Bildschirm von Notebook flackert

Diskutiere Bildschirm von Notebook flackert im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hey, hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Bildschirm flackert wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht auf 100% gedreht ist. Das Flackern...
  • Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #1
A

Andy-1988

Threadstarter
Hey,
hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Bildschirm flackert wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht auf 100% gedreht ist. Das Flackern ist mehr oder weniger ein schnelles Hin- und Herschalten von hell und dunkel der Hintergrundbeleuchtung. Seit ein paar Tagen ist es dann auch so, dass nach starkem Flackern der Bildschirm sich ganz ausschaltet. Ich kann ihn dann mit der Fn+LCD-Taste wieder einschalten. Dabei brauch ich aber meistens auch ein paar Versuche da er sich wieder ausschaltet.

Wenn ein Monitor an den VGA-Ausgang des Laptops angeschlossen wird zeigt sich auf diesem weder das Flackern, noch schaltet er sich aus.

Hab das Notebook nun schon mal neu aufgesetzt aber leider ohne Erfolg.

Ach ja es handelt sicht dabei um ein Asus G2P (2,16 GHz Dualcore von Intel, 2 GB Arbeitsspeicher, ATI Mobility Readion X1700, Windows Vista 32bit)

Habt ihr ne Idee was ich noch ausprobieren könnte oder an was es liegen könnte??

Mfg

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #2
C

carlton681ao

Hoffentlich hast Du noch Garantie.

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #3
A

Andy-1988

Threadstarter
Nein leider nicht :( Das Gerät wird im Februar 4 Jahre... Daher auch die Frage ob es sich noch loht etwas reparieren zu lassen oder ich mich langsam doch auf die suche nach nem neuen machen sollte.

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #4
C

carlton681ao

Wenn Du die Helligkeit aufdrehst und damit leben kannst hält es vielleicht noch eine Weile. Zu den Kosten einer Reparatur kann ich nichts sagen. Wird kosten. Vielleicht kannst Du irgendwo günstig ein defektes Gerät zum Ausschlachten kaufen.

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #6
jerrymaus

jerrymaus

Ich hatte das selbe Problem bei einem Fujitsu Siemens, ich habe das Panel der Hintergrundbeleuchtung ausgetauscht, damit war das für eine Weile erledigt.
Dann trat es wieder auf und ich machte mich im FS - Forum schlau, da war es ein Serienfehler und es wurde geraten die Kabel direkt am Panel an zu löten.
Ich habe zuerst die Anschlüsse des Panels nachgelötet da ich eine kalte Lötstelle vermutete und hatte eine Zeit lang auch Erfolg damit, dann habe ich es versucht die Kabel direkt am Panel an zu löten, da mir aber der richtige Lötkolben fehlte habe ich nach 2 Kabeln aufgegeben.
Der Laptop geht zwar, doch es kommt trotzdem vor das die Hintergrundbeleuchtung flackert oder gar aus geht.
Das liegt allerdings an den Kabeln selber, die sind einfach zu dünn und werden "heiß".
Also nehme ich an, daß es bei Dir ähnlich ist, es wird die Verbindung zum Panel nicht immer richtig "durchgeschleift".
Nimm also ein bißchen Kontaktspray und sprühe damit die Anschlüße ein.
Das Panel befindet sich meist hinter dem Rahmen des Bildschirms gleich mittig oberhalb der Tastatur und es führen ein paar (meist 4) dünne Kabel dort hin.
Die Steckverbindung lösen und Spray drauf, dann wird es wieder gehen denke ich.

So sieht das Panel aus -> http://www.replacedirect.de/produkt...08g27aj10117-dual-bulb.html?device_id=3211244.

gruß

jerrymaus:sing

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #7
A

Andy-1988

Threadstarter
So war heut mal im Fachhandel und hab mein Progblem geschildert... die Herrschaften dort meinten dass sich ne Reperatur nicht mehr lohnen wird, da eventuell das Mainboard oder Display betroffen ist.

Gerade im Moment ist mir allerdings mein Display wieder ausgefellan und hab aber erkannt dass das Bild selbst eigentlich noch da ist und wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung ausfällt... Könnte also auch wirklich nur net Inverter sein... vllt schraub ich ihn morgen noch mal auf und verwende den Tipp mit dem Kontaktspray.

Hab mir jetzt aber sicherheitshalber schon mal n Neues Dell XPS mit 17" Display, nem i7 Prozessor mit 1,86 GHz 8MB Cache, 6GB Arbeitsspeicher, und ner nVidia GeForce 445M GT mit 3 GB RAM bestellt ;-) vllt wirds ja bis weihnachten noch was :D

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #8
C

carlton681ao

Gerade im Moment ist mir allerdings mein Display wieder ausgefellan und hab aber erkannt dass das Bild selbst eigentlich noch da ist und wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung ausfällt... Könnte also auch wirklich nur net Inverter sein... vllt schraub ich ihn morgen noch mal auf und verwende den Tipp mit dem Kontaktspray.

Hintergrundbeleuchtung defekt, das heißt eigentlich immer Display tauschen und ist in dem Fall wegen der kosten nicht zu empfehlen. Wenn du allerdings selbst fit genug bist das zu reparieren dann wäre das Top.

Hab mir jetzt aber sicherheitshalber schon mal n Neues Dell XPS mit 17" Display, nem i7 Prozessor mit 1,86 GHz 8MB Cache, 6GB Arbeitsspeicher, und ner nVidia GeForce 445M GT mit 3 GB RAM bestellt ;-) vllt wirds ja bis weihnachten noch was :D

Da hat das defekte Display noch was Gutes - ein dickes Weihnachtsgeschenk...
Viel Spaß damit.

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #9
A

Andy-1988

Threadstarter
Naja ich denk das Display zu tauschen würd ich hinkriegen... hatte es ja erst vor paar tagen mal drausen um alles steckverbindungen am Inverter zu prüfen und auch den eingang am Display.

Werd mich mal erkundingen was ein neuer Inverter so kostet, leider findet man im Internet nicht viele Inverter fürn Asus G2P... und irgendwie auch nichts neues sondern nur gebrauchte die geprüft wurden.

Und ja das wär schon n schönes weihnachtsgeschenk wenn dass zeitlich noch hinhauen würd (wo ich allerdings irgendwie bezweifel). Werd aber sicher meine spaß damit haben :)

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #10
G

GaxOely

Gast
Der Inverter kann das eigentlich nicht sein!
Der geht oder geht nicht^^

Das ist die Background Beleuchtung die langsam aufgibt!
Das kannst du aber sehen wenn der Bildschirm wieder mal aus ist und du eine Taschenlampe von hinten an das Display hebst.
Dann siehst du nämlich dein Windows noch komplett!

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #11
A

Andy-1988

Threadstarter
Der Inverter kann das eigentlich nicht sein!
Der geht oder geht nicht^^

Das ist die Background Beleuchtung die langsam aufgibt!
Das kannst du aber sehen wenn der Bildschirm wieder mal aus ist und du eine Taschenlampe von hinten an das Display hebst.
Dann siehst du nämlich dein Windows noch komplett!

Hmm gut zu wissen. aber gibt nicht der Inverter so ein helles summen von sich wenn er den geist aufgibt??? weil genau dieses summen hör ich wenn ich das display wieder einschalte... dauert aber immer wieder länger bis das ssurren zu einem leisen knistern wird und dann aufhört und das display an bleibt.

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #12
A

Andy-1988

Threadstarter
So da ich leider keinen Inverter für das Notebook auftreiben kann (werden seit Juli 2010 nicht mehr hergestellt) und ASUS mir auch keine auskünfte geben kann ob ein ander passt wollte ich mal bei euch nachfragen wie das mit dem Bildschirm und Inverter so ist? müssen die aufeinander abgestimmt sein? kann ich auch eineach nen anderen Inverter mit 2 ausgängen an das tft panel hängen??? ist der tausch des tft und inverters in Kombination mit anderen komponenten möglich????

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #13
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

wenn du deinen Laptop schon geöffnet hattest, dann könntest du evtl. an Hand der
Inverterkarte und deren Teilenummer mal HIER versuchen, ein Austauschteil zu
bekommen. ( Preislich evtl. noch vertretbar )

;-)

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #14
A

Andy-1988

Threadstarter
Jap hatte ihn schon offen und war auch leider schon auf der Seite.. aber wie gesagt.. nichts mehr zu bekommen :(

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #15
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Auch keine baugleiche Teile mit "richtigem" Stecker und Spannungswerten ??
;-)

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #16
A

Andy-1988

Threadstarter
ich hab ja leider keine spannungswerte oder so...

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #17
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Gibt es keine Teile-PDF von Asus ?

evtl. Inverter von hier ?

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #18
A

Andy-1988

Threadstarter
ASUS zeigte sich auf meine Nachfrage hin nicht sehr hilfreich... Das einzige was sie mir sagten war, dass ich das Notebook zur diagnose einschicken müsste... Ersatzteilnummern oder sonstiges könnten sie mir nicht mitteilen.

Am Inverter selbst stehen folgende infos:

A7J DL INVERTER BOARD
P/N: 08G27AJ10117 REV 1.1

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #19
G

GaxOely

Gast
Nunja
Jerrymaus oben hat den richtigen schon gepostet!

Wobei der Preis Wucher darstellt!

Ich arbeite schon länger mit pchub zusammen!
http://www.pchub.de/uph/
Frage einfach dort an!

• Bildschirm von Notebook flackert Beitrag #20
A

Andy-1988

Threadstarter
jap er hat den richtigen gepostet.. aber 107 euro für nen inverter der dann auch nur 3 monate garantie hat ist mir etwas zu happig

Thema:

Bildschirm von Notebook flackert

Bildschirm von Notebook flackert - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von diesem Notebook?: Hallo zusammen, meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten ein Notebook. Budget sind ca. 500 € darf bei Bedarf auch mehr sein, bis max. 600 €...
Bildschirm flackert und ruckelt kurze Zeit später. Durch Übertakten?: Hallo, mit meinem ersten Post in diesem Board habe ich auch gleich ein kleines (oder besser gesagt, großes?) Problem. Vorerst mein System...
MSI bringt Multimedia-Notebooks im 16-Zoll-Format: Modelle EX620 und EX630 ab September zu Preisen zwischen 700 und 900 Euro erhältlich MSI hat für September zwei neue Notebooks seiner...
Rechner läuft, Bildschirm bleibt dunkel: Hallo Forum, ich muss kurz ausholen, damit vielleicht die Fehlerursache besser erkannt wird. Mein Sohn (14, der nicht um die Ecke wohnt) wollte...
LCD Bildschirm flackert sehr stark: Halllo! Hab' heute morgen meinen PC hochgefahren (P4, Geforce2 MX, 256MB RAM, win xp home). Erst bekomme ich ein astreines bild auf meinem LG...
Sucheingaben

notebook hp flackert

,

laptop hintergrundbeleuchtung flackert

,

asus laptop bildschirm flackert

,
flackernde Hintergrundbeleuchtung Notebook
, notebook bildschirm flackert kontaktspray, was ist wenn der Laptop Hintergrundlicht flackert und wird dunkel
Oben