Bildschirmschoner auf max. x Minuten einstellen?

Diskutiere Bildschirmschoner auf max. x Minuten einstellen? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Moin, moin! Ich hatte vor, die Sicherheit in unserem Hause zu erhöhen, indem ich die Gruppenrichtlinien genutzt habe und die Bildschirmschoner...
J

Jörg Berger

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
4
Moin, moin!

Ich hatte vor, die Sicherheit in unserem Hause zu erhöhen, indem ich die Gruppenrichtlinien genutzt habe und die Bildschirmschoner zwangsweise mit einem Kennwort zur Reaktivierung versehen habe.
Leider habe ich mir damit ins eigene Knie geschossen. Denn als die Anwender anriefen schob ich (grinsend) einem Sicherheitsupdate von Microsoft die Schuld in die Schuhe ("damit müßt ihr nun leben").
Allerdings stellen die Anwender die Zeit nun auf z. B. 60 Minuten, weil sie sich nicht _dauernd_ (?) anmelden möchten.
Man kann zwar mit den Gruppenrichtlinien auch die _exakte_ Zeit einstellen, nach der der Bildschirmschoner angehen soll, aber eine Zeit ist nicht sinnvoll, ich würde lieber eine _maximale_ Zeit einstellen.

Jemand eine Idee?
 
H

HyperTraxx

Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
22
Kleine verständnissfrage, was willst du eigentlich machen?
Willst du, dass sich der PC, wenn der User ca 10 Min nicht am PC ist (die Maus bewegt), sich neu einloggen muss? sprich wieder anmelden, um zu seiner Sitzung zugelangen?

MfG
- Pascal -

Edit:
Start -> Einstellungen -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> 'Lokale Richtlinien' -> 'Sicherheitsoptionen' ->
"- Leerlaufspanne bis zur Trennung der Sitzung -"

(Hier einfach die Zeit bis zu Sperrung eingeben! (x min))
 
J

Jörg Berger

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
4
ZITAT(HyperTraxx @ 28.02.2006, 14:58) Quoted post
Kleine verständnissfrage, was willst du eigentlich machen?
Willst du, dass sich der PC, wenn der User ca 10 Min nicht am PC ist (die Maus bewegt), sich neu einloggen muss? sprich wieder anmelden, um zu seiner Sitzung zugelangen?

MfG
- Pascal -

Edit:
Start -> Einstellungen -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> 'Lokale Richtlinien' -> 'Sicherheitsoptionen' ->
"- Leerlaufspanne bis zur Trennung der Sitzung -"

(Hier einfach die Zeit bis zu Sperrung eingeben! (x min))
[/b]
Erst einmal Danke für die Antwort.
Ja, ich möchte, dass bei den Anwendern nach spätestens X Minuten der Bildschirmschoner angeht.
Als erstes habe ich in den Richtlinien eingestellt, dass bei Reaktivierung das Kennwort eingegeben werden muss und die Anwender diese Einstellung auch nicht ändern können.
Aber nun stellen alle die Zeit des Bildschirmschoners auf 9999 Minuten, damit sie sich nicht "dauernd" anmelden müssen.
Es gibt zwar auch eine Richtlinie, nach wieviel Minuten genau(!) der Bildschirmschoner anspringt, aber dass wird nicht allen Anwender gleich gerecht. Also möchte ich eine maximale Zeitspanne definieren, sprich: den größtmöglich Wert, den die Anwender eingeben können (sagen wir mal 30 Minuten).
 
Operator

Operator

Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
1.085
Alter
38
Diese Funktion haben wir vor ca. 6 Monaten ebenfalls aktiviert, am Anfang grosses Geschreie und nun stört es kaum jemanden! :deal

Hier folgende Einstellungen habe ich im ActiveDirectory GroupPolicy gemacht, daher kann kein User mehr etwas verstellen und alle haben erst noch den gleichen Bildschirmschoner!



Ansonsten kannst Du noch den Screensaver-Tab verstecken! :D
 

Anhänge

J

Jörg Berger

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
4
ZITAT(Operator @ 09.03.2006, 11:24) Quoted post
Diese Funktion haben wir vor ca. 6 Monaten ebenfalls aktiviert, am Anfang grosses Geschreie und nun stört es kaum jemanden! :deal
[/b]
Nun, ich denke, dass wird nicht allen Anwendern gerecht. Und ich werde dafür bezahlt, dass die User ihre Arbeit besser, schneller & einfacher machen können, nicht um sie mit Regeln zu drangsalieren!

Also lasse ich die Einstellung so, dass alle ihre Zeit ändern können und nur bei unvebesserlichen stelle ich die Zeit über die Registry selber ein und sichere den Key so mit Zugriffsrechten, dass auf diesem PC der User nichts anderes mehr einstellen kann.
 
Thema:

Bildschirmschoner auf max. x Minuten einstellen?

Sucheingaben

bildschirmschoner xs max

Bildschirmschoner auf max. x Minuten einstellen? - Ähnliche Themen

  • Bildschirmschoner Collage

    Bildschirmschoner Collage: Nach einer PC Reparatur war die neue Win 10 Standarteinstellung für den Bildschirmschoner eine sehr tolle Collage. Es schwenkte und zoomte und...
  • Bildschirmschoner

    Bildschirmschoner: Der Bildschirm schaltet zu früh ab, was tun?
  • Taskleiste nach Installation eines Bildschirmschoners verschwunden

    Taskleiste nach Installation eines Bildschirmschoners verschwunden: Hallo, ich bin todtraurig. Seit einer Woche habe ich einen neuen Laptop (ASUS VIVOBOOK 17/WIN10/Intel Core i3, 8.Gen). Heute habe ich mir...
  • Bildschirmschoner als Sperrbildschirm verwenden

    Bildschirmschoner als Sperrbildschirm verwenden: Ich möchte gerne einen eigenen Bildschirmschoner (SCR) als Sperrbildschirm verwenden. Der Bildschirmschoner wird ja nach einer voreingestellten...
  • Systemsteuerung>Bildschirmschoner ändern>"Fotogalerie"

    Systemsteuerung>Bildschirmschoner ändern>"Fotogalerie": Diese Frage wurde schon vor 7 Jahren hier gestellt und der thread ist gesperrt. Daher stelle ich sie neu. Ich ändere den Bildschirmschoner auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben