Bilder kompriemieren

Diskutiere Bilder kompriemieren im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ich suche nach einem kostenlosen Programm, um die JPEG-Bilder zu kompriemieren.
C

cccc

Threadstarter
Hallo

Ich suche nach einem kostenlosen Programm, um die JPEG-Bilder zu kompriemieren.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Da es sich beim Grafikformat JPEG/JPG bereits um ein komprimiertes Format handelt, sind im Prinzip eigentlich alle Programme, die dieses Format auch schreibend unterstützen, hierzu in der Lage.

Als ein Beispiel nur mal das kostenlose Programm "IrfanView". Wird hier bei einem geladenen Bild die Funktion "Speichern" bzw. "Speichern unter..." gewählt, wird dort sofort ein Dialog angezeigt, der auch eine Auswahl von verschiedenen Kompressionsstufen anbietet.

Man sollte allerdings wissen, dass bei jeweils höherer Kompression die Grafikdatein zwar kleiner werden, allerdings auch die Bildqualität sich logischerweise entsprechend verschlechtert.

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Ich habe mir vor langer Zeit mal den Image Optimizer von xat.com zugelegt.

Dieser kann die Bilder dort stärker komprimieren wo es das Auge nicht sieht, so das der Qualitätsverlust der Bilder nicht ins Auge sticht. So kann man schnell 50% einsparen .

Außerdem sieht man Live die Veränderung und kann sie seinem bedarf entsprechend anpassen .

2010-01-22 11 19 13.jpg

2010-01-22 11 16 48.png

M

mindcrawler

Vielleicht mal zur Begriffsklärung.
JPG/JPEG ist eine Reduktion, keine Kompression.
Die Ursprungsqualität bekommst du, wenn überhaupt, nur noch sehr schwierig wieder hin.

Das sag ich nur, weil ich nicht raus gelesen hab ob der TE eine kleinere Bilddatei an sich haben will oder nur temporär eine kleinere Datei, zum versenden oder so.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Das bereits erwähnte IrfanView wäre meine erste Wahl. Man kann z. Bsp. mittels "Batchkonvertierung" beliebig viele Grafiken in einem Schritt abarbeiten.

Thema:

Bilder kompriemieren

Bilder kompriemieren - Ähnliche Themen

• bilder von pc auf tv übertragen

bilder von pc auf tv übertragen: wie kann ich von meinem pc bilder auf meinen samsung tv ansehen. smart allshare sowie smart view geht nicht.
  • ASUS kein Bild seit Win 10 Update

ASUS kein Bild seit Win 10 Update: Hallo und guten Morgen, seit Tagen beschäftigt mich mein ASUS R556L mit seiner GEFORCE 920M Als ich meinen ASUS-Laptop neu starten wollte, kam...
  • Outlook.com - Bilder von Kontakten weg / Neues hinterlegen nicht möglich

Outlook.com - Bilder von Kontakten weg / Neues hinterlegen nicht möglich: Hallo zusammen, in meinem Account auf outlook.com (nutze nur das Webfrontent) sind vor einigen Wochen alle Bilder von Kontakten verschwunden...
  • Sperrbildschirm - Bild lässt sich nicht ändern

Sperrbildschirm - Bild lässt sich nicht ändern: Guten Abend! Bisher konnte ich ohne Probleme das Bild meines Sperrbildschirms ändern. Das aktuelle Bild benutze ich schon sehr lange, daher...
  • Externer Monitor nach Treiberupdate ohne Bild

Externer Monitor nach Treiberupdate ohne Bild: Hallo zusammen, um meinen Pen wieder zum Laufen zu bringen habe ich das neueste Treiberpaket für meinen Windows Build für das Surface 4 Pro...