GELÖST Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr

Diskutiere Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute! Hab´ja letztens unter fachmännischer Anleitung meine BIOS-Batterie ausgewechselt (war dabei zudem nur im Bios-Startprogramm u. hab´...
  • Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #1
H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo Leute!
Hab´ja letztens unter fachmännischer Anleitung meine BIOS-Batterie ausgewechselt (war dabei zudem nur im Bios-Startprogramm u. hab´ das Datum/Zeit neu eingestellt etc.) Jetzt läuft der PC wieder rund nur der Ton ist weg!:sneaky
Es fehlt der Piep-Ton beim BIOS-Booten u. auch sonst (You Tube etc.)
Gerätemanager, Systemsteuerung u. Treiber sind nach meiner Prüfung u. meinem Wissen ok. Auch die Anschlüsse hab´ich überprüft.
Hat vielleicht von Euch einer einen guten Tipp für mich?
Tschüß, hocuspocus

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Vielleicht beim Einbau aus Versehen das Käbelchen vom Piepser abgezogen?

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #3
M

microsoft

Da hätte ich auch zuerst auf den Vorschlag von @automatthias getippt. Aber das auch bei Youtube nichts mehr kommt? :unsure

Wie ist den die Soundausgabe ? Lautsprecher am Soundausgang des Mainbaords ?

Manche BIOSe haben auch einen Midicontroller. Vielleicht ist da was nach rausnehmen der CMOS-Batterie wieder anders eingestellt.

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #5
Z

zille1976

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #6
M

microsoft

Kontrolliere mal im BIOS ob der Sound dort nicht deaktiviert worden ist.

Dann wäre der Treiber im Gerätemanager markiert.

Kann sein, ist aber nicht immer so.

Hält das OS beim starten einen Geräte-Treiber bereit, das Gerät (Hardware) ist aber nicht vorhanden, so beschweren sich nicht alle Treiber über diesen Zustand.

ATI-Treiber tun es aber standardmässig habe ich die Erfahrung.

Ist ein Gerät vorhanden, aber kein Treiber dazu, dann ist die Beschwerde fast sicher. :D

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Hält das OS beim starten einen Geräte-Treiber bereit, das Gerät (Hardware) ist aber nicht vorhanden, so beschweren sich nicht alle Treiber über diesen Zustand.:D
Dann sollte Windows diesen Treiber normal gar nicht erst laden bzw überspringen....

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #8
H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo, Leute,
danke für die Tipps.
So weit es geht hab´ich alles wiederholt überprüft. (äußere Kabelanschlüsse,Treiber, Audio-/Sound-Einstellungen überm Gerätemanager, ...
Auch die Einstellungen im Bios (soweit ich sie kenne) sind ok. D. h. bei Peripherie-Geräte ist Sound aktiviert
Meine aktuelle präzise Fehlermeldung sieht nun so aus:
Biep-Geräusche beim Booten sind wieder da; aber das typische Windows-Klingeln beim Laden der Nutzerkonten und beim Abmelden fehlt immer noch, und Youtube gibt auch keinen Ton von sich, die Clips lassen sich aber ohne Probleme aufrufen u. abspielen.
"Mein Fachmann" am PC ist z. Z. nicht erreichbar. Es wäre aber toll, wenn ich den Fehler mehr, oder weniger allein beheben könnte.
Tschüß!

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #9
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Schön zu hören.

Geh mal in die Systemsteuerung-->Sounds und Audiogeräte.
Dort das Soundschema "Windows Standard" auswählen oder unter Programmereignisse die gwünschten Klänge für die einzelnen Aktionen aussuchen.

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #10
H

hocuspocus

Threadstarter
Danke, Automatthias,
aber da liegt der Hund auch nicht begraben. Diesen Weg u. andere Sachen unter Systemsteuerung hab´ich auch schon mehrmals ausprobiert; - aber der Lautsprecher scheint einfach nicht zu existieren. Und das, obwohl der Gerätemanager/Bios alles für aktiv u. in Ordnung erklärt. - Doch so schnell geb´ ich nicht auf! Gut ist nur, das das Wesentliche jetzt in Ordnung ist.
Ich werd´mich melden, wenn Alles wieder funzt, aber bis dahin bin ich noch auf Ideen gespannt u. probiere aus.
Tschüß

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #11
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Manchmal liegt es an Kleinigkeiten; ist der Haken wie hier auf dem Screenshot gesetzt und befindet sich das Lautsprechersymbol im Systemtray?

Anhänge

• Sounds.JPG
    Sounds.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 524
  • Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #12
lajoe

lajoe

Mach doch mal vom Gerätemanager (spez. Audio-, Video- u. Gamecontroller) einen Screenshot. Würde gerne sehen was da steht.

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #13
H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo, lajoe!
screenshot ist fertig, als bmp in Paint.
bin dabei (versuche es), es noch hierhin zu bringen.
bis später!
Bevor ich mich nun noch in tausend Einzelprobleme verplempere u. dann IRGENDWANN den screenshot reinstelle, muss ich sagen, dass ich erst gerade beim 100-sten Ansehen des screenshots bemerkt habe, dass im Geräte manager zwar alle Hardwar-Komponenten als aktiv aufgeführt sind. Allerdings ist die 1. Komponente, nämlich (Icon zeigt: Monitor u. Tastatur) mit meinem Namen und einer Nummer (von Windows, glaube ich) mit einem Minus versehen!
Hört sich ja fast wie eine Erfolgsmeldung an

Zuletzt bearbeitet:
  • Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #14
H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo, bin erst ´mal froh, dass es soweit geklappt hat!

Die letzte Position in diesem Gerätemanager-Bild fehlt leider: Es ist der -USB-Controler, und der ist auch mit einem "+" versehen.
Ich hoffe, das Bild hilft ein wenig. u. in Zukunft kriege ich bessere hin.:blush

Danke, für Eure Hilfe, hocuspocus

Anhang anzeigen screenshot2.bmp

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #15
JollyRoger2408

JollyRoger2408

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #16
H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo, Jollie!
Ja, diesen "Spaß" hab´ ich mir natürlich schon oft erlaubt; aber was bringt´s, wenn aus einem "+" ein "-" wird?
Mit dem Screenshot ist´s nicht so ganz einfach bei mir, weil ich eine ganz spezielle (u. alte) Spezialtastatur verwende, die viele Tasten gar nicht hat (Windows-, Print/Scr, ...)
Auch sonst habe ich viele Standart-Programme nicht; sondern seltenere.
meistens krieg ich´s auch mit meiner Tastatur irgendwie hin; aber wenn´s zu kompliziert wird, stöpsel ich die Standart-Tastatur an; aber dann meckert mein Rechner immer sehr gerne, u. akzeptiert dann schon ´mal beide Tastaturen nicht mehr. Und mit der Standart-Tastatur kann ich kaum umgehen. ... Die Tücke liegt so oft im Detail ... Und die PC´s sind wahre Zeitfresser. - Ich komme nicht darum herum, zu lernen ( ist besser als immer gleich den Fachmann zu holen).
Tschüß, hocuspocus

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #17
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Anmerkung:
Bei den meisten Screenshot-Utilities z.B Greenshot, kannst Du die Tasten frei definieren, also auch ohne Windows-Taste oder PrtScr auskommen.

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #18
P

Prometheus

Gast
such dir ein gutes screenshot-programm und stell eine vernuenftige aufloesung ein. das jetzige bild ist grauenvoll. das geht noch besser ;)

nochmal von vorne: du nutzt den internen lautsprecher zum piepsen beim starten. das geht wieder? und der sound fuer videos kommt woher? ebenso aus dem pc-lautsprecher? oder aus extra angeschlossenen boxen? :confused

warum hat das noch niemand gefragt? :unsure

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #19
H

hocuspocus

Threadstarter
Hallo, Prometheus!
Ich versuch´s jetzt ´mal mit einer besseren Auflösung (immer noch paint). Sieht für mich toll aus!:sneaky
Meiner Meinung nach kommt der Piep-Ton beim Booten nicht aus den Lautsprechern, sondern direkt aus dem PC (weiß nicht, ob das richtig ist; - aber dafür braucht es wohl noch keinen Lautsprecher)
Ansonsten habe ich 2 kleine Stereo-Lautsprecher in meinem Bildschirm integriert.

Anhang anzeigen screenshot3.bmp

Tschüß und danke, hocuspocus

• Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr Beitrag #20
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ansonsten habe ich 2 kleine Stereo-Lautsprecher in meinem Bildschirm integriert.

Ich setze jetzt mal voraus, dass Du dafür ein extra Kabel vom Bildschirm aus mit der richtigen Dose am PC-Gehäuse (Soundkarte) korrekt verbunden und den korrekten Sitz überprüft hast. (Bei vielen Herstellern grüne Stecker/Buchse).
(Nur um sicher zu gehen).

Thema:

Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr

Bios-Batterie-Wechsel, kein Ton mehr - Ähnliche Themen

Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Sucheingaben

nach cmos Batteriewechsel kein wlan

,

kein ton windows xp nach bios batteriewechsel

,

bios batterie gewechselt kein ton

,
rechner startet nicht nach batteriewechsel
, bios batteri xp nicht instal, bios batterie wechseln Samsung r60
Oben