Bildschirm kommt (manchmal) nicht

Diskutiere Bildschirm kommt (manchmal) nicht im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Servus Leute! beim booten kommt immer öfter der Monitor nicht. Nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten des PC geht's meist. Win 7, Asus P5e3...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Servus Leute!
beim booten kommt immer öfter der Monitor nicht.
Nach mehrmaligem Aus- und wieder Einschalten des PC geht's meist.

Win 7, Asus P5e3 board, ATI Radeon HD3800, EIZO F931
Ich weiß nicht, ob der Monitor die Graka nicht mehr versteht oder diese dem Monitor nicht "Hallo" sagt.
Weiß wer, was das wahrscheinlich ist oder wie ich das nachprüfen kann?
Anderer Monitor steht nicht zur Verfügung und oft geht's ja.
Schönen Gruß

Uboot:D

S

Samtron

Hallo
kannst du mal dein NT tauschen?
wie alt ist dein Grafikkarte Treiber?

MfG

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Zieh das Monitorkabel am PC raus und starte den Rechner. Steck dann nach kurzer Zeit das Kabel wieder ein. Zeigt der Monitor jetzt was an?

G

GaxOely

Gast
Zieh das Monitorkabel am PC raus und starte den Rechner. Steck dann nach kurzer Zeit das Kabel wieder ein. Zeigt der Monitor jetzt was an?
Ich würde niemand empfehlen einen Monitor im Laufenden Betrieb zu stöpseln!
Fehlströme können die Komponenten vernichten!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Das hab ich schon dutzende Male gemacht, bisher ist noch nie was passiert.
Vielleicht reicht es ja aus, den Monitor einige Zeit nach dem Start des PC's einzuschalten.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Das hab ich schon dutzende Male gemacht, bisher ist noch nie was passiert.
Vielleicht reicht es ja aus, den Monitor einige Zeit nach dem Start des PC's einzuschalten.
Ich möchte nicht noch einen weitern Schaden riskieren; dazu kommt, daß der Effekt nicht immer auftritt.
Ich müßte das Spiel also öfter versuchen.
Ich hatte gehofft, daß jemand die Sache bekannt vorkommt. Da der Monitor funktioniert, denke ich eher an die Grafikkarte, die den Monitor vielleicht nicht richtig anspricht . . .

E

eskonaut

Ich hatte gehofft, daß jemand die Sache bekannt vorkommt.
Ich würde auch eher aufs Netzteil tippen.

Aber das ist leider sowas wie ein Blick in die Glaskugel, das von dir beschriebene kann verschiedene Ursachen haben, angefangen von Wackler in der Verkabelung übern RAM bis zur GraKa

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich würde niemand empfehlen einen Monitor im Laufenden Betrieb zu stöpseln!
Fehlströme können die Komponenten vernichten!
Stimmt. Ich habe mir auf diese Weise mal das MB zerstört!

Bei klassischen Monitoren mit analogem VGA-Kabel mag es gut gehen, aber bei digitalem Eingang Rechner ausmachen.

Zum Problem von uboot1: vielleicht ist nur der Schalter kaputt, oder das Kabel hat eine Macke.

G

GaxOely

Gast
Stimmt. Ich habe mir auf diese Weise mal das MB zerstört!

Bei klassischen Monitoren mit analogem VGA-Kabel mag es gut gehen, aber bei digitalem Eingang Rechner ausmachen.

Zum Problem von uboot1: vielleicht ist nur der Schalter kaputt, oder das Kabel hat eine Macke.
Bei einem VGA Anschluss ist es noch gefährlicher da die Pins länger sind.

@uboot
Ich habe das Phänomen bei dem 200er Treiber von NVIDIA das der Hauptmonitor ausbleibt.
So musste ich auf den 197er zurück!

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Weiß wer, was das wahrscheinlich ist oder wie ich das nachprüfen kann?
Anderer Monitor steht nicht zur Verfügung und oft geht's ja.
An einem anderen PC oder Notebook hast Du den Bildschirm schon probiert, jedenfalls wenn es schon zeitweise beim Booten nicht funktioniert könnte es schon ein Hardware Problem sein.

Hat diese Mainboard noch einen Oneboard Graphikchip ?

Walter

:confused

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Auf dem MB-layout finde ich zumindest keinen Grafik-chip.

Nach dem, was Ihr sagt, lasse ich das mit dem Anstecken des Monitors bei laufendem Rechner mal lieber, auch, weil es wohl keine definitive Prüfung darstellt.

Übrigens: habe den Monitor heute an den 2. DVI-Ausgang der Graka angeschlosse; das funktioniert.

Was den Treiber betrifft: mit dem hat es eine lange Zeit ja funktioniert.

Aber ich glaube, weiter zu sein:
wenn der Monitor aus bleibt, kommt auch nicht der Pieps für die Eingabe des Admin-Passwortes, also bleibt der Rechner schon irgendwo früh beim booten hängen.
Sagt das wem etwas?

Schönen Sonntag!

Uboot:D

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber ich glaube, weiter zu sein:
wenn der Monitor aus bleibt, kommt auch nicht der Pieps für die Eingabe des Admin-Passwortes, also bleibt der Rechner schon irgendwo früh beim booten hängen.
Sagt das wem etwas?
Dann würde ich auf einen Fehler auf dem MB tippen.
Prüfe mal alle gesteckten Karten usw., ob die fest sitzen, dann lass mal einen MemTest laufen.
Kannst Du einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Fehlverhalten erkennen?

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Dann würde ich auf einen Fehler auf dem MB tippen.
Prüfe mal alle gesteckten Karten usw., ob die fest sitzen, dann lass mal einen MemTest laufen.
Kannst Du einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Fehlverhalten erkennen?
Speicher in ordnung

Es ist nur eine Karte - die Graka - gesteckt und die sitz fest.

Temperaturabhängigkeit: der Effekt tritt immer bei kaltem Rechner auf, eben wenn er das erste Mal eingeschaltet wird.

Der bootvorgang kommt nicht bis zur Passwortabfrage; die kommt, bevor Windowas gestartet wird.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der bootvorgang kommt nicht bis zur Passwortabfrage; die kommt, bevor Windowas gestartet wird.
Die einzige mögliche Passwortabfrage vor dem Start von Windows ist ein BIOS-Passwort, deshalb mein Verdacht mit dem Motherboard.
Es sei denn, dass die Platte komplett verschlüsselt ist z.B. mit TrueCrypt, dann käme noch ein Passwort dazwischen.
Aber wenn eben schon das BIOS-Passwort nicht kommt, muss der Fehler tiefer sitzen.
Kannst Du, wenn der Monitor schon ein wenig früher eingeschaltet ist als der Rechner, dessen Meldung sehen (z.B. NO SIGNAL), oder siehst Du die Meldung der Grafikkarte (i.d.R. ganz kurz links oben).
Dann wüsstest Du, dass der Monitor an sich OK ist.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Die einzige mögliche Passwortabfrage vor dem Start von Windows ist ein BIOS-Passwort, deshalb mein Verdacht mit dem Motherboard.
Es sei denn, dass die Platte komplett verschlüsselt ist z.B. mit TrueCrypt, dann käme noch ein Passwort dazwischen.
Aber wenn eben schon das BIOS-Passwort nicht kommt, muss der Fehler tiefer sitzen.
Kannst Du, wenn der Monitor schon ein wenig früher eingeschaltet ist als der Rechner, dessen Meldung sehen (z.B. NO SIGNAL), oder siehst Du die Meldung der Grafikkarte (i.d.R. ganz kurz links oben).
Dann wüsstest Du, dass der Monitor an sich OK ist.
Ja, das ist das BIOS-passwort; die HDD ist nicht verschlüsselt.

Ja, wenn ich den Monitor einschalte, ohne daß der Rechner startet, kommt die Meldung, daß kein Signal anliegt; ein Signal der GK sehe ich nie.
Ich habe inzwischen stark den PC in Verdacht, aber was?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe inzwischen stark den PC in Verdacht, aber was?
Ich tippe auf das MB.
Dumme Frage: Ist der PC mal runtergefallen oder sonstigen mechnischen Belastungen ausgesetzt gewesen? Vielleicht ist dann ein Haarriss auf dem MB, der dann so was wie einen Wackelkontakt bildet.

B

barhocker

Standort
S.u..gar. with Tea
Hieß es hier nicht zuvor, dass der Fehler im zweiten Anschlussplatz der Graka nicht mehr vorkommt?

Dann ist doch das Problem gelöst und der Fehlerteufel gefunden, oder bin ich jetzt zu voreilig?

A

AlienJoker

Gast
Hast du keine Onboard-Graka zum ausprobieren? Eine, die du aus einem zweit-PC ausbauen kannst oder du nimmst sowas hier zum Testen.
Das ist am billigsten.

Oder du kaufst online ein neues Board oder GraKa, da hast du dann deine 14 Tage Rückgaberecht. Dann kannst du problemlos herausfinden, was wirklich zickt, auch wenn das so ein paar Tage länger dauert.

Thema:

Bildschirm kommt (manchmal) nicht

Bildschirm kommt (manchmal) nicht - Ähnliche Themen

• einfrieren bei heutigem update - bei erneutem Hochfahren kommt der schwarze Bildschirm

einfrieren bei heutigem update - bei erneutem Hochfahren kommt der schwarze Bildschirm: Hallo zusammen! Während des heutigen Updates ist der PC eingefroren. Nach etwa 1 Stunde schwarz/grauem Bildschirm habe ich den Strom abgestellt...
  • GELÖST Pc fährt bis zur hälfte hoch, dann kommt ein blauer bildschirm und startet neu

GELÖST Pc fährt bis zur hälfte hoch, dann kommt ein blauer bildschirm und startet neu: Hallo, habe ein Problem mit meinem Pc und bekomme es selber nicht hin. Habe auch wirklich nicht viel Ahnung davon. Also das Teil ist schon relativ...
  • GELÖST Windows 7 stürtzt ständig ab und es kommt eineFehlermeldung

GELÖST Windows 7 stürtzt ständig ab und es kommt eineFehlermeldung: hallo miteinander, ich habe ein kleines größeres problem. seit ein paar tagen habe ich dan pro dass ich ständig ausfälle hab.ich hab nechste...
  • [Erledigt]PC Stürzt ab kommt Blauer Bildschirm??

[Erledigt]PC Stürzt ab kommt Blauer Bildschirm??: Brauche Hilfe hat jemand anworten. Wenn ich mein Pc starte stürzt der oft ab und es kommt immer ein Blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung...