Bildschirmhelligkeit nach Neustart

Diskutiere Bildschirmhelligkeit nach Neustart im Win 11 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Forum; Mein Dell Inspiron 17 5770 werkelt ja nun auch mit Windows 11. Mit der Bildschirmhelligkeit tut er sich aber etwas schwer. Ich stelle sie auf 25%...
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Mein Dell Inspiron 17 5770 werkelt ja nun auch mit Windows 11.
Mit der Bildschirmhelligkeit tut er sich aber etwas schwer.
Ich stelle sie auf 25% ein und beim nächsten Neustart liegt sie wieder bei 90%.
Interessanterweise ist der Schieber für die Helligkeit noch bei 25%.
Stell ich jetzt über die Tastatur die Helligkeit um eine Stufe runter, springt der Regler hoch auf 85%, was dann auch der echten Einstellung entspricht.
Bestimmt noch eine Kinderkrankheit.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.393
Alter
55
Ort
Thüringen
Treibergeschichte denke ich; hab sowas ähnliches mit der Lautstärkeregelung.....
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.225
Ich habe ja auch so einen 5770. Allerdings warte ich, bis Windows selber mit dem Update kommt

Hast du die DELL Service Dingsbums noch laufen? Auch wenn die offizielle Garantiezeit vorbei ist, werde ich bisher immer noch mit aktuellen Treibern und BIOS versorgt. Vielleicht braucht das für W11 auch irgend einen neuen Treiber.
 
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Dell Update V.4.4.0 wurde mit nach Windows 11 gezogen.
Da Dell aber keinen Windows 11 Support für den Rechner bietet, wird es wohl keine Treiber geben.
Bios-Update muss man mal schauen.
 
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Ja, ist von Realtek.
Die Software Dell-Update hatte ich damals installiert, weil ich sonst keinen funktionierenden Weg gefunden habe, ein Bios-Update einzuspielen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.393
Alter
55
Ort
Thüringen
Gut, wenn das so funktioniert, ist das letztlich egal. Wichtig war, dass das Gerät vor dem Update runterfährt, was bei Dir ja passiert ist. Zumindest wenn ich mich nicht irre....
 
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Hast du die DELL Service Dingsbums noch laufen? Auch wenn die offizielle Garantiezeit vorbei ist, werde ich bisher immer noch mit aktuellen Treibern und BIOS versorgt
Das mit dem Bios-Update hat sich vielleicht schon erledigt.
Hast du bereits die Bios-Version 1.8.0 über die Software angeboten bekommen?
Die ist am 12.01. erschienen und ich bekomme sie nicht angeboten.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.225
Das mit dem Bios-Update hat sich vielleicht schon erledigt.
Hast du bereits die Bios-Version 1.8.0 über die Software angeboten bekommen?
Die ist am 12.01. erschienen und ich bekomme sie nicht angeboten.
Muss ich heute nachmittag mal gucken

Nachtrag: nein, ich habe BIOS 1.7.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Dann habe ich ja noch die Hoffnung, das ich es bei Zeiten angeboten bekomme.
 
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Jetzt ist der Laptop wieder am Start und ich habe Dell-Update mal laufen lassen.
Bios 1.8.0 wird angeboten.

2022-01-19 19 47 43.png

Die Installation schlägt aber fehl.
Muss ich später mal nach schauen.
 
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Jetzt war später :)
Wollte es jetzt mal über die exe-Datei aus Windows heraus testen und da kam die Erleuchtung.
Ich habe ja beim RAM-Einbau den Akku abgeklemmt.
2022-01-19 20 27 09.png

In den Untiefen der Favoriten hatte ich noch einen passenden Link dazu.
CMD als Admin und von dort die Exe-Datei mit dem Zusatz /forceit starten.

Der Befehl ist offiziell wohl dafür gedacht, dein Bios-Update ohne Netzteil zu machen, funktioniert
aber auch mit "ohne Akku".

2022-01-19 20 44 10.png
 
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Ja, Version 1.8.0 ist das aktuelle von letzter Woche.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.393
Alter
55
Ort
Thüringen
Ist beim Smartie ja auch so; Akku muss mindestens 50% haben, sonst gibt es kein OS Update. Hat sich irgendwas verändert? Eher nicht, oder?
 
Hups

Hups

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.371
Alter
57
Ort
D-NRW
Hat sich irgendwas verändert?
Bemerkt habe ich nichts.
Ich weiß auch nicht, was geändert wurde, die Update-Seite ist da nicht informativ.

Dell Technologies empfiehlt dringend, dieses Update so schnell wie möglich durchzuführen. Das Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Änderungen zur Verbesserung der Funktionalität, Zuverlässigkeit und Stabilität Ihres Dell Systems. Es kann auch Sicherheitspatches und andere Funktionsverbesserungen enthalten.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.393
Alter
55
Ort
Thüringen
Nur allgemeines Bla Bla :blush , aber Du bist ja jetzt auf dem Stand. ASRock ist da deutlich besser....
 

Anhänge

  • ASRock.jpg
    ASRock.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bildschirmhelligkeit nach Neustart

Bildschirmhelligkeit nach Neustart - Ähnliche Themen

Gleich mehrere Probleme mit der Bildschirmhelligkeit: Liebe User und hoffentlich Experten, seit dem letzten großen Update habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Windows, im Bezug auf die...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Antiwitze: Fliegen zwei U-Boote über die Wüste. Da verliert das eine ein Rad. Wieviele Eier sind im Nest? Drei, Joghurt hat keine Gräten! Gehen zwei Irre...
GELÖST 3 Probleme mit XP Pro (SP3): Hallo!Klappt ja fast alles :) Aktiviert, alles installiert, sogar WMP11 und die Gueltigkeitspruefung waren kein Problem :D Aber nunja, eben nur...
100 Fragen - Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?: 1. Stellen Sie sich folgendes Szenarium vor: der letzte Mensch sitzt in seinem Zimmer und liest, da klopft es an die Tür. Wer könnte das sein? 2...
Oben