Bildschirm wird schwarz - kann Computer nur mehr ausschalten

Diskutiere Bildschirm wird schwarz - kann Computer nur mehr ausschalten im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine beiden Bildschirme während der Arbeit schwarz werden - es reagiert der Computer auf...
M

mierli

Threadstarter
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine beiden Bildschirme während der Arbeit schwarz werden - es reagiert der Computer auf nichts mehr; ich kann diesen nur mehr abschalten.

Der letzte Absturz eben gerade ist passiert, nach dem ich im Chrome einen LiveStream geöffnet habe. Bei den letzten Abstürzen / oder das "Schwarz werden vom Bildschirm" kann ich nicht mehr genau sagen, welche Aktion davor war.
Auf jeden Fall steht kein Fehler in den Ereignis-Anzeigen vom System.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, und auch Windows-Update läuft bei mir automatisch.
Grafikkarte habe ich eine AMD Radeon R7 200 Series.

Was ich noch getestet habe: Der Rechner ist zum Zeitpunkt des Absturzes auch nicht mehr im Netzwerk sichtbar. Ich hätte nämlich versucht dann via Remote-Desktop auf den Rechner zu kommen, um alle geöffneten Programm ordnungsgemäß abzuschließen; oder Daten zu speichern.....aber werde mit Ping, noch Remote-Desktop noch im Explorer bei der Netzwerk-Übersicht ist dieser Rechner dann zu sehen.

Kennt hier vielleicht jemand dieses Problem - oder kann mir bitte sagen, wo ich denn für eine Fehlersuche noch weiter ansetzen kann?

Dank schon mal & schönen Gruß
Michael

O

oenone

memtest86 würde ich erst mal laufen lassen.

M

mierli

Threadstarter
Hallo
Danke für den Tipp!
Habe heute memtest86 ca. 6 Stunden laufen lassen - ohne Fehler - ohne Absturz.

....gibt es vielleicht noch ein paar Hinweise, was denn hier das Problem sein könnte. Wie gesagt, das ganze passiert ja auch nicht regelmäßig - und es passiert immer dann, wenn es gerade auch am ungünstigsten ist.

Danke
Michael

M

mierli

Threadstarter
Hallo
Ja - guter Tipp!

Da habe einen Eintrag mit "Hardwarefehler" - LiveKernelEvent - Code: 141Anhang anzeigen 244

Weißt Du vielleicht, was das sein kann?
Danke & schönen Gruß
Michael

I

imported_dau0815

Scheint ein Problem mit der Grafikkarte und/oder dessen Treiber zu sein.

Was für eine Karte hast Du drin?
Welche Treiberversion benutzt Du?
Falls Du eine separate GaKa verwendest: Hat der PC noch eine On-Board-GraKa? Wenn ja, entferne mal die separate Karte und benutze die On-Board-GraKa.
Treiber schon aktualisiert?

M

mierli

Threadstarter
Hallo dau0815

ich habe eine AMD Radeon R7 200 Series - Grafikkarte.
Treiber-Version 13.251.0.0, vom 6.12.2013; wenn ich Treiber aktualisieren möchte, kommt Meldung dass der Treiber am aktuellen Stand wäre.

OnBoard-Grafikkarte habe ich keine.

Ich habe gestern einmal mit einem Leistungstest die Grafikkarte getestet "Geeks3D FurMark 1.9.2"; habe soweit alle Test's laufen lassen, kein Absturz und kein Problem aufgetreten.
Vielleicht gibt es noch ein anderes (wirkliches) GraKa-Testprogramm - so wie der memTest86.

Danke & schönen Gruß
Michael

Thema:

Bildschirm wird schwarz - kann Computer nur mehr ausschalten

Bildschirm wird schwarz - kann Computer nur mehr ausschalten - Ähnliche Themen

• SurfaceGo, schwarzer Bildschirm, wenn Netztstecker gezogen wird

SurfaceGo, schwarzer Bildschirm, wenn Netztstecker gezogen wird: Hallo, ich habe einen Surface Go. Seit kurzem schaltet er sich aus, wenn der originale Netzstecker gezogen wird und lässt sich ohne Netzstecker...
  • SurfaceGo, schwarzer Bildschirm, wenn Netztstecker gezogen wird

SurfaceGo, schwarzer Bildschirm, wenn Netztstecker gezogen wird: Hallo, ich habe einen Surface Go. Seit kurzem schaltet er sich aus, wenn der originale Netzstecker gezogen wird und lässt sich ohne Netzstecker...
  • Windows 10 schwarzer Bildschirm

Windows 10 schwarzer Bildschirm: Ich habe eine Frage und zwar: Ich habe meinen Pc gestartet, mich angemeldet und meinen Antivirenschutz von Kaspersky verlängert. Plötzlich hatte...
  • Surface Pro6 Hintergrundbeleuchtung bei Schwarzen Bildschirm sichtbar!

Surface Pro6 Hintergrundbeleuchtung bei Schwarzen Bildschirm sichtbar!: Hallo zusammen, mir ist seit ungefähr einer Woche aufgefallen dass ich unten rechts am Bildschirmrand bei schwarzem oder dunklen Hintergrund weise...
  • Bildschirm plötzlich schwarz und lässt sich nicht mehr aktivieren

Bildschirm plötzlich schwarz und lässt sich nicht mehr aktivieren: Hallo, nachdem ich an einem Abend ein Computerspiel gespielt habe (Starcraft II) und 2 Tage später meinem Computer startete, blieb der eine -...