Bildqualität von kleinen Bildern verbessern

Diskutiere Bildqualität von kleinen Bildern verbessern im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich halte euch mit meinen Fragen wohl ganz schön auf Trapp. Aber ich halt im Moment im Lernmodus bezüglich Bildbearbeitung. Meine Frage...
twinshai

twinshai

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
85
Hallo,

ich halte euch mit meinen Fragen wohl ganz schön auf Trapp. Aber ich halt im Moment im Lernmodus bezüglich Bildbearbeitung.
Meine Frage:

Ich habe eine ca. 30-50kbit kleine Bilddatei mit 72dpi. Diese möchte ich um ca. 20% verkleinern. Ist es nun zu empfehlen auch die dpis hochzuschrauben oder bringt das in der Druckqualität keine Verbesserung. Wenn ja, gibt eine Reihenfolge die man einhalten sollte; z.B. erst dpis auf 300 dann Bildgröße anpassen, oder vice versa??

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße

twinshai
 
Gabriel

Gabriel

Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
115
Standort
Erfurt best Town in the World
also erstmal die Frage willst du das Bild Optisch, also auf dem Papier oder digital auf dem Rechner verkleinern. Bei dem ersten ist es ist eigendlich egal Wieviel DPI du in dem Bild erhöhst da es immer 72dpi bleiben werden.

Du kanns aber ein wenig mit Weichzeichen bzw. Scharfzeichen kaschieren, je nach dem in welche richtung du es haben willst.

Beim Ausdrucken des Bildes würde ich auch nicht unbedingt die Höchste DPI-Zahl nehmen da dies nur unnötig Tinte/Gel/Toner verbraucht.
 
twinshai

twinshai

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
85
@Gabriel,

ich möchte die Bildchen ausdrucken, gibt Spielkarten und sollten schon qualitativ gut sein.

Gruß

twinshai
 
Gabriel

Gabriel

Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
115
Standort
Erfurt best Town in the World
kannst da mal nen Beispielbild posten da schau ich mir mal an was man da machen kann. und die Größe auf die du es ausdrucken möchtest.

aber denek mal viel wirst du nicht rausholen können. aber versuche mal das Bild scharf zu zeichen und drucke dann mal einen Testdruck in Optimaler druckqualität. und vergleiche es mit einem druck ohne scharfzeichen. denke mal bei so einen kleinen Bild wird es recht schwer werden eine hohe Qualität zu garantieren
 
twinshai

twinshai

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
85
@Gabriel,

mensch super, da bedanke ich mich schon mal im voraus. Bekommst ein Bildchen so gegen 13Uhr, bin noch an der Arbeit.

Gruß

twinshai
 
Gabriel

Gabriel

Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
115
Standort
Erfurt best Town in the World
ok kann die aber nicht versprechen ob ich es heute schaffe da ich um 12 schluß hab und dann bin ich erstmal bis dienstag vom inet getrennt aber mal schaun werd freitag mal bei meinem kumpel schauen ob da was zu machen ist.

aber kein problem habe früher oft Bilder bearbeitet/designt denke mal das bekommen wir schon hin, irgendwie :-)

PS: hoffe es drängt nicht zu sehr
 
twinshai

twinshai

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
85
@Gabriel,

mach dir ja keinen Stress, wir sind nicht auf der Flucht. Anbei mal so ein typisches picture mit denen ich mich rumquäle.

Gruß

twinshai
 

Anhänge

Gabriel

Gabriel

Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
115
Standort
Erfurt best Town in the World
so kurzurlaub vorbei hab mir das Bild mal gespeichert. mal sehen was sich da machen läst. Ist das nen vorgefertigtes Spiel ala Magic oder nen selbsterdachtes? kanns mich ja mal auf ne Partie einladen wenns fertig ist :-)
 
twinshai

twinshai

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
85
@Gabriel,

kein eigenes Game. Sind erweiterungen von Spielern zu dem Brettspiel Talisman von Games Workshop.

Gruß

twinshai
 
R

ralfeberle

Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
2
Hallo!

Die Datei muß nicht verkleinert werden, sie sollte eigentlich viel größer sein. Da gedruckt werden soll, oder auch, falls auf Fotopapier ausbelichtet werden sollte - ist letztlich egal, braucht es eine gewisse Dichte der Pixel, damit das Bild nicht pixelig rauskommt. Dichte der Pixel heißt dpi. Für eine akzeptable Qualität sollten es wenigstens 150 dpi sein. Dann würde die Spielkarte aber nur noch 2,54x4,31 cm groß. 100 dpi ergäben eine Größe von 3,81x6,85 cm.

Ich habe das Bild mal durch die Fraktal-Interpolation gejagt, um es auf die doppelte Größe zu bringen. Dann sieht das nach zonenweiser Nachschärfung bzw. Weichzeichnung etwa so aus:



Während sich also das Bild einigermaßen vergrößern läßt, trifft das auf den Text gar nicht zu. Es bleibt also nur, die Karte neu zu editieren und dafür das vergrößerte Bild einzulagern. Hier das Bild separat:




Gruß,

Ralf
 
Thema:

Bildqualität von kleinen Bildern verbessern

Bildqualität von kleinen Bildern verbessern - Ähnliche Themen

  • Bildqualität

    Bildqualität: Mein alter 9 Jahre alter Win 7 Pc mit GT220-Grafikkarte 1GB, hat eine bessere (HD ist vorhanden) Bildqualität als mein Neuer Win 10 PC mit GTX...
  • DVB-T2 in Full HD 1080p: bessere Bildqualität nur in der Theorie

    DVB-T2 in Full HD 1080p: bessere Bildqualität nur in der Theorie: In Kürze startet das terrestrische Digitalfernsehen der 2. Generation, das bezüglich der verwendeten Technik Vorteile gegenüber der Übertragung...
  • Bildqualität am Browser schlecht

    Bildqualität am Browser schlecht: Guten Tag ihr, so ich habe folgendes anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen: Meine Freundin kaufte sich gestern einen neuen Laptop. so nun ist...
  • Terminaldienst mit schlechter Bildqualität

    Terminaldienst mit schlechter Bildqualität: Hallo, ich habe einen Windows 2000 Server SP4. Ein Freund nutzt per VPN und Terminaldienst ein Programm auf dem Server. Leider werden bei ihm...
  • Microsoft ICE Bedienung und Bildqualität im Test

    Microsoft ICE Bedienung und Bildqualität im Test: Nachdem ich die News gelesen hatte hab ich mir es nicht nehmen lassen die "kleine, schnelle und kostenlose" auch mal zu testen. Zum Test verwende...
  • Ähnliche Themen

    • Bildqualität

      Bildqualität: Mein alter 9 Jahre alter Win 7 Pc mit GT220-Grafikkarte 1GB, hat eine bessere (HD ist vorhanden) Bildqualität als mein Neuer Win 10 PC mit GTX...
    • DVB-T2 in Full HD 1080p: bessere Bildqualität nur in der Theorie

      DVB-T2 in Full HD 1080p: bessere Bildqualität nur in der Theorie: In Kürze startet das terrestrische Digitalfernsehen der 2. Generation, das bezüglich der verwendeten Technik Vorteile gegenüber der Übertragung...
    • Bildqualität am Browser schlecht

      Bildqualität am Browser schlecht: Guten Tag ihr, so ich habe folgendes anliegen und hoffe ihr könnt mir helfen: Meine Freundin kaufte sich gestern einen neuen Laptop. so nun ist...
    • Terminaldienst mit schlechter Bildqualität

      Terminaldienst mit schlechter Bildqualität: Hallo, ich habe einen Windows 2000 Server SP4. Ein Freund nutzt per VPN und Terminaldienst ein Programm auf dem Server. Leider werden bei ihm...
    • Microsoft ICE Bedienung und Bildqualität im Test

      Microsoft ICE Bedienung und Bildqualität im Test: Nachdem ich die News gelesen hatte hab ich mir es nicht nehmen lassen die "kleine, schnelle und kostenlose" auch mal zu testen. Zum Test verwende...
    Oben