GELÖST Bildschirm nach 1 min dunkel

Diskutiere Bildschirm nach 1 min dunkel im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, habe ein PB-Notebook mit Win 7 64. Bis jetzt lief alles ohne Probleme. Seit heute regelt im Akkubetrieb der Bildschirm die Helligkeit nach...
D

D741

Threadstarter
Hallo,
habe ein PB-Notebook mit Win 7 64. Bis jetzt lief alles ohne Probleme.
Seit heute regelt im Akkubetrieb der Bildschirm die Helligkeit nach 1 Min auf Minimum. Aber alle Energiespar-Optionen stehen auf "niemals". Selbst bei "Höchstleistung" passiert das. Auch wenn ich zu Testzwecken auch 20 Min stelle, wird er nach 1 Min dunkel. Bildschirmschoner steht auf "kein".
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke im voraus

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Schau mal im BIOS, ob es da auch Energiesparoptionen gibt.

D

D741

Threadstarter
Gerade nachgesehen, da sind keine Energiesparoptionen.

D

D741

Threadstarter
Noch 2 Details:
1. Das Problem tritt nur im Akku-Betrieb auf, nicht im Netz-Betrieb. Früher ging es aber sowohl mit Akku als auch Mit Netz richtig. (Akku macht sonst keine Probleme und hält noch 1,5h)
2. Wenn ich in den Energie-Optionen die Helligkeit, auf die runtergeregelt werden soll, von 10% auf 20% stelle, dann hält er sich auch daran. Nach 1 min wird dann auf 20% umgestellt. Bloß die Zeit wird ignoriert, egal was ich einstelle, es wird nach 1 min runtergeregelt.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dann habe ich erst mal keine Idee. Vielleicht meldet sich noch einer von den Hardwaregurus.

J

juergen1

Vielleicht hat das ganze mit Windows nichts zu tun.
Könnte es sein, daß es wie bei TFT-Bildschirmen auch, dieses direkt am Bildschirm einzustellen ist,
also sprich, Menü erscheint, wo man das alles einstellen kann.
Denkbar wäre es.

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi juergen1,

aha, und der TFT merkt, wann das Notebook im Akkubetrieb läuft, oder wie ;-)!?

T@cky

Gimli67

Gimli67

Standort
bei München
wie stellst du die Energieoptionen ein; mit Windows oder mit einem Tool des Notebookherstellers?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Mal mit einem anderen Benutzer anmelden, um auszuschließen, dass es am Benutzerprofil liegt.

D

D741

Threadstarter
@Gimli67, nur mit Windows. Habe keine Tools für irgendwelche Systemeinstellungen laufen.
@Andy, habe im Moment nur ein Nutzerprofil, werde es aber mal mit einem neuen probieren.

D

D741

Threadstarter
@Andy, danke für den Tipp. Als "Gast" hat sich gleich ein "PB-Power-Manager" gemeldet, dass er nicht geladen werden konnte, und das Problem war weg. Habe das Ding mit msconfig deaktiviert und das Problem ist weg.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich die Köpfe der Platte ständig parken (das bekannte WD-Platten-Problem), was dieser "Power-Manager" wohl verhindert. Ich muss also wohl entweder mit dem einen oder dem anderen Problem leben. Habe keine Möglichkeit gefunden diesen Power-Manager einzustellen.

@All, Danke für eure Mithilfe und Ideen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hat der Powermanager evtl. einen Eintrag in der Systemsteuerung, wo man das konfigurieren könnte?

Wenn das zum Lieferumfang von PB gehört, dann durchsuche auch mal die Handbücher oder nutze den Support des Herstellers.

D

D741

Threadstarter
In der Systemsteuerung ist nichts. Habe nochmal alles durchsucht, nichts was auf diesen Power-Manager hindeutet.

Sehe ihn nur im Prozess-Explorer, und in msconfig.

Im Handbuch stehen nur so spannende Dinge wie Akkuwechseln usw. Nichts hilfreiches.

F

Fritz_Lakritz

Falls hier jetzt noch wer außer mir mit Windows 7 zufrieden ist, und es auch noch hat, aber auf einmal das gleiche Problem hat, dann könnte wes daran liegen, dass ihr im Bildschirmschoner "Anmeldeseite bei Reaktivierung des Bildschirms" angeklickt habt, und dann ist 1 min voreingestellt. Dann geht er auch immer nach einer Minute aus. Ich habe mich auch gewundert, dass ich das in der Systemsteuerung nicht ändern konnte.
1585500172696.png

Beheben kann man das dann, indem man einfach das Häkchen links daneben weg nimmt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
:welcome

Danke für die Hilfe auch wenn der TE sein Problem angesichts des Alters des Threads mittlerweile schon gelöst hat....;)

Thema:

Bildschirm nach 1 min dunkel

Bildschirm nach 1 min dunkel - Ähnliche Themen

• HP Laptopp,nach Start bleibt der Bildschirm ca.2 min schwarz,dann funtioniert alles ganz normal

HP Laptopp,nach Start bleibt der Bildschirm ca.2 min schwarz,dann funtioniert alles ganz normal: Hallo! Ich habe einen älteren Laptopp HP Pavilion g7.Nach dem Starten bleibt der Bildschirm für ca.2 min dunkel,dann startet er ganz normal.Auch...
  • Bildschirm (Laptop) schaltet sich nach 30 Sek. unter Windows 10 ab, Bildschirm-Einstellung (10 Min.

Bildschirm (Laptop) schaltet sich nach 30 Sek. unter Windows 10 ab, Bildschirm-Einstellung (10 Min. : Hallo, bin ziemlich sauer, daß mein Laptop irgendwann Windows 10 zwangs-übergeholfen gekriegt hat (die Option war: "Wollen Sie Windows 10...
  • Vaio Bildschirm freezt nach 5 min

Vaio Bildschirm freezt nach 5 min: Hallo, ich habe das Problem das bei meinem: Sony Vaio VGN-FZ38M Duo Prozessor 4 GB Ram nach Neuinstallation von Windows 7 nach 5 min der...
  • Bildschirm blinkt ca. 5 min.

Bildschirm blinkt ca. 5 min.: Habe dieses Problem : Wenn ich den pc einschalte, dann nach ca. 5 min. fängt das Bild zu blinken. D.h.: Bild blinkt ungefähr 5 min. und dann ist...