Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden!

Diskutiere Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden! im Windows 10 Forum im Bereich Windows 10; Hi allerseits, leider konnte die Microsoft-Telefon-Hotline mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe einer von euch weiß Rat. Vorab, ich habe ein "GPD...
#1
M

MS-User

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
62.726
Hi allerseits,
leider konnte die Microsoft-Telefon-Hotline mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe einer von euch weiß Rat.

Vorab, ich habe ein "GPD Win"(hat Touchdisplay) mit Windows 10 Home (jetzt nach Update Version 1703).
4GB Ram und 60 GB SSD.

Hier ein Link zum GPD Win für Neugierige:
https://www.dragonbox.de/de/475-gpd-win-rev-1-gpd-win-gpd-pocket-4260416650442.html

Im Ursprungszustand geliefert, wurde die Bildschirmdrehung (auch von der Funktion des Touchdisplays, darum geht es ja) automatisch richtig erkannt und wechselte ins Querformat. Normalerweise ist ja unter EINSTELLUNGEN \ SYSTEM \ BILDSCHIRM der Punkt Ausrichtung zu finden. Direkt darunter müsste eigentlich die "Rotationssperre" sein. Bei mir ist da gar nichts, nicht einmal ausgegraut. Der Punkt ist schlichtweg nicht vorhanden.

Nach einem Zurücksetzen von Windows bleibt die Funktion des Touchdisplays im Hochformat verharren. Auch wenn ich die Ausrichtung auf Querformat wechsel, dann wechselt zwar meine Desktopansicht, aber nicht diese Funktion des Touchdisplays.

Natürlich wollte ich nicht gleich um Hilfe schreien und hab Google gefragt. Hier wird auf verschiedene Weisen gezeigt wie man diese Rotationssperre aktivieren kann:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...tor_drehen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

Da bei mir diese Option "Rotationssperre" nicht vorhanden war (Wie kann so was überhaupt sein??????), wollte ich den Eintrag direkt in der Regedit im HKEY ändern, so wie im obigen Link beschrieben. Falsch gedacht. Diesen Eintrag gibt es dort nicht! Kann man irgendwie einen Eintrag ganz neu selbst einfügen, der das bewerkstelligt???

Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass der Microsoft Sensorüberwachungsdienst auch gestartet sein muss. Also geschaut und siehe da, der "Sensordatendienst, der Sensordienst, und der Sensorüberwachungsdienst" waren alle nicht gestartet. Alle drei Dienste gestartet, Neustart, und es funktioniert trotzdem nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter, wie kann ich die Funktion des Touchdisplays ins Querformat drehen??? Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich wäre zu großem Dank verpflichtet.
Gruß Sebastian
 
Thema:

Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden!

Bildschirmdrehung funktioniert nicht. Rotationsperre nicht vorhanden! - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

    Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!: Wer gerne alles Wichtige schnell im Blick hat will vielleicht auch ohne langes Suchen einen Blick auf seine Windows Version oder die Build Nummer...
  • Alexa am Windows 10 PC einrichten und nutzen - So leicht geht es und das funktioniert bereits!

    Alexa am Windows 10 PC einrichten und nutzen - So leicht geht es und das funktioniert bereits!: Die Möglichkeit um Alexa über Cortana zu aktivieren gibt es noch nicht, aber mit der neuen Alexa App für Windows 10 kann man sich den virtuellen...
  • Bildschirmdrehung abschalten ????

    Bildschirmdrehung abschalten ????: Hallo Wie kann ich die Bildschirmdrehung abschalten??? Spiele zur zeit Tombraider3 auf meinem Laptop mit der tastatur. bei der tasten...
  • T100 Bildschirmdrehen nicht mehr möglich

    T100 Bildschirmdrehen nicht mehr möglich: Hallo, bei meinem T100 ist das drehen "auf einmal"(keine ahnung, ob vllt irgendwelche updates im hintergrund liefen) nichtmehr möglich! Wo unter...
  • Automatische Bildschirmdrehung funktioniert beim ThinkPad Twist nicht mehr

    Automatische Bildschirmdrehung funktioniert beim ThinkPad Twist nicht mehr: Schönen guten Tag, ich hab ein Problem mit meinem neuen ThinkPad Twist. Die Automatische Bildschirmdrehung funktioniert nicht mehr. Am rechten...
  • Ähnliche Themen

    Oben