Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard

Diskutiere Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe hier eine 1,2GHz CPU von AMD und bräuchte dafür ein gutes Mainboard im Baufaktor ATX. Das Mainboard sollte allerdings SDRAM und...
  • Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard Beitrag #1
D

Dodge

Threadstarter
Hallo,
ich habe hier eine 1,2GHz CPU von AMD und bräuchte dafür ein gutes Mainboard im Baufaktor ATX.
Das Mainboard sollte allerdings SDRAM und DDRRAM unterstützen. Sowas habe ich schonmal gesehen und weiß das es das gibt.
Nach Möglichkeit wäre auch ein AGP 2x,4x,8x Steckplatz nicht schlecht.
Weiß jemand zufällig welche Firma solche Boards hergestellt hat?
Das wäre gut.

Gruß

• Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard Beitrag #2
der_dud

der_dud

wüsste schon eins....meins,aber das kriegst du nicht!:D

nö im ernst: mein Mainboard : ASUS A7V266EX (Socket A)

braucht DDR-Rams und hat AGP 4x...nur so als Tipp...

Der Dud

• Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard Beitrag #4
D

Dodge

Threadstarter
Ja ok ich werde mich mal bei Second Hand Shops umschauen :D
Gibt es denn überhaupt Mainboards welche AGP2x,4x,8x zusammen können?

MFG :winboard

• Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard Beitrag #5
D

Dodge

Threadstarter
Ich konnte bisher leider nicht in Erfahrung bringen ob es denn jetzt Boards gibt, die AGP2x4x8x unterstützen, also allesamt.
Weiß das jemand ob es solche Boards gibt oder ob ich mich auf ein 2x Board festlegen muss oder ein 4x8x Board?

• Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard Beitrag #6
G

God$Numb

Nein es gibt Def. KEINE 2x und 4x Boards, da beide AGP Steckplätze anders sind.
Probiere mal eine alte (wirklich) alte Graki in ein 8x Board zu Stecken (4x und 8x haben denn gleichen Anschluss) und du wirst sehen das es nicht geht / passt

• Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard Beitrag #7
F

Futurefighter

...es gibt Def. KEINE 2x und 4x Boards, da beide AGP Steckplätze anders sind...

Wenn du schon mit Fachwissen prahlst, dann aber bitte richtig!

Es gibt/gab definitiv Boards MIT AGP-2x und 4x-AGP-Anschluss! Allerdings wird man heute kaum noch welche davon irgendwo bekommen! Bei AGP-Version 1.0 (AGP-1x und -2x) saß der "Steg", also die Einkerbung in dem Slot weiter in Richtung Slotblech, bei AGP-Version 2.0 und 3.0 (AGP-4x und-8x) saß diese Einkerbung weiter in Richtung Gehäusevorderwand. Damit sollte verhindert werden, dass AGP-4x oder 8x-Karten in AGP-1x oder -2x Slots betrieben werden, da diese mit 3,3 V betrieben wurden, die neueren Karten aber nur 1,5 V benötigten! Allerdings wurden einige Boards mit universellem Steckplatz angeboten, der die Grafikkarte eigenständig erkannte und mit 3,3 V oder 1,5 V betriebt. Da aber damals immer häufiger Grafikkarten durchbrannten, weil sie mit der falschen Spannung betrieben wurden, setze es sich durch, keinen universellen Steckplatz mehr zu verbauen! Dies hat sich bis heute so gehalten!

*klug*******

Mfg: Futurefighter

• Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard Beitrag #8
C

Chargersb

Es gibt allerdings einen Universal AGP ohne die Stege. Die können alle Karten aufnehmen und betreiben

• Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard Beitrag #9
G

GaxOely

Gast
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard

Bin auf der Suche nach einem Sockel A/462 Mainboard - Ähnliche Themen

AMD Sockel TR4-Mainboards mit X399-Chipsatz im Überblick - UPDATE: In wenigen Tagen wird AMD den Startschuss für seine neue HEDT-CPU-Plattform Ryzen Threadripper geben. Da neben der richtigen Wahl des Prozessors...
Beratung PC Komponenten: Heyho. Ich bräuchte Beratung beim Zusammenstellen von nem neuen Rechner. Mein alter Gaul hat jetzt bestimmt 10 Jahre aufm Buckel und hat so...
AMD Sockel AM4-Mainboards mit B350-Chipsatz im Überblick - UPDATE: Nachdem wir euch gestern alle bekannten neuen AM4-Mainboards mit dem Entusiasten-Chipsatz X370 vorgstellt haben, sollen nun heute die Mainboards...
AMD Sockel AM4-Mainboards mit dem X370-Chipsatz im Überblick - UPDATE: Während sich die Informationen bezüglich Modellbezeichnungen, Taktraten und auch eventuellen Preisen zu AMDs neuen Ryzen-CPUs immer mehr...
PC Systeme: Bezugnehmend auf den Ratgeber von @maniacu22 und dem Angebot, auch eigene Ideen einfließen zu lassen, wäre das hier meine Idee zu einem ca. 1000,-...
Oben