Bildwiederholfrequenz auf 100Hz setzen

Diskutiere Bildwiederholfrequenz auf 100Hz setzen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Mein Monitor schaft bei 1152x864 (glaub das ist die Auflösung) 100Hz. Unter Windows funktioniert das auch. Nur unter SuSE 8.1 machter bei dieser...
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Mein Monitor schaft bei 1152x864 (glaub das ist die Auflösung) 100Hz. Unter Windows funktioniert das auch. Nur unter SuSE 8.1 machter bei dieser Auflösung 75Hz. Das ist nicht das Wahre. Wie stell ich das hoch?

Thx.
 
Operator

Operator

Dabei seit
04.08.2001
Beiträge
1.085
Alter
40
Sorry, aber ich glaube nicht das ein normaler Bildschirm 100Hz verträgt, ich denke die max. Auflösung liegt sicher bei 85Hz oder was hast du genau für ein Modell? (Siehst du sicher auch in der Gebrauchsanweisung)!
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Mein Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 900SL. Laut Gebrauchsanweisung schafft der bei der gennanten Auflösung 100Hz.
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ich hab da noch eine gesundheitliche Frage. Was ist besser für die Augen?

H-Frequenz (kHz): 91,146 V-Frequenz (Hz): 85,024 Bildpunkttakt (MHz): 157,500, oder
H-Frequenz (kHz): 89 V-Frequenz (Hz): 99 Bildpunkttakt (MHz): 133,000.
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
die monitor-frequenzbereiche lassen sich mit einem editor in der datei /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config anpassen.

suche nach der section "monitor". hier stehen die anzupassenden werte hinter "horizsync" und "vertrefresh".

denk daran, Dir von der XF86Config eine sicherheitskopie anzulegen, damit Du, falls Dein x-window-system nicht mehr hochfahren sollte die originaleinstellungen noch zurückkopieren kannst.

und ausschlaggebend für ein flimmerfreies bild ist die bild-wiederholfrequenz, also die vertikale frequenz. deshalb solltest Du hier die zweite einstellung waehlen.
 
M

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Danke! Funktioniert jetzt alles. Irgedwie hat Sax2 verrücktgespielt.
 
Thema:

Bildwiederholfrequenz auf 100Hz setzen

Bildwiederholfrequenz auf 100Hz setzen - Ähnliche Themen

Desktop Windows - Dynamischen Kontrast im HDR deaktivieren: Hallo! Ich kann die automatische Helligkeit / den dynamischen Kontrast nicht deaktivieren. Diverse Regler werden mir in meiner Windows Version -...
Surface - externer Monitor - Schrift unscharf: Liebe Microsoft Community, vor kurzem habe ich mir einen externen Monitor (Dell U2419HC) gekauft, um an einem größeren Bildschirm als dem des...
mein ü geht nicht mehr aber ä und ö schon: hey kann mir einer sagen wie mein Ü nicht mehr geht ausgeschlossen ist bereits die Tastatur Sprache und die Funktion der taste Ü...
Laptop-Bildschirm spielt in Windows 10 vollkommen verrückt: Hallo, der Bildschirm meines Latops spielt seit vorgestern nach dem Hochfahren von Windows 10 völlig verrückt. Es treten immer wieder...
Bildwiederholfrequenz unter 1809: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende das Upgrade von 1803 auf 1809 durchgeführt. Leider stehe ich seit dem vor dem Problem, dass...
Oben