Bilder transparent machen - Gimp

Diskutiere Bilder transparent machen - Gimp im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich bin absoluter Anfänger was Bildbearbeitung jeglicher Art angeht. Das höchste der Gefühle ist etwas mit Paint zu bearbeiten. Nun habe...
R

Royaldog

Threadstarter
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was Bildbearbeitung jeglicher Art angeht. Das höchste der Gefühle ist etwas mit Paint zu bearbeiten. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich in meiner Projektarbeit werde ich einen bestimmten Ablauf beschreiben der grafisch so aussieht:

Um den Leser nun an einigen Textstellen zu zeigen wo in diesem Kreislauf wir uns gerade befinden möchte ich die Farbe aus dem Bild nehmen und nur die Stelle des Ablaufs farbig lassen, an der sich der Leser gerade befindet.

So in etwa

Befindet sich der Leser der Arbeit bspw. gerade in der Phase "Aufnehmen". Soll alles andere etwas farbloser wirken und nur der Bubble "Aufnehmen" seine ursprüngliche Farbe behalten.
Nur wie stelle ich das ganze in Gimp an? Ich hoffe ich habe verdeutlichen können worum es geht :|

Grüße aus dem Allgäu

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Befindet sich der Leser der Arbeit bspw. gerade in der Phase "Aufnehmen". Soll alles andere etwas farbloser wirken und nur der Bubble "Aufnehmen" seine ursprüngliche Farbe behalten.
Genau auf diese Frage antwortend:

- aus dem Bild eine Ebene machen, wenn noch nicht passiert
- Den Kreis "aufnehmen" markieren
- Auswahl "umkehren"
- Farbsättigung/Helligkeit gegen NULL reduzieren

für Extraeffekt "Aufnehmen-Kreis" mit Schatten und geprägt ....
- Auswahl nochmals umkehren
- STRG+C und STRG+V (Button "Aufnehmen" wird dupliziert)
- Ebeneneinstellungen und Effekte anwenden

Fertig ;)

OPSModell.jpg

Thema:

Bilder transparent machen - Gimp

Bilder transparent machen - Gimp - Ähnliche Themen

• Bild schrumpft unvermittel ein !