIOS auf Standard...
  • Secure Boot/Bios Einstellungen

Secure Boot/Bios Einstellungen: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu Secure Boot. Sollte ich Secure Boot aktivieren? Es ist Standardmäßig auf meinen MSI z370 Board...
  • Einstellungen im Bios

Einstellungen im Bios: Möchte im BIOS auf Standarteinstellungen gehen. Was passiert hinterher- werden die Einstellungen automatisch übernommen? Wie kann ich noch in...
  • Einstellungen für den Secure Boot in BIOS und UEFI Einstellungen im System gibt es nicht?!

Einstellungen für den Secure Boot in BIOS und UEFI Einstellungen im System gibt es nicht?!: Hallo Zusammen, ich habe ein riesen Problem und zwar gibt es auf meinem Netbook die Einstellungen für den Secure Boot in BIOS und UEFI...
  • Bios Einstellungen für Win8 Installation?

Bios Einstellungen für Win8 Installation?: Hallo! ich habe ein kleines Problem und komme nicht so recht weiter. Vorgeschichte: Ich habe ein Notebook ohne OS gekauft. Darauf habe ich mein...