GELÖST Bildschirmauflösung ändert sich nach dem Neustart selbständig

Diskutiere Bildschirmauflösung ändert sich nach dem Neustart selbständig im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, auf meinem Netbook ändert sich die Bildschirmauflösung selbst, so dass nicht alles auf dem Bildschirm passt. Wenn ich über Systemsteuerung...
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Hallo,

auf meinem Netbook ändert sich die Bildschirmauflösung selbst, so dass nicht alles auf dem Bildschirm passt. Wenn ich über Systemsteuerung eine kleine Bildschirmauflösung einstelle (800x600) und

übernehmen>ok

drücke, nach dem Neustart wird wieder eine größere Auflösung eingestellt. Leider fand ich für mein Problem hier im Forum und bei Google nichts Entsprechendes. Über Grafikkarten kenne ich mich leider nicht aus.

Über einen Tipp bedanke ich mich im Voraus.
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
800 * 600 ist wohl auch eine sehr ungewöhnliche auflösung für ein netbook. normalerweise haben die 1024 * 600. mit der von dir gewählten auflösung wird nur alles in die breite gezogen. aber draufpassen müsste eigentlich alles. auf welche auflösung wird der desktop denn eingestellt ?

es wäre besser, die auflösung auf der original-einstellung zu lassen und die dpi-grösse anzupassen.
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
800 * 600 ist wohl auch eine sehr ungewöhnliche auflösung für ein netbook. normalerweise haben die 1024 * 600. mit der von dir gewählten auflösung wird nur alles in die breite gezogen. aber draufpassen müsste eigentlich alles. auf welche auflösung wird der desktop denn eingestellt ?

es wäre besser, die auflösung auf der original-einstellung zu lassen und die dpi-grösse anzupassen.
Hallo, nur mit dieser Auflösung (800x600) bekomme ich alles auf dem Monitor plaziert. Mit 1024x600 habe ich das gleiche Problem, so dass ich nicht alles drauf bekomme.
Auf welche Auflösung der Desktop eingestellt ist, weiß ich nicht. Wo kann ich dies lesen? Wie passe ich die dpi-Größe an?
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.448
Standort
Dortmund
Hi antigone,

Auf welche Auflösung der Desktop eingestellt ist, weiß ich nicht. Wo kann ich dies lesen?
Ja wie, wo liest du denn 800x600 bzw. 1024x600?
Einstellen kannst du dies unter r. Maustaste auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Bildschirmauflösung. Du solltest die native sprich die größtmögliche Auflösung wählen.
Die DPI Einstellungen kannst du dann unter Erweitert -> DPI Einstellungen einstellen.

Desweiteren gibt es wohl für einige Netbooks auch speziell angepasste Treiber um eine größere Auflösung zu fahren. Mußt du mal hier im Forum suchen, ist schon öffter gepostet worden.

T@cky
 
Zuletzt bearbeitet:
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
nach meinem verständnis passt auf einen desktop mit 1024 * 600 mehr als wenn er 800 * 600 hat.

oder ist etwa ein externer monitor angeschlossen ?
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Einstellen kannst du dies unter r. Maustaste auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Bildschirmauflösung. Du solltest die native sprich die größtmögliche Auflösung wählen.
Die DPI Einstellungen kannst du dann unter Erweitert -> DPI Einstellungen einstellen.

Desweiteren gibt es wohl für einige Netbooks auch speziell angepasste Treiber um eine größere Auflösung zu fahren. Mußt du mal hier im Forum suchen, ist schon öffter gepostet worden.

T@cky
Hallo tacky, ich lese 800x600 bzw. 1024x600 unter:

Systemsteuerung>Darstellung und Anzeige>Bildschirmauflösung

Wenn ich die größtmögliche Auflösung wähle, wird es noch schlimmer, nämlich passt niemals alles auf dem Desktop rein. Das Gleiche gilt auch bei DPI-Einstellungen.

Bei der kleinsten Einstellung von 800x600 Pixel ist alles drauf und gut zu lesen, aber das Problem ist, dass sich die Einstellung ändert, sobald Neustart gemacht wird.
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
oder ist etwa ein externer monitor angeschlossen ?
Ja, aber sowohl bei externen als auch beim Netbook-Monitor ist alles gut zu lesen, wenn ich die kleinste Auflösung einstelle.

:D
 
A

antigone

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
970
Das Problem "Bildschirmauflösung ändert sich nach dem Neustart selbständig" konnte ich dadurch lösen, das ich den Monitor des Netbooks durch gleichzeitiges Drücken der "Fn+F7-Tasten ausgeschaltet habe. Jetzt bleiben die Einstellungen so, wie sie eingestellt sind :blush. Z. Z. benutze ich den externen größeren Monitor, der mit dem Netbook verbunden ist.
 
Thema:

Bildschirmauflösung ändert sich nach dem Neustart selbständig

Sucheingaben

bildschirmauflösung ändert sich von selbst

,

pc bildschirm breit gezogen nach neustart windows 10

,

display settings verstellt nach Neustart windows xp

,
bildschirm in die breite gezogen windows 10

Bildschirmauflösung ändert sich nach dem Neustart selbständig - Ähnliche Themen

  • Bildschirmauflösung

    Bildschirmauflösung: Hallo Ich habe gestern mithilfe dieses Forums endlich geschafft, meinen Laptop auf Windows 10 upzugraden, jetzt habe ich aber noch ein Problem...
  • Windows Update 1903 Bildschirmauflösung

    Windows Update 1903 Bildschirmauflösung: Nach dem Update wird mein Bildschirm verzehrt dargestellt. Ich kann auch nur noch zwischen 2 Bildschirmauflösungen auswählen. Einen aktualisierten...
  • Passende Bildschirmauflösung gibt es nicht mehr seit Update??

    Passende Bildschirmauflösung gibt es nicht mehr seit Update??: Ich habe einen Bildschirm im 21:9 Format. Als ich das "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903" heute (5. Oktober 2019) abgeschlossen habe...
  • Win 10 Pro Bildschirmauflösung für einen Flatron E 2350 nicht korrekt einstellbar

    Win 10 Pro Bildschirmauflösung für einen Flatron E 2350 nicht korrekt einstellbar: Nach dem Wechsel von Win Home auf Win Pro lässt sich die Bildschirmauflösung für meinen Flatron E 2350 nicht mehr korrekt einstellen. Unter Win...
  • wie kann ich einen externen bildschirm an den laptop anschliessen? rechte maustaste: bildschirmauflösung erscheint nicht, geräte projezieren auch nich

    wie kann ich einen externen bildschirm an den laptop anschliessen? rechte maustaste: bildschirmauflösung erscheint nicht, geräte projezieren auch nich: wie kann ich einen externen bildschirm an den laptop anschliessen? rechte maustaste: bildschirmauflösung erscheint nicht, geräte projezieren auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben