Bilder in verschieden Unterordner kopieren

Diskutiere Bilder in verschieden Unterordner kopieren im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Win8 - Allgemeines; Hallo zusammen, ich habe wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Ordnerstruktur, deren Hauptordner "Galerie" heißt. Darunter gibt es diverse...
J

jowa1961

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Ordnerstruktur, deren Hauptordner "Galerie" heißt. Darunter gibt es diverse Unterordner, die aus einer 4-stelligen Zahl bestehen, also z.B. 0024. Darunter kommt jeweils ein Unterordner "Wohnung", wieder darunter kommen mehrere Unterordner , z.B. "0024.0145", "0024.0146", usw. In jedem dieser Unterordner gibt es einen weiteren Unterordner namens "Expose".

In einem komplett anderen Ordner gibt es eine Bilddatei, die den Namen "0024-Bild" hat. Diese Datei soll nun in jeden Expose-Ordner kopiert und dort in "exp_hauptbild" umbenannt werden.

Ich schicke mal ein Screenshot der Ordnerstruktur mit, ebenso ein Screenshot der Batch-Datei, die ich schon habe, um genau dieses Bild in einen Unterordner "Galerie\0024\Hauptbild" verschiebt.

Anhänge

J

jhkil9

Und was ist dein Problem?

J

jowa1961

Threadstarter
Mein Problem ist, dass mit dieser batch-Datei das Bild nur in den Unterordner "Hauptbild" verschoben wird. Zuerst muss das Bild aber noch in alle Unterordner "Wohnung\xxxx.yyyy\Expose" kopiert werden. xxxx ist die Zahl für das Gebäude (im obigen Fall 0002), yyyy die Zahl für die Wohnung (im obigen Fall 0007, 0008, usw).

J

jowa1961

Threadstarter
Und wie könnte die dann aussehen?:satisfied

G

G-SezZ

Gast
Woher soll die Batch wissen zu welchem Gebäude und zu welcher Wohnung das Bild gehört?

Das ist im übrigen ein ganz fürchterliches Archivierungssystem. Zum einen legst du dir haufenweise Duplikate an, wo Verknüpfungen nicht nur weniger Speicherplatz bräuchten, sondern auch eindeutig aufzeigen könnten dass es sich um ein und das selbe Bild handelt. Und desweiteren sind Dateien außerhalb ihrer Verzeichnisstruktur nicht mehr anhand ihres Dateinamens zuzuordnen. Du hast nachher haufenweise Dateien mit dem gleichen Namen "exp_hauptbild.jpg". Hier sollte man mit Präfixen arbeiten, und die Information zu welchem Objekt die Datei gehört alle in den Dateinamen aufnehmen.

J

jowa1961

Threadstarter
Im Prinzip hast Du wahrscheinlich Recht. allerdings greift eine externe Gebäudeverwaltungssoftware genau auf diese Dateien zu, d.h. ich greife auf die Dateien nicht aus dem Explorer zu, sondern über die Software, indem ich dort das Gebäude bzw. die Wohnung aufrufe und mir dann die Bilder angezeigt werden. Das Programm verlangt explizit den Namen "exp_hauptbild". In der Software wird dann z.B. auch ein Expose erstellt, auf dem das Bild sichtbar ist.

G

G-SezZ

Gast
OK, dann bleibt ja keine andere Wahl.

Zurück zum sortieren. Um Bilder der richtigen Wohnung zuordnen zu können muss die Batch irgendwo her die Information bekommen zu welcher Wohnung welches Bild gehört. Wo kann sie diese Information finden?

J

jowa1961

Threadstarter
Ok, d.h. ich müsste das Bild für jede Wohnung kopieren und dann den entsprechenden Namen geben. Ich dachte, es wäre möglich, dem Programm zu sagen,: Nimm z.B. Bild "0002-Bild", kopiere es in den ersten Unterordner "Wohnung\0002.xxxx\expose", den du findest, benenne es um in exp_hauptbild". Dann gehe zum zweiten Unterordner "Wohnung\0002.xxxx\expose" und benenne es wieder um, usw. Wenn alle Unterordner gefunden wurden, kehre zurück und verschiebe das Ursprungsbild in den Ordner "Hauptbild" und benenne es dort ebenfalls um.

Wenn ich vorher Kopien anfertigen muss, kann ich die Datei gleich umbenennen, in den Zwischenspeicher nehmen und in alle Unterordner manuell kopieren. Ich dachte, es gäbe vielleicht ein Automatismus. Zur Info, wir haben ca. 1.000 Gebäude mit insgesamt ca. 7.000 Wohnungen. Es müssen im Jahr sicher 50-60 Bilder in insgesamt 300-400 Wohnungen frisch einsortiert werden.

J

jowa1961

Threadstarter
Hallo,

ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder zu dem Thema zu Wort. Habe leider bislang immer noch keine Lösung gefunden. Hat niemand eine Idee?

J

jowa1961

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich will mal versuchen, das näher zu erläutern, vielleicht anhand einer batch-Datei, die ich schon habe:

Batch1.jpg

Diese Datei kopiert mir ein Foto in einem Ordner, der z.B. LW:\0470\galerie\hauptbild heißt. Der Name des Fotos muss mit 0470 beginnen. In dem neuen Ordner wird das Foto umbenannt in "exp_hauptbild.jpg". Soweit so gut, jetzt kommt das Problem:

Im Verzeichnis LW\galerie\0470 gibt es gemäß nachfolgender Struktur einen Unterordner "Wohnung", darunter wieder mehrere Unterordner, z.B. "0470.xxxx", wobei xxxx unterschiedlich ist. In diesen Unterordnern gibt es nun jeweils noch einen Unterordner "expose". Und genau dorthin soll die Datei "exp_hauptbild" kopiert werden. Die Batchdetei müsste also eine Schleife haben, die alle Unterordner durchsucht und die Datei dorthin kopiert.
Baum.jpg

Vielleicht ist es jetzt etws klarer?

Viele Grüße und ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bilder in verschieden Unterordner kopieren

Bilder in verschieden Unterordner kopieren - Ähnliche Themen

• Diashow mit mehr als einem Bild

Diashow mit mehr als einem Bild: Hallo immer wieder mal passiert es mir, dass ich die Bilder in einem Ordner mit der Diashow-Funktion anzeigen möchte. Also gehe in den Ordner...
  • Ataribox - erste offizielle Bilder zeigen Konsole in zwei verschiedenen Versionen

Ataribox - erste offizielle Bilder zeigen Konsole in zwei verschiedenen Versionen: Nachdem Atari gegen Mitte Juni erstmals in einem Teaser-Video die Neuauflage einer Spielekonsole angekündigt hat, ist bewusst nicht allzu viel von...
  • Kann ich Bilder aus verschiedenen Ordnern in einen Ordner tun?

Kann ich Bilder aus verschiedenen Ordnern in einen Ordner tun?: Guten Tag, Ich habe gerade alle Bilder aus meinem iPhone (ca. 2800 Stück) auf meinen PC importiert. Nun hat es jedes einzelne Bild in einen...
  • [Paint] Dasselbe Bild, 2 verschiedene Größen

[Paint] Dasselbe Bild, 2 verschiedene Größen: Hallo, Ich benutzte gerade Microsoft Paint (Windows 7 64 Bit, Ultimate Edition) und habe ein durch "Print" gemachtes Bild vom Bildschirm in...
  • GELÖST Wie?1.Verschiedene(!) Kopfzeilen/2.Bilder in ein Dokument

GELÖST Wie?1.Verschiedene(!) Kopfzeilen/2.Bilder in ein Dokument: Hallo Gemeinde! 1. Ich schreibe grad eine Hausarbeit, die nächsten werden auch noch folgen. Meine Frage ist nun, wie ich verschiedene Kopfzeilen...