Bilder schärfer machen

Diskutiere Bilder schärfer machen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Mit nem Handy sind vor Jahren Bilder gemacht worden, die Auflösungen damals, naja. Jetzt möchte Oma, dass die Bilder ausgedruckt werden. Auf A 4...
P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
Mit nem Handy sind vor Jahren Bilder gemacht worden, die Auflösungen damals, naja.

Jetzt möchte Oma, dass die Bilder ausgedruckt werden.
Auf A 4, nur man sieht nur Klötzchen

Oma sagt im Krimi habe sie doch Programme, die können das!

Was könnt ihr empfehlen? Wie immer soll's nix kosten.

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Picasa von Google ist relativ einfach zu bedienen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber ob Picasa ein Bild in geringer Auflösung HOCHrechnen kann, möchte ich bezweifeln.

Screenshot - 14.08.2015 , 20_20_49.png

Läuft das überhaupt noch unter W8/10 ???

@PeterO: vielleicht kannst Du der Oma erklären, dass man mit 10 Legosteinen kein Haus bauen kann

Ohmsl

Ohmsl

Auf A 4, nur man sieht nur Klötzchen
Wo keine Pixel sind, können auch keine hingezaubert werden. In sehr geringem Umfang mag das gehen. Für echte Vergrößerungen kann man das vergessen.

Ggf. mal mit GIMP versuchen.
http://docs.gimp.org/de/gimp-image-scale.html
Aber auch hier wird schon darauf hingewiesen:
Bitte beachten Sie, dass durch eine Interpolation, egal mit welchem Algorithmus, nie neue Informationen in das Bild eingebracht werden. Wo keine Details in Ihrem Bild sind, wird auch eine Vergrößerung keine hinzaubern können. Vielmehr kann das Bild nach einer Skalierung unscharf wirken. Die Qualität eines vergrößerten Bildes hängt von der gewählten Interpolationsmethode ab. Sie können die Qualität nach dem Skalieren durch das Schärfen-Filter verbessern. Besser ist es aber, beim Scannen, digitalen Fotographieren oder sonstigen Methoden, digitale Bilder zu erstellen, eine hohe Auflösung zu verwenden. Rastergraphiken können naturgemäß nur schlecht skaliert werden.
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
@PeterO: vielleicht kannst Du der Oma erklären, dass man mit 10 Legosteinen kein Haus bauen kann
Wenn sie groß genug sind ..... - kleiner Scherz.

Omma ist halt Krimi Fan, und " die können das doch auch!"

Thema:

Bilder schärfer machen

Sucheingaben

hilfe zu paint in windows 10 bilder schärfer machen

Bilder schärfer machen - Ähnliche Themen

• Surface Pro 7: Bildschirmhelligkeit regelt sich automatisch je nach angezeigtem Bild

Surface Pro 7: Bildschirmhelligkeit regelt sich automatisch je nach angezeigtem Bild: Hallo liebe Leute, bei meinem Surface Pro 7 habe ich folgendes Problem: Je nachdem was der Bildschirm anzeigt, ändert er die Helligkeit in...
  • Explorer. Abstand zwischen Miniaturansichten der Bilder ändern.

Explorer. Abstand zwischen Miniaturansichten der Bilder ändern.: Hallo, wiei kann ich den Abstand zwischen den Miniaturansichten der Bilder ändern? Die 2cm sind arg viel, und sorgen nicht gerade für Übersicht.
  • Keine Miniaturansichten nach Deinstallation von OneDrive. Bilder können nicht kopiert werden.

Keine Miniaturansichten nach Deinstallation von OneDrive. Bilder können nicht kopiert werden.: Hallo, Ich habe OneDrive installiert, und wollte Bilder synchronisieren. Kurze zeit später habe ich das anders überlegt, und habe die...
  • UltraHD: TV-Bild der Zukunft viermal so scharf

UltraHD: TV-Bild der Zukunft viermal so scharf: Auf der Berliner Funk-Ausstellung feiert der neue TV-Standard seinen Einstand. Die Qualität der Bilder ist beeindruckend. Inhalte wie Filme fehlen...
  • GELÖST Bilder unscharf -> schärfen?

GELÖST Bilder unscharf -> schärfen?: Hallo, ich habe gestern ein paar Fotos mit unserer Digitalkamera gemacht, leider sind sie unscharf geworden. :( Gibt es da ein Programm, womit...