Bildschirm flackert nach dem hochfahren

Diskutiere Bildschirm flackert nach dem hochfahren im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen! Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem für das Winboard ;) Und zwar flackert bei mir seit etwa drei Tagen immer nach...
D

DerFreako

Threadstarter
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem für das Winboard ;)

Und zwar flackert bei mir seit etwa drei Tagen immer nach dem Hochfahren der Bildschirm ganz hektisch herum, also quasi normales Bild -> Schwarz, in extrem schneller Reihenfolge. Am Anfang ist es recht schnell verschwunden und hat wieder normal funktioniert, dann blieb es immer länger und jetzt grade ist es erst nach 5 Minuten verschwunden; das sieht dann so aus dass das Bild langsamer flackert und dann schließlich stabil wird.

Ich habe eigentlich keine Änderungen am System vorgenommen in den letzten Tagen, außer dass ich eine externe Festplatte angeschlossen hab (die ich aber seitdem die Probleme auftraten ausgelassen habe).

Beim googlen waren die einzigen sinnvollen Hinweise, die ich gefunden habe, Grafiktreiber neu installieren, Kabel überprüfen und Bildschirm entmagnetisieren. Die ersten beiden Sachen habe ich versucht; Kabel sind in Ordnung, nach dem Installieren der aktuellen Treiber und anschließendem Neustart trat das Problem dann erstmal nicht mehr auf, heute jedoch beim ersten Boot flackerte der Bildschirm wieder.
Entmagnetisieren kann ich nicht, weil es dafür scheinbar an meinem Bildschirm keinen Knopf gibt bzw keine Funktion dafür im Menü.

Der Bildschirm ist ein Samsung Syncmaster 931bw, die Grafikkarte eine Geforce 9600 GT. Das System lief in seiner bisherigen Konfiguration seit über einem halben Jahr stabil.

Könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt eine Idee, was das Problem sein könnte?

LG Freako

E

Ernstl1963

Soweit ich weiß kann man nur die alten CRT-Monitore entmagnetisieren.

Zum Problem:
Ich würde als erstes den Monitor an einen anderen Rechner ausprobieren.
Funktioniert er dort kann nur mehr der Rechner Schuld an dem Problem sein.
Als erstes würde ich auf die Grafikkarte tippen.
Der der Fehler nach einiger Zeit zu verschwinden scheint dürfte es sich um einen termischen Fehler handeln, vielleicht eine kalte Lötstelle, vorzugsweise an den Buchse des Monitorkabels.
Die GraKa nur testhalber zu tauschen ist schon mühsamer da man erst mal eine haben muss.

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Der der Fehler nach einiger Zeit zu verschwinden scheint dürfte es sich um einen termischen Fehler handeln
Sehe ich auch so. Im kalten Zustand ein Kontaktproblem, das sich legt, wenn die entsprechenden Kontakte warm werden und sich dadurch ausdehnen.

Ich würde mal sämtliche in Frage kommenden Bauteile und Stecker rausziehen und neu einsetzen. Von der Grafikkarte (Stromstecker nicht vergessen!) über das Monitorkabel bis zum Stromstecker vom Monitor.

T

tomcat3

Standort
Niedersachsen
Wie von Ernstl1963 vorgeschlagen würde ich erst einmal den Monitor an einem anderen Rechner anschließen um sicher zu sein wo denn der Fehler herkommt.
Ist der Monitor eigentlich ein TFT?
Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Fehlerbild. Beim Einschalten gab's zu Anfang nur ein "geflacker", Tage später mußte man den Monitor schon mehrmals einschalten, bis das Bild stabil zu sehen war.
Da konnte man, wenn der Monitor "dunkel" war, ich sag' mal, die Kontur des Bildes bei entsprechendem Gegenlicht erahnen.
Die EDV hatte später festgestellt, das ein Kondensator für die Spannungserzeugung der Hintergrundbeleuchtung das zeitliche gesegnet hatte.

D

DerFreako

Threadstarter
Hallo zusammen!

Erstmal danke für eure Antworten.

Ja, der Bildschirm ist ein TFT.

Habe jetzt sämtliche Stecker einmal raus und sorgfältig wieder rein; leider besteht das Problem immer noch. An einem anderen PC konnte ich es nicht ausprobieren, da ich nur den einen daheim habe, allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Signalkabel aus der Grafikkarte ausstecke die Meldung auf dem Bildschirm 'Please check signal cable' ebenfalls flackert. Insofern glaube ich, dass das Problem am Bildschirm liegt.

Mir ist beim rumschrauben auch aufgefallen, dass der Bildschirm ein ganz leises 'Flattern' von sich gibt, wenn er flackert. Also ein sehr leises Geräusch das man hört, wenn man das Ohr nah an den Bildschirm hält. Das Geräusch ist allerdings nicht am Netzteil sondern an den 'Lüftungsschlitzen' an der oberen Rückseite des Bildschirms am lautesten.

Im Übrigen hab ich das Gefühl, dass die 'Flackerphase' jeden Tag ein wenig länger andauert... also die Phase, bis das Bild wieder normal wird. Und auch danach bleiben inzwischen ein paar kleine Störungen, zB auf einer Forenoberfläche, die vornehmlich schwarz ist, erkennt man manchmal ganz kleine, kurze weiße Striche die auftauchen und wieder verschwinden.

Irgendeine Idee was ich da machen kann? Oder ist der Bildschirm im Eimer und ich muss nen neuen kaufen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich würde versuchen,den Bildschirm unter allen Umständen an einem anderem PC zu testen.Zur Not einen Kumpel einladen,der einen Laptop hat,wenn Du den Monitor nicht rum schleppen willst.Geld ausgeben kannste dann immer noch.Garantie is wohl weg nehme ich an....

M

Mollari

hallo!

ich habe das exakt selbe problem wie damals "DerFreako" hatte. besser als er hätte ich es nicht beschreiben können. ein testen an einem anderen rechner ist absolut überflüssig, weil man mit 100%iger sicherheit sagen kann, dass es am monitor liegt. ein weiteres indiz dafür ist, dass ich den rechner mal angelassen habe und den monitor ausgemacht habe. nach einiger zeit, nachdem der monitor schon lange abgekühlt war, hab ich den monitor wieder eingeschaltet und das flackern ging wieder los.

mittlerweile ist mein monitor soweit, dass er nach einschalten auch etwa knapp 5 min flackert, tendenz steigend. ich bin verzweifelt, weil ich nicht weiß wo das noch hinführt.

mich würde interessieren ob euch noch irgendeine andere lösung/ursache einfällt? der monitor ist etwa 4 jahre alt (Samsung SyncMaster 226BW). wenn ich damit rechnen sollte, dass der monitor demnächst kaputt geht, müßte ich mir, solange ich noch ein bild habe einen neuen bestellen. ich will mir aber natürlich keinen neuen bestellen, solange der alte nicht wirklich kaputt ist.

ich bitte um hilfe, vielleicht kann "DerFreako" noch posten, was aus seinem monitor damals geworden ist.

danke im vorraus für jeden ratschlag.

mfg mollari

/EDIT,

hab noch was gefunden:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php?su=monitor flackert kalt

1 - Reparatur LCD TFT Samsung 226BW Kalt gesucht
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Flackert beim starten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 226BW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

ich habe ein Samsung 226BW welcher beim einschalten wenn er "kalt" ist so ca. 2 Minuten flackert. So wie bei einer Leuchtstoffröhre bei der der Starter defekt ist. Immer an/aus. Danach ist dann alles in Ordnung. Mache ich einen Neustart des Rechners flackert der Monitor nicht. Nur wenn er länger aus war. Fahre ich den Rechner runter, dann Blink die Power LED und ich höre ein leises Fiepen im Rhythmus des blinken der LED.

Leider ist er gerade 2 Woche aus der Garantie raus...
Vielen Dank für die Hilfe

Modell-Code LS22MEWSFV/EDV
Display-Code GH22WS ...
der hat sogar noch den gleichen monitor wie ich. :cheesy

H

harpiks

Was auch eine Lösung sein könnte ist das evtl. Boxen oder ein anderes großes Gerät ist der nähe steht das aus irgendwelchen Gründen deinen Monitor "verwirrt" (über spulen oder sowas in der richtung) ansonsten würde ich sagen das der sich bald in den Monitorhimmel begibt

Thema:

Bildschirm flackert nach dem hochfahren

Sucheingaben

start bildschirm flackern beheben

,

bildschirm flackert beim hochfahren

,

pc bildschirm flackert beim hochfahren

,
alienware pc flackert weiss beim einschalten
, monitor flackert beim einschalten, bildschirm flackert beim notebook beim einschalten, bildschirm am notebook flackert beim einschalten, monitor flackert hintergrundbeleuchtung ausgebrannt kalt, guter pc aber bildschirm flackert am starten, bildschirm flakert kurz beim hochfahren, computer startet nicht bildschirm flimmert, windows 10 bildschirm flackert beim hochfahren, monitor flackert am anfang, laptop Display blinkt mehrmals beim einschalten, fujitsu esprimo flagert beim Hochfahren, pc startet normal dann flackert er, laptop Bildschirm flackert wenn er länger an ist, TV kurzes flackern nach einachalten, bildscjir, flackert bein hochfahren, win7 display blinkt, windows 7 nach systemstart flackern, Bildschirm flackert nach dem hochfahren, monitor flackert beim hochfahren von windows, bildschirm flackert beim booten, moitor flackert beim einschalten

Bildschirm flackert nach dem hochfahren - Ähnliche Themen

• Mein Bildschirm flackert!

Mein Bildschirm flackert!: Liebe Community! Mein Surface Pro 4 ist noch keine 3 Jahre alt, ich habe ihn im September 2016 gekauft. Laut der Beschreiben, wie man bei diesem...
  • Bildschirm flackert beim Surface Pro 4

Bildschirm flackert beim Surface Pro 4: Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind an meinem Bildschirm unten und teils oben durchgezogene schwarze Striche, wenn ich das Surface (Pro 4)...
  • Bildschirm Flackert plötzlich wieder

Bildschirm Flackert plötzlich wieder: Damals hatte ich mit meinem Surface das Problem das der Bildschirm geflackert hat ich habe es dann neu aufgesetzt und jetzt nach 6 Monaten...
  • Bildschirm flackert - file upload failed beim Versuch das Video hochzuladen

Bildschirm flackert - file upload failed beim Versuch das Video hochzuladen: Mir wurde ein Link zugeschickt, wo ich mein Video mit dem flackernden Bildschirm hochladen kann. Ich habe jetzt mehrmals versucht, das Video...
  • Bildschirm flackert - Support nicht erreichbar

Bildschirm flackert - Support nicht erreichbar: Der Bildschirm flackert von meinem Surface. Ich würde das gerne umtauschen, da ich gelesen habe, dass dieses Problem häufiger auftritt. Nun...