GELÖST Bildschirm schwarz bei Systemstart

Diskutiere Bildschirm schwarz bei Systemstart im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Abend zusammen, Wie in meiner Beschreibung schon zusehen ist, habe ich ein Problem beim Starten meines PCs. Jedesmal wenn ich meinen Pc...
D

Dadi93

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

Wie in meiner Beschreibung schon zusehen ist, habe ich ein Problem beim Starten meines PCs. Jedesmal wenn ich meinen Pc starten will habe ich einen Schwarzen bildschirm und die LED an meine Bildschirm Blinkt einfach nur die Lüfter laufen aber. Das komische an der sache ist, wenn ich es mehrmals versuche meinen Pc neu zu starten fährt er irgendwann wie gewohnt hoch und bleibt auch an.

Ich weiß nicht ob dieser Hinweis wichtig ist, aber wenn Windows gestartet ist stürzt mein Grafikarten treiber ständig ab und stellt sich selbst wieder her, abundzu stürzt dabei mein Pc ab.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

Hier die Daten meines PCs:
  • Radeon RX 570 8GB
  • AMD FX-8320E- Eight Core
  • 16 GB DDR 3 RAM
  • 2x 120 GB SSD Kingston
  • 2x 500 GB HDD WesterDigital
  • Windows 10 64 Bit
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
Die Frage ist, ob der Rechner komplett hochgefahren ist und nur die Bildschirmausgabe nicht funktioniert oder ob der Rechner beim Hochfahren irgendwo hängen geblieben ist.

Kannst du Testweise einen anderen Monitor anschließen?
Wenn der Rechner erfolgreich startet, kannst du in der Ereignisanzeige schauen ob irgendwelche Fehler verzeichnet sind. Oder noch einfacher.... wie sieht denn der Zuverlässigkeitsverlauf aus?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.201
Alter
54
Ort
Thüringen
Klingt nicht gut weil wenn der Grafiktreiber ständig abstürzt und wiederhergestellt werden muss ist oft die Grafikkarte defekt;dafür spricht auch der schwarze Bildschirm.Schau mal was der Zuverlässigkeitsverlauf sagt...
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.368
Ort
Lahr
Welchen Treiber hast du denn aktuell installiert?
Also welche Version?

Hast du die Grafikkarte Mal ausgebaut und neu eingebaut? Evtl sitzt sie nicht richtig im Slot.

Hängt sie hinten am Powerkabel durch? (Schwerkraft)

im Bios kontrolliert ob es Einstellungen bezüglich Standard GPU gibt?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.201
Alter
54
Ort
Thüringen
Was auch sein könnte dass das Netzteil defekt ist heisst wir müssten mal einen Blick auf den Zuverlässigkeitsverlauf werfen...
...ob es einen aktuelleren Grafiktreiber gibt und diesen mal installieren.
Wenn der Treiber dabei wieder ständig abstürzt ist es eindeutig....
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.368
Ort
Lahr
Wenn der Treiber dabei wieder ständig abstürzt ist es eindeutig....
Eben nicht. Wenn einer der neusten installiert ist, würde ich raten den von Dezember2019 zu testen.
AMD hat immer noch Probleme mit Adrenalin 2020. Bei manchen Grafikkarten führt das zu Problemen. Meine 5700XT war Januar bis März auch ein Problemfall. Die einzig bekannte Version welche bei allen Grafikkarten lief ohne Probleme war die von Dezember.

Wobei im Post sollte die GraKa wenigstens laufen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.201
Alter
54
Ort
Thüringen
Wobei im Post sollte die GraKa wenigstens laufen.
Tut sie aber anscheinend nicht was für einen Fehler im NT sprechen könnte;möglich wäre auch ein defektes Mainboard was ich aber eher nicht denke.Mein Favorit ist eher das NT...

@TE Wie alt ist das Netzteil denn?
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.601
Alter
45
Ort
Wilder Süden
In mehreren Foren das gleiche Problem posten finde ich jetzt gar nicht so das Problem.
Aber wenn man dann hier keine Rückmeldung mehr abgibt, dann ist das nicht die feine Art.

Naja, muss jeder selbst wissen, bei mir ist der User jetzt auf meiner Ignorliste falls er sich hier überhaupt nochmal blicken lässt :sneaky:nono
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.368
Ort
Lahr
Aber wenn man dann hier keine Rückmeldung mehr abgibt, dann ist das nicht die feine Art
Das meinte ich damit auch. In wie vielen Foren gepostet wird ist ja prinzipiell egal.
Ich suche wenn ich Hilfe brauche auch überall wo ich diese bekommen könnte.

Ein kurzes: Hat sich erledigt, die Lösung war XYZ hätte ja gereicht.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.201
Alter
54
Ort
Thüringen
Das ist die Lösung:

Ich habe meinen PC noch einmal neuinstalliert und anschließend das neuste Windows Update installiert. Anschließend habe ich alle Treiber erneuert. Jetzt läuft mein Pc wieder Problemlos. Er startet auch wieder ganz normal (zumindest zurzeit). Finde es nur etwas merkwürdig da Windows ja eigentlich nichts mit dem Start meines Computers zu tun hat. Aber ich kann mir vorstellen das mein Grafikarten Treiber irgendein Problem hatte, welches den Start verhindert hat bzw. dafür gesorgt hat das ich kein Bild sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^
Thema:

Bildschirm schwarz bei Systemstart

Bildschirm schwarz bei Systemstart - Ähnliche Themen

  • Bildschirm schwarz

    Bildschirm schwarz: Mein Toshiba Satellite L500-19E zeigt nur noch einen nahezu schwarzen Bildschirm an - richtet man eine Lampe aus kurzer Entfernung Bildschirm...
  • nach Windows 10 Update schwarzer Bildschirm

    nach Windows 10 Update schwarzer Bildschirm: Hallo, ich habe gestern meinem Laptop mit dem neuen Update aktualisiert und seit heute morgen erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Maus...
  • Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht

    Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht: Hallo, ich hab gester auf meinen Lenovo Tiny das Windows update durchgeführt und das ging schon recht schleppend. Heute früh hatte ich den...
  • Schwarzer Bildschirm bis alle Programme geladen sind

    Schwarzer Bildschirm bis alle Programme geladen sind: Beim Start macht der Bildschirm Probleme - erst dauerte es 10 bis 20 Sekunden, ehe ein Bild erschien. Neuerdings kommt das Bild erst nach rund 2...
  • Ähnliche Themen
  • Bildschirm schwarz

    Bildschirm schwarz: Mein Toshiba Satellite L500-19E zeigt nur noch einen nahezu schwarzen Bildschirm an - richtet man eine Lampe aus kurzer Entfernung Bildschirm...
  • nach Windows 10 Update schwarzer Bildschirm

    nach Windows 10 Update schwarzer Bildschirm: Hallo, ich habe gestern meinem Laptop mit dem neuen Update aktualisiert und seit heute morgen erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Maus...
  • Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht

    Bildschirm nach Windows update Schwarz - Windows Exploere reagiert nicht: Hallo, ich hab gester auf meinen Lenovo Tiny das Windows update durchgeführt und das ging schon recht schleppend. Heute früh hatte ich den...
  • Schwarzer Bildschirm bis alle Programme geladen sind

    Schwarzer Bildschirm bis alle Programme geladen sind: Beim Start macht der Bildschirm Probleme - erst dauerte es 10 bis 20 Sekunden, ehe ein Bild erschien. Neuerdings kommt das Bild erst nach rund 2...
  • Sucheingaben

    Monitor bleibt schwarz

    Oben