Bildschirm beschneidet Desktop (64bit)

Diskutiere Bildschirm beschneidet Desktop (64bit) im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo erstmal, ich habe mir gestern Windows 7 (Msdnaa version) installiert. Nach installation der Grafikkarte (ATI HD 4870) wollte ich die...

AgnosticMantis

Threadstarter
Hallo erstmal,

ich habe mir gestern Windows 7 (Msdnaa version) installiert. Nach installation der Grafikkarte (ATI HD 4870) wollte ich die Auflösung richtig einstellen. Ich benutze auf meinem 37" HD-LCD üblicherweise eine Auflösung von 1360x768px.
Nun hackt mein Fernseher das Bild an allen Seiten ein wenig ab. Kalibrieren ist bei dem Gerät nicht möglich und andere Auflösungen tun es auch nicht. Desweiteren wirken die Schriften leicht verschwommen.
Ich meine bei der Installation von Vista damals dasselbe Problem gehabt zu haben, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern.
Habe jetzt schon lange gegoogled und auch die Forensuche hier benutzt. Ich häng mal einen zurechtgebastelten Screenshot an, um mein Problem zu verdeutlichen.

win7.jpg

Ich freue mich über jede hilfreiche antwort.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

AgnosticMantis

Threadstarter
In einem anderen Forum hat jemand etwas von Overscan erzählt. Könnte das damit zu tun haben? Ich habe bei mir im Fernseher keine Möglichkeit etwas in dieser Richtung umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
P

Prometheus

Gast
Sowas passierte mir früher, wenn eine Auflösung gewählt wird, die der Monitor wegen dem Seitenverhältnis nicht annehmen kann. Ändere das Seitenverhältnis versuchsweise auf eine andere Auflösung, irgendeine sollte dann schon gehen. Warum so eine "kleine" Auflösung für einen so großen Bildschirm?

AgnosticMantis

Threadstarter
Ich habe alle Auflösungen durchprobiert. Die "1360er" ist schon die Richtige.
Ein Fernseher hat ja eine andere Bilddarstellung. Grob: Ein Pixel auf dem Fernseher ist größer als der eines PC-Monitors.

hdi20

Hallo,

Du müsstest auf der Fernbedienung von Deinem Fernseher einen Knopf haben, auf dem "PC" steht. Damit kommst Du dann ins Menü für die Bildeinstellungen.

MfG hdi20

AgnosticMantis

Threadstarter
Ok, ich habe das Problem gelöst. Ich hab im Fernseher Menü unter dem Reiter "PC-Einstellungen" das Bild doch kalibrieren können. Die Unschärfe habe ich mit einem Wechsel von 85hz auf 60hz beseitigen können. Danke für die Hilfe

Thema:

Bildschirm beschneidet Desktop (64bit)

Oben