Bilder nach Ähnlichkeit sortieren

Diskutiere Bilder nach Ähnlichkeit sortieren im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hi! Ich suche ein Tool mit dem ich Bilder statt nach Namen nach Ähnlichkeit sortieren kann. Ich will sozusagen ein Bild vorgeben, und dann soll...
M

MantriX

Threadstarter
Hi!
Ich suche ein Tool mit dem ich Bilder statt nach Namen nach Ähnlichkeit sortieren kann.
Ich will sozusagen ein Bild vorgeben, und dann soll mir das tool aus einem vorher angegebenen Ordner alle Bilder auflisten die ähnlich aussehen.

(Bevor jetzt einer sagt sortier doch nach Dateigröße und suche so die doppelten:
Es bringt nix da die Bilder die das gleiche darstellen unterschiediche dateigrößen haben)

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

S

seppjo

Gast
Ein Tool mit dem eine "delta" Bildsortierung erfolgt ist mir nicht bekannt. Heutzutage sind wir gerade mal in der Lage eine Deltakompression für Filme durchzuführen. Wie z.B. bei den MPEG Formaten. Was schon sehr Rechen & Datenintensiv ist. Ich denke nicht, dass du sowas für ungeordnete Bilder finden wirst. Wenn doch, ich hab auch Interesse dran.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Solche Programme gibt es ... mal sehn ob ich die 2 noch finde, die ich im Kopf hab.

Ich weis noch was mich beim ersten gestört hat, nämlich das du immer ein Bild angeben musst wonach dann alle anderen sortiert werden...

Das andere ist eins für Linux, und ich habs nie ausprobiert.

Greetz CyRoN

S

seppjo

Gast
Funktionieren die Programme gut? Wie schnell geht das? Wenn ich so im Kopf den Algorithmus durchgehe müsste es sehr rechenintensiv oder ziemlich schlecht sein. Beides zusammen geht nicht.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Für Linux das Prog ist GQview:

Find duplicates based on file attributes or image content.

Nun das Windozeprog war recht schnell, das hat irgentwie mit der Farbverteilung und der mittleren Helligkeit gearbeitet.

Greetz CyRoN

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Bei Thumbs Plus kann man nicht direkt zu Beginn sagen, zu welchem Image er ähnliche Bilder finden soll.

Das Programm durchsucht entweder einzelne Verzeichnisse oder aber die gesamte Datenbank nach ähnlichen Elementen. Es werden also alle Bilder ausgespuckt, die zu einem anderen Bild eine vorher definierte Ähnlichkeit haben - egal ob Größe oder "Aussehen" des Bildes.

Wie lange ein solcher Suchdurchlauf dauert, hängt von mehreren Faktoren ab. Z. B. die Blidgröße der einzelnen Bilder. Wenn die Bilder relativ groß sind, dauert auch der Vergleichvorgang dementsprechend länger. Aber auch die Anzahl der Bilder - egal ob im zu durchsuchenden Verzeichnis oder in der DB - spielt eine nicht unbedeutende Rolle.

Das Programm gibt es übrigens unter http://www.cerious.com/ ;)

S

seppjo

Gast
Ist ja mal krass. :) Werd die dinger gleich mal testen ob das wirklich was taugt. Oder sind die auch auf dem Stand wie die Spracherkennungsprogramme? Bin gespannt.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Das Problem bei der Spracherkennung ist die Sprache (die nicht logisch ist) und die menschliche Aussprache.

Hierbei werden ja nur Farbenbereiche verglichen - was auch ganz gut klappt.

Greetz CyRoN

M

Mial

Hi MantriX

Similar Pictures arbietet prima. Das Prog. gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten, die arbeiten mit unterschiedlichen Suchalgorithmen. Die Ergebnisse sind entsprechend unterschiedlich ... :D

Für deine Zwecke ('Normal'-Fotos) eignet sich vermutlich Similar Pictures I - aber vielleicht hast du ja auch Verwendung für Variante II ?

Similar Pictures I --> http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Edabr/htm...ures/index.html

Similar Pictures II --> http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Edabr/htm...ekte/index.html

cu
:cool
m,-

H

hacklschorsch

Das hört sich doch mal nicht schlecht an, vielleicht kann man die Dinger ja mal brauchen.

:danke

M

Mial

Hi

von Runningman gibt es noch den Duplikat Image Finder und den People Image Finder.

Die Progs. suchen nach Bildduplikaten, wobei man die Suchgenauigkeit vorgeben kann sowie nach Bildern mit Personen darin. Alle Progs. von Runningman sind nur in englischer Sprache erhältlich aber doch einfach zu bedienen.

--> http://www.rmsft.com/

cu
:cool
m,-

M

MantriX

Threadstarter
Ein dickes Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben ^^ :D :beten :repect

Thema:

Bilder nach Ähnlichkeit sortieren

Sucheingaben

jpeg bilder nach datum sortieren linux mint

Bilder nach Ähnlichkeit sortieren - Ähnliche Themen

• bilder von camera oder handy runterladen

bilder von camera oder handy runterladen: bilder lassen sich unter Windows 10 weder von dem Handy oder der speicherkarte runterladen.was ist zu tun ?
  • Öfnnen von Bildern in JPG

Öfnnen von Bildern in JPG: Habe von meinem alten PC Bilder in JPG auf diesen PC eingespielt,jedoch lassen sich diese Dateien nicht öffnen.Es kommt immer "wahrscheinlich...
  • Bild beim Starten des PC

Bild beim Starten des PC: Beim Starten des PC erscheint jeweils ein Bild, das innert einer bestimmten Zeit wieder wechselt. Oben rechts erscheint jeweils die Frage "gefällt...
  • Microsoft Spartan: erneute Bilder des neuen Browsers zeigen Ähnlichkeiten zu Chrome & Firefox

Microsoft Spartan: erneute Bilder des neuen Browsers zeigen Ähnlichkeiten zu Chrome & Firefox: Obwohl bislang nicht bestätigt werden konnte, dass Microsofts neuer Spartan-Browser den Internet Explorer ablösen soll, steht nun fest, dass sich...
  • Vorschau von Bildern / ähnlich wie bei Mac OS X

Vorschau von Bildern / ähnlich wie bei Mac OS X: Hallo zusammen! Bin neu hier und finde das Forum toll. Hab bei der Suche leider nichts gefunden. In der Arbeit hab ich Mac OS X. Neben der...