Bildwiederholfrequenz auf 100Hz setzen

Diskutiere Bildwiederholfrequenz auf 100Hz setzen im Linux Forum im Bereich Linux; Mein Monitor schaft bei 1152x864 (glaub das ist die Auflösung) 100Hz. Unter Windows funktioniert das auch. Nur unter SuSE 8.1 machter bei dieser...
M

morpheus2051

Threadstarter
Mein Monitor schaft bei 1152x864 (glaub das ist die Auflösung) 100Hz. Unter Windows funktioniert das auch. Nur unter SuSE 8.1 machter bei dieser Auflösung 75Hz. Das ist nicht das Wahre. Wie stell ich das hoch?

Thx.

Operator

Operator

Sorry, aber ich glaube nicht das ein normaler Bildschirm 100Hz verträgt, ich denke die max. Auflösung liegt sicher bei 85Hz oder was hast du genau für ein Modell? (Siehst du sicher auch in der Gebrauchsanweisung)!

M

morpheus2051

Threadstarter
Mein Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 900SL. Laut Gebrauchsanweisung schafft der bei der gennanten Auflösung 100Hz.

M

morpheus2051

Threadstarter
Ich hab da noch eine gesundheitliche Frage. Was ist besser für die Augen?

H-Frequenz (kHz): 91,146 V-Frequenz (Hz): 85,024 Bildpunkttakt (MHz): 157,500, oder
H-Frequenz (kHz): 89 V-Frequenz (Hz): 99 Bildpunkttakt (MHz): 133,000.

stpe

stpe

die monitor-frequenzbereiche lassen sich mit einem editor in der datei /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config anpassen.

suche nach der section "monitor". hier stehen die anzupassenden werte hinter "horizsync" und "vertrefresh".

denk daran, Dir von der XF86Config eine sicherheitskopie anzulegen, damit Du, falls Dein x-window-system nicht mehr hochfahren sollte die originaleinstellungen noch zurückkopieren kannst.

und ausschlaggebend für ein flimmerfreies bild ist die bild-wiederholfrequenz, also die vertikale frequenz. deshalb solltest Du hier die zweite einstellung waehlen.

M

morpheus2051

Threadstarter
Danke! Funktioniert jetzt alles. Irgedwie hat Sax2 verrücktgespielt.

Thema:

Bildwiederholfrequenz auf 100Hz setzen

Bildwiederholfrequenz auf 100Hz setzen - Ähnliche Themen

• Bildwiederholfrequenz unter 1809

Bildwiederholfrequenz unter 1809: Hallo liebe Community, ich habe am Wochenende das Upgrade von 1803 auf 1809 durchgeführt. Leider stehe ich seit dem vor dem Problem, dass...
  • ältere Grafikkarte - Bildwiederholfrequenz

ältere Grafikkarte - Bildwiederholfrequenz: Hallo! Ich hab einen älteren ASUS Pundit-R Barebone mit ASUS P4R8L Motherboard, Pentium 4 CPU und einem ATI Radeon 9100 IGP Grafikchip. Ich hab...
  • GELÖST Röhrenmonitor Bildwiederholfrequenz einstellen

GELÖST Röhrenmonitor Bildwiederholfrequenz einstellen: Hey Sagt mir mal ne Einstellung der Bildwiederholfrequenz für meinen Monitor. Ist das abhängig von der Bildschirmauflösung? Also das ist n alter...
  • 60Hz Bildwiederholfrequenz nach XP Standby mit ATI Radeon 1650

60Hz Bildwiederholfrequenz nach XP Standby mit ATI Radeon 1650: Hallo Leute, seit kurzem habe ich mir eine ATI Radeon 1650 zugelegt, nachdem meine alte Grafikkarte(ATI 9600) durchgebrannt ist. Seitdem habe ich...
  • Bildwiederholfrequenz nach Neustart wieder auf 60 Hz

Bildwiederholfrequenz nach Neustart wieder auf 60 Hz: Ja also mit dem Problem lebe ich schon seit einiger Zeit...... Es kommt manchmal sporadisch vor und manchmal mehrere male hintereinander. In den...