GELÖST Bilder verlieren an qualität

Diskutiere Bilder verlieren an qualität im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hi ich hab von meiner Mutter gehört digital gespeicherte Bilder würden mit der zeit an qualität verlieren. Kann das sein:confused
M

minder

Gast
Hi

ich hab von meiner Mutter gehört digital gespeicherte Bilder würden mit der zeit an qualität verlieren. Kann das sein:confused

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Wenn sie auf CD sind, dann ja

Alle Daten die man auf CD speichert werden früher oder später unleserlich.

Auf Festplatte nicht .

jerrymaus

jerrymaus

Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
Wenn sie auf CD sind, dann ja

Alle Daten die man auf CD speichert werden früher oder später unleserlich.

Auf Festplatte nicht .
:confused Da höre ich ja jetzt was ganz neues!
An "Qualität" verlieren die Bilder weder auf CD/DVD noch auf HD, es sind die Daten welche an Redundanz verlieren und zwar auch auf HD!
Bei CD/DVD sind es Datenblöcke die unleserlich werden und bei den HDs sind dafür z.B. "fehlerhaft" ausgeführte Programme (Lese/schreibzugriffe) welche die Daten der Bilder beschädigen können!
Solange aber eine bestimmte Datenrate zur Verfügung steht pro Bild, solange ist die sichtbare QUALITÄT nicht beeinträchtigt!
Durch defragmentieren, Abstürze oder änliches kann es aber dazu kommen, das Datenblöcke verloren gehen und diese dann nicht mehr vollständig angezeigt werden können.
Dazu müssen bei HDs allerdings schon einige Fehler zusammenkommen, doch passieren kann es immer!
Am Besten ist eine Sicherung auf mehreren Medien und die zeitgesteurerte Sicherungserneuerung.

gruß

jerrymaus:sing

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Da hat jerrymaus recht.
Entweder sind die Daten lesbar oder nicht. An Qualität verlieren sie nicht.

Auf CDs oder DVDs sind sie halt nach 10 oder 20 Jahren nicht mehr lesbar, wenn sie es aber sind, dann in der gleichen Qualität, in der sie auch abgespeichert wurden.

aber so meinte das der frankbier bestimmt auch

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ich vermute es ist was anderes gemeint: Wer digitale Fotos selber ausdruckt der wird nach einiger Zeit merken daß die Qualität (der Ausdrucke) nachläßt weil die Farben selten 100% licht- und alterungsbeständig sind. Abhilfe: Nicht selber drucken sondern von einem der vielen Dienste (Schlecker, Aldi, usw.) auf normales Fotopapier machen lassen dann halten die digitalen genauso lange wie früher die "analogen".

D

dragon01

Standort
127.0.0.1
viele der anbieter geben rabat wenn man ihnen eine volle cd zum ausdrucken schickt. :)

Thema:

Bilder verlieren an qualität

Bilder verlieren an qualität - Ähnliche Themen

• Bild schrumpft unvermittel ein !

Bild schrumpft unvermittel ein !: Hallo ! Seit einigen Tagen schrumpft mein PC-Bild von oben und unten plötzlich zusammen und verbleibt in diesem gepressten Zustand. Es ist zwar...
  • OneDrive Synchronisierung der Bilder vom IPhone

OneDrive Synchronisierung der Bilder vom IPhone: Liebes Forum, ich habe in der OneDrive App auf meinem IPhone den Kamera Upload aktiviert. Diese Fotos werden nun auch auf OneDrive geladen...
  • Bilder im Explorer aufrufen

Bilder im Explorer aufrufen: Wenn ich im Explorer "Bilder" aufrufe, kann ich die Bilder nicht öffnen! Es erscheint die Fehlermeldung: "Diese App kann nicht geöffnet werden"...
  • Bilder vom Samsung Handy auslesen

Bilder vom Samsung Handy auslesen: Fehler Code 80004005 ich kann Bilder aus Samsung Handy Bilder nicht im Computer nicht anzeigen lassen.
  • Bild-im-Bild Ansicht im Microsoft Edge Chromium Browser freischalten mit Google Chrome Extension

Bild-im-Bild Ansicht im Microsoft Edge Chromium Browser freischalten mit Google Chrome Extension: So mancher nutzt in seinem Browser gerne ein Bild-im-Bild Funktion und während bei manchen dies schon fest integriert ist benötigen andere dazu...